(Noch) ein Balkan/Albanienbericht

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#73 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Danke, dass ich doch auch noch auf diese Weise "dabei" sein konnte. Fürchte, alleine schon wegen des Vermosh- Tals und der Bergstrasse (auch ohne Schotter ;) ) nocheinmal nach Albanien reisen zu müssen ...!

Michi

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#74 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

KTMUmsteiger: dankeschön und liebe Grüße

@Michi: ja die Strecke nach Vermosh und die ganze Gegend ist wirklich sehr schön und es gibt sicherlich noch einiges zu entdecken.....wenn das Wetter paßt :lol:

11.06.2016 Kotor

Der Abschied von Vermosh war sehr herzlich, auch wenn wir kurz über den Preis diskutieren haben.

Ach, dieses Navi! dieses Navi! Diese 15 Kilometer Offroad war jetzt nicht geplant. Aber eigentlich kann das Navi ja nichts dafür, es war ja so eingestellt und ich habe wieder mal nicht damit gerechnet, dass jeder Trampelpfad auf der elektronischen Karte eingezeichnet ist. Teilweise war es echt gatschig und rutschig, steil und steinig. Aber die Fifi war wirklich tapfer. Ich bin froh, dass es auch durch den Matsch halbwegs gut ging. Einmal mehr hat mich die Maneuvrierfahigkeit positiv überrascht. Sie ist auch kein einziges Mal aufgesessen und der Motor ist immer zuverlässig angesprungen. Und das alles mit vollem Reisegepäck. Nur das Abstellen auf den Seitenständer war teilweise wieder tricky. Da muss ich echt noch eine Lösung finden.

Vorher habe ich mich gründlich verfahren. Ich bin einfach der Straße gefolgt und bin gefahren. Sie war so nett. Gut ausgebaut, tolle Landschaft und Kurven zum Cruisen. Erst als sie einen Flußlauf gefolgt ist, von dem ich nichts wußte und nichts davon auf meiner Papierkarte zu sehen war, bin ich nach 30 Kilometer drauf gekommen, dass ich falsch war.

Am Meer. Doch noch einmal... kurz...... Was für ein verrückter Tag. Das Navis hat mich Kreuz und quer eine Dirtroad durch die Berge getrieben und noch einige andere wahnsinnige Straßen, die alle super waren. Eine Superlative an tollen Straßen... Aber auch irrsinnig anstrengend. Anfang des Tages war mir so kalt, dass ich mir freiwillig die Regenhose angezogen habe. Dann schwitzen am Meer.
Mein Zimmervermieter ist wieder mal...ein seltsamer Zeitgenosse. Ein kleiner Riese, so wie er riecht, dem Alkohol nicht abgeneigt, und Österreich (-Ungarn) Fan? Auf jedem Fall habe ich ein 6 Personen Appartement für 20€ bekommen, mit Balkon, direkt am Meer,. Großartig! Und einen Parkplatz für Fifi gibt es auch.

Ich glaub ich bin auch die Nationalparkstrecke südlich von Kotor gefahren. Das wäre ja noch ein eigener Tagesausflug gewesen, bzw. wollte ich es lassen, weil die Zeit fehlt. Aber das Navi hat mich drüber geführt und ich bereue es nicht :)

Erinnerungen :

Die Katze, die erfolgreich am Oridsee vom Ufer aus kleine Fische im See gefangen hat.

Die Kinder in Ostalbanien. Ist mir fast wie in Asien vorgekommen. Sie haben immer gewunken und sich total gefreut, wenn man darauf reagiert hat. Auch Schäfer haben oft gegrüßt. Ich bilde mir ein, dass da ja noch mehr Reaktion war, wenn ich das Kinnteil nach oben geklappt hat und mein Gesicht gut sichtbar war.



Heute haben mir wirklich meine Hände wehgetan. Ich habe sie auch nicht mehr in die Handschuhe gekriegt. Ich glaube, sie waren nach der Anstrengung einfach angeschwollen.

Das Essen war jetzt nicht unbedingt billig, aber es war sehr viel.

