WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

#9 Ungelesener Beitrag von dikki »

Schöner Bericht und klasse Tour, danke!
Aber "barneys" Kritik ist auch nicht ganz unberechtigt.

moppedsammler
Beiträge: 62
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:45
Wohnort: Eutingen im Gäu
Kontaktdaten:

Re: WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

#10 Ungelesener Beitrag von moppedsammler »

dikki hat geschrieben:Schöner Bericht und klasse Tour, danke!
Aber "barneys" Kritik ist auch nicht ganz unberechtigt.
Da hast Du auf den ersten Blick sicher Recht, Barney auch, dennoch sehe ich das etwas anders, erkläre es auch gerne, denn ganz so einfach, wie ein Video, das Leute bei gravierenden Verstößen selbst aufgezeichnet haben und ins Netz stellen, ist das in unserem Fall nicht.

Das kann man ohne Detailkenntnisse sicher so auffassen, das verstehe ich auch. Mir ist da aber nichts "entgangen", weil ich mich akribisch vorbereite und sehr genau prüfe, wo man wann fahren darf und wann nicht.

Jeder Abschnitt der (erkennbar als solche) Straße, der an der Assietta einem Befahrensverbot unterliegt, ist entsprechend gekennzeichnet. Da stehen Schilder. Diese "Querspange" gehört -wie manche Stiche auch- zur Strada dell'Assietta und ist legal befahrbar. Zudem arbeite ich auch mit einer Karte, die das FVA Oulx herausgibt und in der die legalen Strecken genau verzeichnet sind.

Bei seiner nachvollziehbaren Argumentation übersieht barney leider zwei Dinge, bzw. kennt sie vermutlich nicht: Die "Strada dell'Assietta" beginnt erst nach dem Bogen über die Strada nach dem Colle Basset. Vorher ist es schlicht die SP173. Es gibt da noch zahlreiche legale Abzweige, z.B. nach Sportinia oder auf eine (sogar ausgeschilderte) Hochfläche mit Aussicht. Dazu gehört auch die von mir beschriebene Querspange. Da sitzt übrigens auch der Assietta Fotograf.

Strikte Auflagen, wie jedes Verbot, die "Straße" zu verlassen (also ins "Grüne" zu fahren) bestehen insbesondere für den sensiblen Bereich, in dem die Strada dell'Assietta durch den Naturpark Gran Bosco di Salbertrand führt. Der beginnt, von Südwesten kommend, jedoch erst hinter dem Colle Blegier. Der ist auch entsprechend ausgeschildert.

Ich muss zugeben, dass ich dieses Verbot sträflich missachtet habe, als ich meine DAKAR links der Piste in die Böschung gebohrt habe. Ich hoffe, man schenkt mir Glauben, dass das kein Vorsatz war. :Hilf:
Wer den Basset kennt, kennt auch den Steilhang, oben fast 100%, an dem sich die Sportendurofahrer gerne versuchen. Der gehört definitiv nicht zur Straße, liegt aber weder auf der Strada dell'Assietta, geschweige denn im Naturpark. Trotzdem darf man da nicht fahren. Ich mache das auch nicht, wenngleich es reizt, da mal runter zu rauschen, wie im Training bei Stehlin.


Für den Naturpark gilt eine strenge Nutzungsordnung:

https://www.stradadellassietta.it/tedes ... turali.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist grundsätzlich verboten, "sich abseits der Straße, mit welchem Verkehrsmittel auch immer, zu bewegen". Das gilt auch für z.B. Mountainbiker. Daran haben wir uns gehalten und halten wir uns.

Das grundsätzliche Tempolimit auf der Strada dell' Assietta beträgt 30km/h.

https://www.stradadellassietta.it/tedes ... azione.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur an exponierten Stellen ist die Vmax sequenziell auf 15 km /h beschränkt. Diese Schilder übersehen wir auch nicht und man ist auch gut beraten, sich dort an diese Regelung zu halten. Nicht wegen der Carabinieri, sondern aus reinem Selbsterhaltungstrieb.

Vor allem aber, ich kann das nicht oft genug betonen, schreibe ich keine "Berichte" Ich nenne das Reiseromane oder Reportagen. Die Übertreibung/Überspitzung ist ein Stilmittel, einen Lesestoff interessant und spannend zu machen. Man ist also gut beraten, nicht jedes Wort, das ich geschrieben habe, auf die Goldwaage zu legen. Man kann auch mit 20 km/h um eine Kehre driften.

