(Noch) ein Balkan/Albanienbericht

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#81 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

maxmoto hat geschrieben:Peter, tua di net verkrampf'n.
Ideal wäre, wenn es nicht zuviel Mühe macht, die Strecke von der Unterkunft in Vermosh zur Unterkunft in Kotor und da halt auch die Unterkunft.

Ist aber nicht wirklich fahrentscheidend, den fahren werden wir sowieso. Aber die Strecke die du gefahren bist, kenn ich halt noch nicht und die Unterkunft wär - wir sind wahrscheinlich zu viert - der Hammer.
@ Max:
Wir hatten 2016 --> MNE 2016 im Randbezirk von Kotor auch tolle Zimmer direkt am Meer. Im Hotel Babilon war sowohl der Preis i.O., als auch die Freundlichkeit und das Essen perfekt (damals unsere einhellige Meinung). Ist fußläufig direkt an der Promenade ca. 20 min. in die Altstadt und in booking.com eingetragen.

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#82 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@maxmoto: tu mi eh net verkrampfen. :)

Die Visitenkarte habe ich leider nicht mehr gefunden.

Das sollte ungefähr die Strecke sein. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Liebe Grüße

Peter
Dateianhänge
Vermosh to P1  Montenegro   Google Maps.jpg

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#83 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

VIELEN DANK!
Vorfreude wächst!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#84 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

bitte gerne

so , und um dich noch komplett zu verwirren :) ...es kann auch sein, dass es eher diese Variante war. Ich glaube ich muss das nächste mal einen GPS Tracker mitlaufen lassen bzw. besser dokumentieren. ;)

Liebe Grüße!
Dateianhänge
Vermosh to P1  Montenegro   Google Maps(1).jpg

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#85 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

DANKE - ich glaube, die zweite Variante stimmt.
Wir werden sehen.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
KTMUmsteiger
Beiträge: 1431
Registriert: Freitag 1. August 2014, 12:58
Wohnort: Fertöszentmiklos

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#86 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Hallo Peter
Wie immer ein toller Bericht, von einem Gebiet, das ich sehr gut kenne,
schade dass Du in Gusinje die Ali Pascha Quellen ausgelassen hast, liegen direkt beim Restaurant Krujet
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#87 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@maxmoto: ich glaube auch, dass die zweite Variante eher stimmt.

@KTMUmsteiger: Dankeschön. Hm, von den Ali Pascha Quellen in Gusinje wu0te ich leider nichts. Aber Montenegro sieht mich auf jedem fall wieder. Das Land ist ja förmlich vollgestopft mit tollen faszinierenden Motorradstrecken. :)

Konjic/Bosnien 13.06.2017

Na was für ein ein Tag. Nur tolle Strecken. Und ungewollt 50 Kilometer Schotter. Aber alles ein Traum. Nur weiterkommen tut man da nicht so toll. Habe erst um 21:00 im Hotel eingecheckt. Bin in Konjic gelandet. Jetzt sitze ich direkt am Fluß und habe eine köstliche Rindsleber gegessen und jetzt, wegen Ramadan, ein wenig verspätet ein Bierchen. Perfekt.
Fifi war wieder sehr brav. Der Ventilator ist länger gelaufen als sonst, aber ich glaube, das ist der verdreckte Kühler. Meinen Kettenspray habe ich auch angebaut und noch keinen Ersatz gefunden.

In Montenegro einen Stausee entlang gefahren mit unzähligen Tunnel. Alles Tunnel sind unbeleuchtet. Das erste mal war es ein Schock. Ich hatte vergessen, das Sonnenvisir hochzuklappen und ich habe genau nichts gesehen. Auch nach etlichen Tunnel ist da immer ein leichtes Unwohlsein. Man kann kaum den Straßenbelag erkennen, wenn da Löcher oder Steine sind, sieht man sie nicht.





Die Hochebene in Bosnien war nur traurig. Es gab kaum Erhebungen in diesen Ort. Aber auf jeden noch so erbärmlichen Strauch hing ein Plastiksackerl. Es wurde zu einer geradezu surrealen Landschaft. Traurigfaszinierend.

In Konjic läuten Kirchenglocken und ruft der Muezzin ruft zum Gebet.




14.06.2017

Oh upps, esse gerade im Café mein Borek. Habe vergessen, dass Ramadan ist. Habe gerade gelesen, dass in Tunesien ein Mann zu 1 Monat Haftstrafe verurteilt wurde, weil er in der Öffentlichkeit während des Ramadans eine Zigarette geraucht hat.

Nun ja neben mir wird auch gerade geraucht. Ich glaube hier in Bosnien wird es nicht gar so eng gesehen.


Und wieder eingekehrt. Die letzten Tage waren wirklich anstrengend. Gestern bin ich zehn Stunden auf den Motorrad gehockt. Pause ist angesagt. Direkt am Stausee, eine kleine Pension um 20€ die Nacht mit Frühstück. Angeblich kann man hier schwimmen und das werde ich gleich ausprobieren.