12.06.2016 Kotor

Nun ja, das war Kotor. Eigentlich eine Shoppingmall. Eigentlich ein Themepark, welches in Kalifornien in Disneyland stehen könnte. Das Kreuzfahrtschiff tut ihr übriges dazu. Es spuckt regelmäßig hunderte Touristen aus. Ich weiß nicht, ob noch wer in der Altstadt lebt. Es reiht sich ein Shop und Restaurant neben den anderen. Nicht einmal die kleinsten Nebengassen sind verschont geblieben. Die Lokale sind natürlich exorbitant teuer. Das ganze zieht sich anscheinend durch die ganze Bucht. Auch dort wo ich wohne. 5 1/2 Kilometer entfernt von Kotor reiht sich ein Apartment neben den anderen. Da kaum hier wer fix wohnt, gibt es auch kaum Infrastruktur. Die Lokale sind selten und teuer. Ausnahmen muss man mit der Lupe suchen.
Schade, der gestrige Tag war vielversprechend. Und schön ist hier ja auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was hier in der Hochsaison abläuft..

Bier am Nachmittag vertrage ich echt nicht.

Auf dem Kreuzschiff ist ein riesiger Riesenmonitor angebracht, das übertragene Livekonzert hallt in der ganzen Bucht. Der Monitor rennt den ganzen Tag. Ich verstehe es nicht.

Einen Snack wollte ich. Also Muscheln. Aber das waren so viele, dass ich zum Bersten voll bin. Eines muss man sagen., wenn auch das Lokal sicher nicht das Billigste in Montenegro ist, die Portionen sind stets so groß gewesen, dass ich sie kaum bewältigen konnte. Und sehr gut ist es auch gewesen.

Ich bin ganz schön müde. Bin heute gut 13 bis 14 Kilometer gegangen. Das war eigentlich mein Ruhetag. Aber das ist nicht wirklich der Ort um abzuhängen. Hätte aber gerne noch so etwas bevor ich heimkehre.

Habe ich schon erwähnt, dass so gut wie niemand mit so einem "schwachen" Motorrad unterwegs ist wie ich mit der Fifi ? Am meisten sieht man die Gs 1200. Dieter, der Kölner hat erzählt, dass er sich ebenfalls für das Motorrad interessiert hat, da das Handling und das Fahrfeeling einfach einzigartig sind. Er war bei einem Händler und hat gesagt er hätte es gerne mit Abs aber ohne elektronischen Fahrmodi. Der Händler hat nur gemeint, das wird teuer, da es so ein Paket nicht gebe und es somit eine Sonderanfertigung wäre. Und mit einem Rabatt braucht er auch gar nicht anfangen, den die Dinger verkaufen sich so und so wie warme Semmeln.

Und deswegen heißt mein Motorrad jetzt Fifi...weil sie so klein und schwach motorisiert ist, im Vergleich zu den anderen Motorrädern ist, die hier von Reisenden meistens gefahren werden.

Hier in Montenegro haben viele Motorräder einklappbare Nummernschilder., ich glaub einige sogar elektronisch.

Wenn man auf Reisen das Tagebuch von vorhergehenden Reisen liest.......

Das Meer, diese Luft.... einzigartig...

Morgen geht es wieder weiter Richtung Bosnien...

Dateianhänge
XTCF7778.jpg
eine der zahlreichen Tunnel in Montenegro
eine der zahlreichen Tunnel in Montenegro
Bucht von Kotor
Bucht von Kotor
Bucht von Kotor
Bucht von Kotor
vor meinem Apartment
vor meinem Apartment
in Kotor
in Kotor
Tarnhund in Kotor
Tarnhund in Kotor
Der Kreuzfahrtschiffwahnsinn
Der Kreuzfahrtschiffwahnsinn
Der Kreuzfahrtschiffwahnsinn
Der Kreuzfahrtschiffwahnsinn
DSCF6850.jpg
Muschelberg
Muschelberg
der letzte Abend am Meer
der letzte Abend am Meer

Benutzeravatar
Gernreisender
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 18:24

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#75 Ungelesener Beitrag von Gernreisender »

Thatsmyway hat geschrieben:@Michi: also diese Magistrale muss ich mir auch mal geben :)

10.06.2017 Vermosh

Die Fahrt vom Oridsee zum Skutarisee war teilweise sehr schön. Ich bin wieder mal in der Phase meiner Reise, wo ich mir einfach mehr Zeit wünschen würde. Es gibt so vieles zu entdecken!