Was Barney aus seiner Sicht glaubt herausgelesen zu haben, ist genau dieser subjektive Effekt, der damit eigentlich auch erzielt werden soll, wenn auch nicht mit dieser Auswirkung, die ich bedaure, mir aber die Schuld zuschreiben muss, dass man mich da falsch interpretieren kann.
Ich will weder für mich, noch für meine Kameraden ausschließen, dass wir in dem einen oder anderen Fall, die 30 km/h überschritten haben, ganz sicher sind wir auf der LGKS Nord auch mal schneller als die erlaubten 20 gefahren, denn da bekommt man einen Vogel. Ich bin auch auf der Straße von Sauze di Cesana nach Bousson (schnurgerade, asphaltiert, 30 km/h) mit PKW und Anhänger 40 gefahren. Die ersten, die mich überholt haben und wohl für einen bekloppten Tedesco hielten, waren die Carabinieri.

Da sehe ich einen gewissen Unterschied zu Unternehmungen, denen ein striktes Verbot zugrunde liegt und die schlicht lebensgefährlich sind.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

#11 Ungelesener Beitrag von barney »

moppedsammler hat geschrieben:... Das kann man ohne Detailkenntnisse sicher so auffassen, das verstehe ich auch. Mir ist da aber nichts "entgangen", weil ich mich akribisch vorbereite und sehr genau prüfe, wo man wann fahren darf und wann nicht. ...
Diese "Querspange" gehört -wie manche Stiche auch- zur Strada dell'Assietta und ist legal befahrbar.
moppedsammler hat geschrieben: Bei seiner nachvollziehbaren Argumentation übersieht barney leider zwei Dinge, bzw. kennt sie vermutlich nicht: Die "Strada dell'Assietta" beginnt erst nach dem Bogen über die Strada nach dem Colle Basset. Vorher ist es schlicht die SP173. Es gibt da noch zahlreiche legale Abzweige, z.B. nach Sportinia oder auf eine (sogar ausgeschilderte) Hochfläche mit Aussicht. Dazu gehört auch die von mir beschriebene Querspange. Da sitzt übrigens auch der Assietta Fotograf. …
Es ist grundsätzlich verboten, "sich abseits der Straße, mit welchem Verkehrsmittel auch immer, zu bewegen". Das gilt auch für z.B. Mountainbiker. Daran haben wir uns gehalten und halten wir uns.
Werter Stefan,

ich behaupte jetzt einfach mal dass ich seit 1991 nach, von mir nicht gezählten und daher nicht quantifizierbaren Befahrungen des Valle Susa, der Assietta und aller bekannten (und weniger bekannten) „nicht staubfrei gemachten“ Strecken mir doch ein Urteil erlauben kann. ;)
Die vor Dir beschriebene „Querspange“ zählt meiner Meinung nach sicher nicht zu den „legalen Abzweigen“.
Da wette ich mit Dir um eine Kiste Stiefelbier :Pr: , Schiedsrichter gerne ein Forstbeamter oder Park-Ranger. :Sto:


Oder die in Deiner „Reportage“ gezeigte Bilder passen nicht zum Text. Ich glaube diese „Schneise“ zu kennen (seit 1991) und ich behaupte niemand hält das für legal und – auch kein Italiener - fährt da lang wenn ein olivgrüner oder grün-weißer Panda in der Nähe steht.
moppedsammler hat geschrieben:Vor allem aber, ich kann das nicht oft genug betonen, schreibe ich keine "Berichte" Ich nenne das Reiseromane oder Reportagen. Die Übertreibung/Überspitzung ist ein Stilmittel, einen Lesestoff interessant und spannend zu machen. Man ist also gut beraten, nicht jedes Wort, das ich geschrieben habe, auf die Goldwaage zu legen.
Egal ob es Bericht, eine Reportage oder gar ein Roman ist. Ich will hier auch keine Erbsen zählen und urteilen welcher Pfad ggfls. auf der Karte der Fremdenverkehrsämter als legal fahrbar gekennzeichnet ist und welcher nicht.
Woran ich mich störe ist das Messen mit zweierlei Maß.
Das eigene Tun wird – von mir aus gerne mit Stilmitteln eines Romans überzeichnet – positiv dargestellt, das Treiben der Anderen (siehe Cool) ist Deinen Kommentaren nach verwerflich.
Das hat auch nichts mit Goldwaagen zu tun.
moppedsammler hat geschrieben: Da sehe ich einen gewissen Unterschied zu Unternehmungen, denen ein striktes Verbot zugrunde liegt und die schlicht lebensgefährlich sind.
Es mag nicht lebensgefährlich sein, rote Ampeln (egal zu welcher Tageszeit) zu ignorieren.
Oder im „offroad-Rausch … mit Vollgas … in wilder Jagd … als wäre der Leibhaftige hinter uns her ...“ die Straße am Fort Bramafam vorbei hinauf zur Punta Colomion zu fahren.
Aber das würde ich Deiner Stelle auch bleiben lassen, um „ … die Belange der Leute, die dort leben ...“ zu respektieren.

