2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl. Port

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#409 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ich finde Deine Statistiken hochinteressant und auf eigene Planungen durchaus adaptierbar.
Dann wäre nur noch die Umlegung des Wohnmobils und der Royal Enfield - Kosten für den Verschleiß (Reifen, etc.) & sonstige Jahreskosten mal vernachläßigt
Ich habe keine Anschaffungskosten, Versicherung-, Inspektions & Reparatur Kosten eines Wohnmobil und wie lange man so etwas selbst nutzen kann
Mal niedrig (aus meiner Sicht) angesetzt - 20 T € und 5 Jahre Nutzung - falls die Annahme dann nicht ganz daneben liegt - 25 T € / 5 Jahre = 5 T € für 1 Jahr bei XX Tagen auf Tour pro Jahr

Dann wären es schon >= 10 T € pro Jahr - das würde dann bei 54 Tagen auf der Kostenseite schon ganz anders aussehen als die 100 € / Tag
Unterschiedlichen Kaufkraft Index pro Land (DE = 100 - Spanien = 72) auch mal ganz außen vor gelassen
https://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php" onclick="window.open(this.href);return false; - https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/land/Spanien" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: aber vielleicht ist es auch eine ganz andere Summe, weil meine Annahmen völlig falsch für ein Wohnmobil und deren Nutzungszeit sind
viewtopic.php?f=11&t=3813&start=64" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von fmwag am Dienstag 12. November 2019, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#410 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

oder man kann es auch übertreiben mit dem Rechnen und den Kosten...…..ich buche das einfach unter "echt und schön gelebt" ab....pfeif auf die Kosten......

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#411 Ungelesener Beitrag von fmwag »

ich buche das einfach unter "echt und schön gelebt" ab....pfeif auf die Kosten......
So geht das geht natürlich auch - allerdings soll so ein schönes Rentner-Leben ja möglichst auch viele Jahre andaueren (hoffentlich) :L

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#412 Ungelesener Beitrag von Liane »

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Da wir nichts vererben müssen, können wir die Rente selbst verprassen.
Und das macht Spaß :lol: :lol: :lol:
Servus

Liane

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#413 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Quhpilot hat geschrieben:…. "echt und schön gelebt" ab....pfeif auf die Kosten......
sach ich doch....

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#414 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

fmwag hat geschrieben:
ich buche das einfach unter "echt und schön gelebt" ab....pfeif auf die Kosten......
So geht das geht natürlich auch - allerdings soll so ein schönes Rentner-Leben ja möglichst auch viele Jahre andaueren (hoffentlich) :L
Es geht ja nicht nur um den finanziellen Aspekt.
Es ist doch auch bzw. vor allem eine Frage der jeweiligen Einstellung wie man reist.
Die Einen ziehen das Hotelzimmer vor, die Anderen die Unabhängigkeit und "Freiheit" des campens. Mit dem Alter steigen aber natürlich auch hier die Ansprüche an Komfort und Gemütlichkeit, sodass man man halt irgendwann nicht mehr im Zelt sondern im Womo schläft.

BTW ... eine Fünfjahresnutzung eines Womos ist viel zu gering angesetzt ... ich gehe da eher von 10-15 Jahren aus. Und selbst wenn man es früher verkauft ... im Gegensatz zu Motorrädern unterliegen Womos (zumindest aktuell) keinem so hohen Preisverfall und halten ihren Wert recht gut.

ICH beneide ML um ihre Art des Reisens, nämlich mit dem Motorrad im Womo sehr spontan sagen zu können "Heute hier, und morgen dort" ... ohne sich Sorgen um das "Wo bzw. wie schlafe ich dann in der Nacht" machen zu müssen. Weil ihr Bett haben sie immer mit dabei ... und wenns mal keinen Campingplatz gibt, dann halt für eine Nacht am Straßenrand.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#415 Ungelesener Beitrag von barney »

Liane hat geschrieben:Da wir nichts vererben müssen, können wir die Rente selbst verprassen.
Und das macht Spaß :lol: :lol: :lol:
DD DD DD DD DD
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2019 Sept. bis Nov. ML in Frankreich, Spanien und evtl.

#416 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

NACHTRAG:

Ich (glaube), dass ich über das Guggenheim-Museum geschrieben habe, dass wir da früher schon mal waren und dass das Museum, der enzige Neubau in diesem Viertel war, das sich ansonsten durch Brachland auszeichnete.

Das hat Liane keine Ruhe gelassen und sie hat in unseren ca. 60 großen Fotoalben, die die Reisen zur analogen Zeit dokumentieren, nachgeschaut.
Und tatsächlich hat sie ein paar Bilder gefunden, die ich dann digital abfotografiert habe und jetzt einstelle.
Bitte berücksichtigt, dass die Bilder auf die Schnelle abfotografiert sind (Orginalbild 10 x 15cm).
Die "Reise" fand vom 14. bis 23. Juni 2001 statt und der Grund der Reise war einzig und allein das Guggenheim-Museum.
Dass wir am Hin- und Rückweg ein paar landschaftlich sehenswerte Umwege gemacht haben, versteht sich von selbst.

Die Bilders:
Bild

Bild

Bild

Auf einem "Aushubberg" hat einer sich einen akuraten Gemüsegarten angelegt.
Bild

Wenn ich mir das so anschau: Das Viertel ums Guggenheim-Museum hat sich verändert - wir uns aber auch:
Bild

Bild

Nur bei Liane sitzt der Nabel noch an der gleichen Stelle wie damals. :D
Bild


Moral: Nicht nur man selbst verändert sich - auch die Welt um einen.
Deshalb schadet es nicht, sich Dinge / Landschaften / Städte die man von früher kennt mal wieder mit anderen Augen anzusehen, weil sich nicht alles immer positiv verändert - man selbst natürlich ausgenommen. :Mh:
Zuletzt geändert von maxmoto am Freitag 13. Dezember 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Europa“