Am Campingplatz am Skutarisee wieder das nette kölnische Paar getroffen. Gemeinsam mit zwei lustigen Bayern einen äußerst witzigen Abend bzw. Nacht verbracht. Mit Dirk, dem Kölner noch den Pelincuvac ausgetrunken nachdem sie das Lokal um 22:30 geschlossen haben. Heute war ich dementsprechend verkatert und die zwei Camel haben meine Lungenflügel so richtig übel genommen. Ich habe sogar nachgedacht, wieder einen Tag länger am See zu bleiben, aber es war Zeit für etwas Neues und außerdem hatte ich wieder mal einen schattenlosen Zeltplatz.



Vermosh Tal

Ja, jetzt doch hier gelandet. Die Straße hier her war einfach atemberaubend. Sehr guter Zustand, im Grunde genommen ist es die beste Straße die meine Reifen in Albanien unter dem Profil hatten. Tolle Panoramen, viele Kurven und jetzt im Seitental Vermosh. Mein Hunger ist gestillt und ich habe beschlossen hier zu bleiben. Das Essen war etwas teuer aber sehr gut. Es gab eingelegtes Gemüse, Schafkäse, selbstgeschnitzte Pommes, Salat, Fleisch ( keine Ahnung was) und pikante Paprika mit Frischkäse gefüllt.

Ich werde jetzt hier bleiben. Es ist eh schon wieder 16:00. Das Zimmer mit Frühstück kostet 13€. Das ist fair, wenn das Zimmer paßt. Heute ist Samstag und es sind viele Einheimische Gruppen zum Essen hier. Da möchte ich so und so nicht später am Tag in Montenegro ein Quartier suchen müssen. Außerdem ziehen jetzt wieder mal Gewitterwollken auf.

Meine Gastgeber sprechen fast kein Wort Englisch. Der Sohn des Hauses weiß ein paar Brocken, wir sind am Ende der Straße in diesem Tal. Das Letzte Haus. Ein Gewitter zieht über uns hinweg. Mein Zimmer ist sehr sauber. Die Familie lebt mit ihrer Großmutter die ziemlich herrisch ihre Kommandos gibt.

Natürlich gibt es hier WiFi.


Abends ist dann noch ein Pärchen aus Berlin in das Häuschen in Vermosh gekommen. Sie ist 64 und er 70. Nachdem sie 14 Tage lang mit einer Gruppe gereist sind sind sie jetzt noch mal zwei Wochen individuell unterwegs. Toll! Beide sind auch leidenschaftliche Wanderer und dementsprechend gut zu Fuß.

Die Kommunikationsprobleme haben sich leider beim Essen fortgesetzt. Wir haben ausdrücklich nur eine Kleinigkeit bestellt und sie haben uns Teller gebracht, bis sich der Tisch gebogen hat..

Wir haben uns dann mit der Vermittlerin vom Platz wo ich gegessen habe telefoniert. Sie hat uns versichert, dass wir nur das zahlen war wir auch gegessen haben. Dem war dann auch so.

Ein Riesengewitter ist Abends über das Tal gezogen.

Mit Dieter, dem Berliner, dann noch ein paar Raki geleert. Als die kleine Flasche leer war, die Dieter von seinem Fahrer geschenkt bekommen hat, haben wir auch noch hier eine Flasche von dem Tisch gestellt bekommen. Geschenk des Hauses. Der Vater, der Herr des Hauses trinkt übrigens keinen Alkohol.

Die Großmutter hat ein sehr markantes Gesicht. Sie erinnert mich an alte Stummfilmzeiten. Das Kopftuch trägt sie auf eine ganz besondere Art, es wickelt auch das Kinn ein, ist aber nicht unter dem Kinn gebunden. (leider habe ich kein Foto davon) . Dadurch wirkt es ein wenig wie ein Helm. Ihre Haare sind schwarz gefärbt. Sie ist auch komplett schwarz gekleidet. Bis auf das Kopftuch. Das ist weiß. Sie hat sich auch kurz zu uns auf die Couch gesetzt. Mit der Zeit ist die Strenge in ihrem Gesicht verschwunden. Kommunikation war, wie zu erwarten, sehr schwer. Aber wir wissen jetzt, dass sie 74 Jahre alt ist.

Der Junge, unser " Übersetzer" ist anscheinend ein wenig hyperaktiv. Ruhig sitzen geht gar nicht. Meine Bilder auf dem Tablet hat er sich im Zeitraffer Tempo angesehen, ständig klappern seine Finger. Das analoge Schreiben fällt ihm schwer, aber vielleicht ist das mittlerweile bei allen Kids so.