Schwimmen geht sehr gut. Das Wasser ist nicht zu kalt und nicht zu warm. Außerdem ist man gleich im angenehm tiefem Wasser zum Schwimmen.

Heute einfach viel geschlafen, schwimmen gegangen und Musik gehört

Das Wetter ist heute eher mäßig. Es regnet immer wieder, aber es ist zumindest nicht kalt.

Das Zimmer ist nett und klein. Ich bin der einzige Gast hier.

Immer wieder rumpelt es laut, aber so langsam gewöhne ich mich daran. Es ist die Brücke die gut 300 Meter entfernt steht. Immer wenn ein Fahrzeug darüber fährt rumpelt es ordentlich. Mal schaun, ob es mich in der Nacht stört.

15.06.2017

Ich in ja froh, dass ich bemerkt habe, dass mein Kühler zu einem Drittel mit Lehm bedeckt war. Hat zwar nie überhitzt, aber ich habe ich gewundert, warum der Ventilator so lange rennt. Glücklicherweise konnte ich das heute morgen beheben.

Bin doch wieder aufgebrochen. Heute soll es nach Darowar /Kroatien gehen und morgen zum Balaton. Von dort sind es dann noch 1 1/2 Stunden nach Klostermarienberg/Burgenland wo meine Freunding erade ihre Mutter besucht.

Das wird wieder knapp mit dem Geld. Nach dem Mittagessen habe jetzt dann noch genau 1 BM. Der Tank ist voll und sollte sich bis zum Ziel ausgehen. Mit der einen Mark sollte ich sich nach Banja Luka noch ein Espresso ausgehen. Mühsam wenn diese kleinen Länder alle ihre eigene Währung haben. Hauptsache sie sprechen alle die selbe Sprache, haben dasselbe Essen auf der Speisekarte stehen und trotz teils unterschiedlichen Religionen eine äußerst ähnliche Kultur. Da hat es sich echt ausgezahlt jahrelang sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen.


Daruvar/Kroatien

Ein anstrengender Tag. Gute 300 Kilometer gefahren. Die ersten 100 waren nett. Die mittleren mühsam, weil so viel Verkehr war, auch Schwerverkehr. Dieses Mal wollte ich es ja gescheit machen und habe über Agoda (Eine App um Zimmer zu buchen) vorgebucht. Aber dort angekommen war niemand. An der Tür stand dann eine Telefonnummer, aber ich hatte keine Lust da erst anzurufen, vielleicht nicht verstanden zu werden, dann zu warten bis wer kommt usw. Also habe ich das nächste in der Liste genommen und da sitzen voll in Ordnung. Es war wer da und ich habe ein Apartment für 18€ bekommen, das 200 Meter vom Zentrum entfernt ist.
Das Wetter ist auch super.

Das, was ich nach unbeleuchteten Tunnel am wenigsten leiden kann sind Spurrillen, die mir ein Gefühl geben mein Motorrad wird gerade ferngesteuert. Echt unangenehm.

Mit der letzte BM habe ich mir noch einen Espresso leisten können. Sehr praktisch.


Ich glaube der Unterschied zu Asien bzw. speziell Indien ist, dass man dort nix falsch machen kann. Jede Stadt, jedes Dorf ist ein Erlebnis. Da kann man auch anders fahren und nix falsch machen. Hauptsache man findet einen Platz zum Schlafen und den findet man In Asien mit kleiner Geldbörse auch leichter.

Ist es nett hier im Zentrum der Stadt? Ja. Ist es ein Erlebnis? Nein.

Der Typ auf der Rennmaschiene mit kurzer Hose, Tshirt und Ledergilet und Schlapfen. Und dann ab durch die Fußgängerzone :)

Bei uns steckt man die Kinder um 20:00 ins Bett. Hier kommen Sie erst um 20:30 aus allen Ecken.

Fifi ist so schön leise. Wenn der Wind richtig steht hört man gar nichts vom Motorrad


16.06.2017

Es war ein netter Platz zum Schlafen und ein sehr freundliches altes Ehepaar. Ich bekam Honig und eine Plastikschüssel um Kirschen aus dem Garten zu broken.


20.06.2017 Wien

Gut Zuhause angekommen. In Ungarn bin ich dann nicht mehr geblieben. Das Wetter war nicht so toll und dann wieder Geld wechseln usw. wollte ich dann doch nicht mehr. Außerdem war Conny, meine Freundin nicht mehr fern, da sie in Burgenland in Klostermarienberg bei ihrer Mutter war.

An der kroatisch-ungarischen Grenze wurde ich auf der ungarischen Seite ganz genau überprüft. (auf der kroatschen Seite war niemand zu sehen) Sämtliche Papiere wurden kontrolliert und auf meine Frage, warum sie einen EU Bürger mitten in der EU so genau überprüfen, schüttelte die Beamtin nur kurz den Kopf.

Einen schönen Abend in Burgenland verbracht und dann weiter alleine nach Wien gefahren um " anzukommen " was auch gut funktioniert hat.