Oder Dein Moped schafft im Vollgas-Modus nur maximal 30 km/h, denn das ich auch die Höchstgeschwindigkeit auf dieser speziellen Straße :mrgreen:
(das Schild hast Du ja sogar noch fotografiert ;) )

Den Abzweig (https://goo.gl/maps/ARSLkdgrYq92" onclick="window.open(this.href);return false;) hätte ich Euch übrigens auch ohne MD-Mot-Reiseführer zeigen können …

Ciao Bernd

Nachsatz: ich lese Deine gut gemachten und lebendig geschriebenen Reportagen weiterhin gerne zur Unterhaltung :kno: und überwiegend mit Vergnügen, manchmal aber auch nachdenklich :Mh:
Zuletzt geändert von barney am Mittwoch 14. November 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

moppedsammler
Beiträge: 62
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:45
Wohnort: Eutingen im Gäu
Kontaktdaten:

Re: WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

#12 Ungelesener Beitrag von moppedsammler »

Ich gehe darauf inhaltlich nicht mehr ein.

Aber: So geht das nicht.

Bitte mal ins Impressum auf meiner website schauen:

http://moppedsammler.de/impressum/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nochmal im Klartext:

Alle auch auf den öffentlich zugänglichen Seiten verlinkten Inhalte (auch Bilder und pdf-Dateien) unterliegen meinem Urheberrecht und dürfen (auch nicht auszugsweise) nicht kopiert, anderweitig veröffentlicht oder in fremde frames eingebaut werden. Verlinkungen auf meine website sind natürlich zulässig.

Die Reportage zur WASTL ist stark personifiziert, weshalb sie auch auf einer passwortgeschützten Seite meiner Domain platziert ist.
Ich habe sie hier "unter Freunden" verlinkt.

Wenn nun einzelne Passagen und Fotos mit großem Aufwand selektiv ausgeschnitten und wie Indizien in einem Strafprozess gegen ich verwendet werden, so verstößt das nicht nur gegen mein Urheberrecht, sondern zwingt mich auch leider, Konsequenzen ziehen. Das habe ich getan.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

#13 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Jungs.....jetzt holt mal beide tief Luft..... :roll:

moppedsammler
Beiträge: 62
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:45
Wohnort: Eutingen im Gäu
Kontaktdaten:

Re: WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

#14 Ungelesener Beitrag von moppedsammler »

Ich bin da gebranntes Kind, quhpilot.
Ich bin nicht beleidigt oder angepisst, aber ich bin jetzt gewarnt.
Das ist vielleicht ganz gut so, ich gebe in Reportagen oder Videos auch zuviel über mich und meine Freunde preis, das muss man überdenken.
Das Internet ist ein gefährliches Pflaster und nicht alle, die meinen Senf lesen, sind mir wohlgesonnen.

Diese akribische Zerpflückung einer salopp geschriebenen Reportage von mir, um "belastendes Material" zu finden, habe ich schon einmal erleben müssen, als jemand mit aller Gewalt ein Verfahren gegen mich basteln wollte, mir wurde das in einem Schriftsatz zugestellt und ich musste mich mit einem guten Anwalt zur Wehr setzen.

Auch mit der Konsequenz, dass ich meine website zunächst komplett vom Netz genommen, später solche Beiträge nur noch in einem Passwort geschützten Bereich, zu dem nur Freunde und vertrauenswürdige Bekannte Zugang hatten, publiziert habe.