Es war auch der erste Ort in Albanien, wo ich nach meiner Religionzugehörigkeit gefragt wurde.

11.06.2017

Nach einer Nacht mit heftigen Gewittern geht es heute morgen weiter nach Montenegro. Die Grenze ist nur 20km entfernt. Tja, das war es mit Albanien. Aber nicht für immer. Ich glaube das Land hat noch viel zu bieten. Ich komme sicher wieder.

Sehr schöne Bilder und ein Appetit machender Film. Da freu ich mich schon. Vatertag starte ich auch eine Albanienrundreise...
Danke fürs zeigen.
Gruß Ralf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

http://www.gernreisender.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Gernreisender
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 18:24

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#76 Ungelesener Beitrag von Gernreisender »

Majortours hat geschrieben:
Savethefreaks hat geschrieben:Schöne Eindrücke! Das Vermosh-Tal ist ja ganz nach meinem Geschmack und auch für die Straßenfraktion durchaus interessant!

So schade es für euch Enduristi ist, so sehr freue ich mich natürlich über die wachsende Straßenbau-Aktivität in den Ländern, die rücken damit auch für mich ins Visier ;)
Ja leider :cry: ... wir durften die Kehren, sowie die gesamte Straße 2011 noch im geschotterten Urzustand erleben und befahren.
Bild

Bild

Bild

Bild
Auch sehr schöne Fotos...
Gruß Ralf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

http://www.gernreisender.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#77 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Thatsmyway hat geschrieben: .....
12.06.2016 Kotor

Nun ja, das war Kotor. Eigentlich eine Shoppingmall. Eigentlich ein Themepark, welches in Kalifornien in Disneyland stehen könnte. Das Kreuzfahrtschiff tut ihr übriges dazu. Es spuckt regelmäßig hunderte Touristen aus. Ich weiß nicht, ob noch wer in der Altstadt lebt. Es reiht sich ein Shop und Restaurant neben den anderen. Nicht einmal die kleinsten Nebengassen sind verschont geblieben. Die Lokale sind natürlich exorbitant teuer.....
Servus Peter,
grundsätzlich empfinde ich deine Eindrücke über Kotor richtig und es wird von Jahr zu Jahr bestimmt immer schlimmer. Was die Preise anbelangt muß ich deinen Eindrücken jedoch widersprechen.
Etwas genauer geguckt und du erhälts z.B. ein 0,5 Bier mitten in der Altstadt - direkt an einem größeren Platz - um € 1,50 (wie mein Foto von unten aus 2016 beweist) :Ni: . Pervers ist nur, dass das Lokal gegenüber € 3,20 (für die gleich Marke) verlangte :Kn:


Und übrigens: wie immer, ein toller Bericht von dir Peter :Pr:

See you ...
Dateianhänge
05_03_Kotor_Ch_22a.jpg
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#78 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Wieder mal wirklich schön.
Von Kotor haben wir unterschiedliche Eindrücke. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Bucht eigentlich nur von verschiedenen Seiten von oben kenne und nicht durch die Küstennahen Städtchen gelaufen bin.
Von manchen Punkten (Overlooks) finde ich es einfach überwältigend.

Wenn Du kannst, willst und Zeit hast.
Mich tät Deine Route auf Motoplaner (ungefähr langt schon) interessieren und die Adresse Deines 6-Personen Appartements.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#79 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@maxmoto: Dankeschön


ich kann schaun, ob ich es rekonstruieren kann. Meinst du jetzt von Montenegro oder überhaupt? Von der Unterkunft sollte noch irgendwo eine Visitenkarte herum schwirren, aber die muss ich noch suchen :oops:

Liebe Grüße

Peter

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#80 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Peter, tua di net verkrampf'n.
Ideal wäre, wenn es nicht zuviel Mühe macht, die Strecke von der Unterkunft in Vermosh zur Unterkunft in Kotor und da halt auch die Unterkunft.

Ist aber nicht wirklich fahrentscheidend, den fahren werden wir sowieso. Aber die Strecke die du gefahren bist, kenn ich halt noch nicht und die Unterkunft wär - wir sind wahrscheinlich zu viert - der Hammer.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Europa“