Es war eine sehr schöne Reise. Gerne wieder :)

Was gut funktioniert hat :

Fifi.....
. Fifi hat mich angenehm überrascht. Die Zuverlässigkeit, das Handling, der Verbrauch... Alles super. Immer angesprungen auch wenn sie sehr kalt oder sehr warm war und ihre Dirtroad Eigenschaften waren sehr gut. Bis auf die Tatsache, dass sie drei, vier Mal böse Aufgesessen ist, was sie aber gut wegesteckt hat. Ich würde es halt gerne in Zukunft vermeiden und ich weiß noch nicht genau wie. Höherlegen? Anderes Federbein? Beides? Außerdem steht sie mit Gepäck am Seitenständer nicht so gut und fällt immer wieder um.

Die Motorradjacke:(Louis/ProBiker)
sehr luftig wenn man die Ärmel ordentlich aufmacht und die Lüftungsgitter bei den Schultern aufmacht. Auch angenehm leicht. Was mich auch angenehm überrascht hat,war, dass sie immer dicht gewesen ist. Auch eine Stunde heftiger Dauerregen war kein Problem. Hätte mir von der Jacke nicht so viel erwartet.

Der Helm (Scorpion ADX-1):
Auch wenn er recht schwer ist, hat er sich bewährt. Es ist unglaublich praktisch, ihn auch aufgeklappt verwenden zu können, da er auch in diesem Zustand gut ausbalanciert ist. Das Sonnenvisier ist ebenfalls sehr praktisch und er läßt sich gut durchlüften. Auch das Blickfeld ist super. Nur dieses Antibeschlagvisir funktioniert nicht.

Die Satteltaschen :(Enduristan)
Immer dicht und trotz Stürze unversehrt. Sind auch schon mal eine Nacht im heftigem Regen gestanden und es gab keine Probleme. Funktionell und Leicht.
Der einzige Nachteil ist, dass man sie halt eher ungern am Campingplatz oder am Hotel über Nacht auf dem Motorrad läßt und immer abmontieren muss und es gar nicht so einfach ist in einem Zelt unterzubringen. Sie lassen sich nicht so toll tragen. Aber die Vorteile überwiegen eindeutig.

Der Packsack :(Büse Gepäcktasche - 40 Liter )
Günstig, robust und super wasserdicht.

Dir wasserdichten Socken!! (von Amazon) Die waren super und haben sich öfters bewähren müssen. Meine Füße waren stets trocken und warm ohne zu einer Geruchsbombe zu mutieren.

Das Zelt : (CAMPZ Lakeland Zelt 3P)
Wenn auch zu sperrig und großes Packmaß für die zukünftigen Reise zur Seidenstraße, war es doch zuverlässig. Es gab viel Platz und es war stabil genug. Gutes Zelt für Campingplatzcampen in Europa.

Das Bett :(Yahill® Super leichter Campingbett KlappBett )
Ein kleiner Star: Viele wollten es sehen und waren begeistert. Ich lag auch ganz gut darauf, aber Kreuzschmerzen hatte ich trotzdem. Auf die Seidenstraße kommt es nicht mit.

Was nicht gut funktioniert hat :

Der depperte Hauptständer :
Mit Gepäck drauf hat es drei Leute gebraucht um es hoch zu hiefen. Und man bekommt das Vorderrad nicht frei. Ich muss mich voll hinten drauf lehnen, dass sich was tut.

Das Tarp :(von Wechsel)
Also das Tarp selber ist echt gut, aber mit der 150cm Stange nicht brauchbar. Man muss dann ins Zelt kriechen und es staut sich die warme Luft darunter. Mit einer 180cm Stange würde das schon anders aussehen. Mal schauen, ob ich eine günstig und leichte 180cm Stange bekomme. Bleibt wohl auch eher Zuhause wenn es Richtung Seidenstraße geht. Für Europa und einer höheren Stange durchaus brauchbar.

Man sieht sich auf der nächsten Reise! :)
Dateianhänge
XTCF7923.jpg
XTCF7927.jpg
die Tunnel in Montenegro
die Tunnel in Montenegro
Abermals hat mein navi schöne Schotterstrecken für mich ausgesucht :)
Abermals hat mein navi schöne Schotterstrecken für mich ausgesucht :)
eines der höchstgelegenen Dörfer in Bosnien
eines der höchstgelegenen Dörfer in Bosnien
Hochebene in Bosnien
Hochebene in Bosnien
wieder mal die &quot;kürzeste&quot; Strecke am navi ausgesucht. War aber nicht die Schnellste ;)
wieder mal die "kürzeste" Strecke am navi ausgesucht. War aber nicht die Schnellste ;)
Konjic
Konjic
noch einmal einen guten Fisch essen
noch einmal einen guten Fisch essen
Der Stausee bei Konjic
Der Stausee bei Konjic

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#88 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Schöner Bericht aus schöner Gegend! DD


Noch ein Tipp:
Wenn die Karre hinten mit Gepäck zu weit einsinkt und der Seitenständer zu lang wird: Federvorspannung hochdrehen! (Oder abnehmen :D )
Oder evtl. in ein hochwertiges Federbein investieren, bei den japanischen Softenduros sind die oft etwas schwach ausgelegt.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Europa“