Keinesfalls unterstelle ich barney böse Absicht, er will einfach unterstreichen, dass er Recht hat und meinetwegen soll er das gerne haben.

Aber das hat eine fatale Erinnerung an die damalige, z.T. an den Haaren herbeigezogene Auseinandersetzung ausgelöst, bei der ein "Ermittlungsführer" und mein Anwalt zig Seiten formuliert haben.

Das in der Sache in jedwelcher Form weiter zu kommentieren oder zu diskutieren, bringt garnichts, deshalb lasse ich das auch.

Auch diese Reportage ist im geschützten Bereich, aber natürlich funktioniert ein Direktlink.
Bzw. funktionierte.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

#15 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

ja, ich verstehe Dich, also ich versuchs......aber ich glaube nicht das Barney so einen böswilligen Hintergrund im Sinn hatte.

moppedsammler
Beiträge: 62
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 14:45
Wohnort: Eutingen im Gäu
Kontaktdaten:

Re: WASTL2018: Unterwegs rund um Sestriere

#16 Ungelesener Beitrag von moppedsammler »

Quhpilot hat geschrieben:ja, ich verstehe Dich, also ich versuchs......aber ich glaube nicht das Barney so einen böswilligen Hintergrund im Sinn hatte.
Nein. Sicherlich nicht. Das unterstelle ich auch nicht, wie ich schon schrieb.
Und er hat auf seine Art sicher Recht.

Das war für mich ganz hilfreich, denn ich gehe, auch im Sinne der DSGVO viel zu locker mit Informationen um.
In der Reportage sind Kennzeichen, da sind real names, belastende Fotos, das hat er schön heraus gearbeitet und mir unter die Nase gerieben.
Letztlich könnte ich auch meinen Freunden schaden.

Damit habe ich nicht gerechnet, dass das jemand auf diese Weise macht, aber es ist gut, dass er das gemacht hat. Wenn man akribisch sucht, findet man immer etwas.

Der link eingangs führt jetzt folgerichtig ins Leere, dafür muss ich alle, die das noch gern gelesen hätten, um Verzeihung bitten, aber ich hatte da keine andere Wahl, außer die gesamte Reportage aufwändig zu überarbeiten, Kennzeichen zu verdecken, Namen zu entfernen, Texte umschreiben, Fotos ändern usw.

Dazu habe ich weder Zeit noch Lust, deshalb habe ich die Datei umbenannt und verschoben, zumal jetzt, wenn so ein Fass aufgemacht wurde, damit zu rechnen ist, dass weitere Leute nun gezielt nach weiteren Missetaten suchen.
Das ist sicher so nicht optimal, ich hoffe aber auf Verständnis. Ich will niemanden in Schwierigkeiten bringen.

Ich beteilige mich an solchen Foren aus Spaß und zum Austausch, Auseinandersetzungen gehe ich aus dem Weg, das ist nur belastend.
Da habe ich zuviel Negatives erleben müssen, das mir schwer zugesetzt hat. Das ist eine Weile her, holt mich gerade aber genau deswegen hier wieder ein.

Die Slowenien - Reportage kann ich stehen lassen, damit belaste ich nur mich selbst. Damit kann ich leben.

Was die entgegen dem erklärten Willen des Urhebers aus meiner pdf hier reinkopierten Inhalte betrifft, baue ich auf Mimoto, sie zu entfernen. Letztlich kann das nämlich auch dem Seitenbetreiber schaden, wenn man urheberrechtlich geschützte Inhalte veröffentlicht. Auch das hat barney sicher nicht in böser Absicht, sondern eher in Unkenntnis getan, weshalb ich es auch dabei belasse, darauf hinzuweisen, dass das nicht zulässig ist.

Ich habe auch schon öfters Reportagen von mir in fremden frames gefunden. Die kopieren das einfach und setzen es auf eigene Seiten, natürlich ohne Quellenangabe. Die bekommen Post.

Ich persönlich mache jetzt eine kleine Forumspause. Ob ich die SLO - Videoreihe fortsetze, weiß ich noch nicht.
Am Samstag geht der Flieger ans Rote Meer. Da ist das Wetter besser.

Antworten

Zurück zu „Europa“