(Noch) ein Balkan/Albanienbericht

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#89 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Peter,
das soll jetzt nicht besserwisserisch sein, nur informativ. Also für's nächste Mal Montenegro:
Die Route durch den Durmitor Nationalpark wird Dich faszinieren.
Das ist die Strecke auf Teer:
http://www.motoplaner.de/#v4&43.15408,1 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das ein evtl. Schotteranteil:
http://www.motoplaner.de/#v4&43.15408,1 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Schotterstrecke kommt auf die Teerstraße und ist dann einfach so weiter zu fahren, wie die erste Strecke auf Teer.
Der Einstieg ist leicht zu finden: An der ersten Spitzkehre nicht links durch's Tunnel sondern geradeaus.

Das Guest-House Eko Piva neben der Tankstelle in Pluzine kann ich empfehlen. :L
https://www.google.de/maps/place/Plu%C5 ... 18.8410376" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn mich Dein Bericht nicht so begeistern würde, hätte ich die Info für mich behalten. ;)
Wast eh, wia i's maan.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#90 Ungelesener Beitrag von nairolF »

maxmoto hat geschrieben:Servus Peter,
das soll jetzt nicht besserwisserisch sein, nur informativ. Also für's nächste Mal Montenegro:
Die Route durch den Durmitor Nationalpark wird Dich faszinieren.
Das ist die Strecke auf Teer:
http://www.motoplaner.de/#v4&43.15408,1 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja. Das ist wirklich klasse da.
Nach ungefähr 2/3 wenn man westwärts fährt, zweigt ein Schottergässchen ab.
Man kommt dann bei Duzi an einem Canyon wieder raus.
Hier ist das sogar eingezeichnet:
https://www.openstreetmap.org/#map=14/4 ... 4&layers=N" onclick="window.open(this.href);return false;


Gruß, Florian

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#91 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@pässefahrer:
Fifi steht bereits auf Wilbers federn vorne und hinten (angepaßt)und sie ist hinten jetzt auch 3 Zentimeter höher: Das Ding steht jetzt besser auf dem Seitenständer und geht wie von selbst auf den Hauptständer...dafür steht kein Reifen mehr frei, aber man kann nicht alles haben. Hat sich auch fahrwerkstechnisch ausgezahlt...

zumindest laut den paar Kilometern die ich fahren konnten, denn seit 1 . Oktober steht das Ding bei einem Mechaniker zwecks Pickerl/Tüv und Reifen. :Kn: :Kn: :Kn: :Kn: :Al: :Al: :Al: :Kn: :Kn: :Kn: :Kn: /angeblich weil die Reifen eine so lange Lieferzeit hatten, und da der Mechaniker 40 Kilometer entfernt ist und ich ohne Pickerl bzw. Anhänger es nicht wegbringen konnte, bin ich jetzt darauf angewiesen, dass der Herr Mechaniker das jetzt endlich zuende bringt.

@maxmoto:
ich freue mich immer über gute Tips DD
Dankeschön!

@nairolF:
Gut zu wissen. Dankeschön :)

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#92 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

maxmoto hat geschrieben:
Und das ein evtl. Schotteranteil:
http://www.motoplaner.de/#v4&43.15408,1 ... 1,0,0&&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Schotterstrecke kommt auf die Teerstraße und ist dann einfach so weiter zu fahren, wie die erste Strecke auf Teer.
Der Einstieg ist leicht zu finden: An der ersten Spitzkehre nicht links durch's Tunnel sondern geradeaus.

Das Guest-House Eko Piva neben der Tankstelle in Pluzine kann ich empfehlen. :L
https://www.google.de/maps/place/Plu%C5 ... 18.8410376" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn mich Dein Bericht nicht so begeistern würde, hätte ich die Info für mich behalten. ;)
Wast eh, wia i's maan.
Danke, maxmoto, für den Schottertipp! (habe "gelauscht"!)
(Zumindest vor rd. 5 Jahren-) Ein sehr gemütliches Quartier in der Gegend mit netten, auf einer Alm verstreuten Hütten (warme Brause drin) und gutem Restaurant ist auch Ethno Selo (https://www.google.at/maps/place/etno+v ... 6727?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;) !!
Für Nachfahrer vielleicht für die nächste Saison zum gut-Rasten ! :Pr:

LG Michi

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#93 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Nochmals Danke für den schönen Bericht
Für Montenegro sollte man sich 1 Woche Zeit nehmen, es gibt unheimlich viel zu sehen
War schon 3 x unten, und auch noch nicht alles gesehen
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Pippi
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 12:51
Wohnort: Würzburg

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#94 Ungelesener Beitrag von Pippi »

Hey Peter, hey Michi,
ich bin jetzt auch durch - hat etwas gedauert, da ich Bericht/Fotos/Videos teilweise mehrfach gelesen/geguckt hab. Nicht weil ich schwer von Begriff bin, sondern weil alles so lebendig und mitreißend erzählt ist... vor allem eure Ausflüge auf den schlecht gekehrten Straßen. :App: :App: :App: Zudem war ich vergangenes Jahr im September auch in Albanien und hab tatsächlich einige Strecken/Orte wiedererkannt und bin mit euch gerne nochmal dort unterwegs gewesen. :D Ich liebe diese Art zu reisen und Land und Leute kennenzulernen. Leider sind wir mit der Bevölkerung nicht so einfach in Kontakt gekommen. Im Süden waren die Menschen noch etwas aufgeschlossener, im Norden dann Fremden gegenüber doch eher ablehnend. Das Land hat ja einen hohen muslemischen Anteil. Als Frau war ich daher leider noch häufiger "unsichtbarer" als meine Gefährten. Ich fand das sehr schade, aber das Land ist trotzdem faszinierend.

Vielen Dank fürs Präsentieren eurer Eindrücke und Erlebnisse. <daf>
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt...

Gruß Pippi

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#95 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@KTMUmsteiger: Danke fürs Mitlesen :) Hmm Ja, jetzt weiß ich es auch besser. Montenegro ist nix um geschwind durch zu rauschen, da gibt es viel zu viel zu sehen und zu erfahren :)

@Majortours: unter wieder ein super Tip. Dankeschön!

@Pippi: Schön, dass du dir die Zeit genommen hast mitzulesen :) So viel Kontakt hatten wir mit den hiesigen Menschen leider auch nicht. Da hilft meistens länger an einem Ort bleiben, dann ergibt sich oft ein Kontakt. Oder "Homestay" ist auch eine sehr gute Möglichkeit. Und es klingt vielleicht komisch, aber gerade in muslimischen Kulturen hat Frau oft die Möglichkeit viel Interessantes zu erfahren wenn mal der Kontakt zu den einheimischen Frauen geglückt ist. (zB: einfach mal in die Küche latschen ;)) Etwas was für Männer (je nach Region) fast unmöglich ist. Und dann bekommt man ein viel authentischeres Bild der gelebten Kultur, als was ich als Mann bekommen kann.


Liebe Grüße

Peter

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#96 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

@ Pippi: Danke für die Blumen! Ja, der Kontakt zu Einheimischen in Albanien hätte natürlich öfter stattfinden sollen/können. Jene, die sich durch die Motorradreise einfach ergaben, waren aber durch deren Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft alle extrem angenehm und nie aufdringlich...

LG Michi

Antworten

Zurück zu „Europa“