Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Filmchen

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Film

#9 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich hatte es im KTM-Forum auch schon gelesen.

Schön, macht Spaß, mitzulesen! DD
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Re: Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Film

#10 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

Schöner Bericht DD
Als Teilnehmer 2018/2019 kann ich ich deine Eindrücke sehr gut nachvollziehen :lol:
Ich glaube wir haben uns im Fahrerlager auch mal kurz unterhalten.
Hattet ihr euer Lager mit dem Rücken zum Hotel aufgebaut, oder ?
Gruß Werner

schlunzke
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 17:15
Wohnort: Berlin

Re: Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Film

#11 Ungelesener Beitrag von schlunzke »

Hi Werner,

ja, da haben wir gestanden. Hoffe dieses Jahr werden wir auch da stehen können.

Bist du dieses Jahr auch gemeldet?

Grüße

Benutzeravatar
Styrianoak
Beiträge: 300
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 19:02
Wohnort: Steiermark

Re: Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Film

#12 Ungelesener Beitrag von Styrianoak »

Nein, dieses Jahr haben wir andere Pläne.
Ich rechne das die Rally heuer in den Herbst verschoben wird.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 173
Registriert: Montag 17. September 2018, 19:38

Re: Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Film

#13 Ungelesener Beitrag von Cool »

Sehr unterhaltsam und auch sehr humorvoll erzählt. Besonders die Dialoge! DD
Bitte mehr davon! :Ni:
8-)

schlunzke
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 17:15
Wohnort: Berlin

Re: Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Film

#14 Ungelesener Beitrag von schlunzke »

Fahrtag 03 began so:

20:30 Uhr Briefingraum


Stefan begrüßte uns zum Briefing zu Tag 03 und philosophierte kurz über Fahrtag 02.

Ihn wunderte es, dass bei so einer langen Etappe Fahrer gegen 9 Uhr noch auf der Hotelterrasse saßen und frühstückten. Mich wunderte das auch. Diese Ruhe finde ich beneidenswert.

Allerdings gab es am Tag 02 auch einen Verletzten, welcher geborgen werden und ins Krankenhaus transportiert werden musste.

Weitere Kuriositäten des Tages war eine Gruppe von GS-Fahrern mit einem Plattfuß in der Nähe des Nationalparks. Die Jungs fuhren dann zur nächsten Ortschaft und reparierten in Ruhe die Bikes. Aber immer auf die Details achten! Der Nationalpark liegt an der Grenze zu Kroatien, und die Ortschaft, in welches sie die Bikes reparierten, war bereits in Kroatien. Kein Problem, man repariert die Bikes und fährt auf dem gleichen Weg zum Dorf zurück zum Track. Die Reparatur leider so lange gedauert, dass sie sich entschlossen eine Abkürzung zu nehmen, durch eine offizielle Grenzstation der Kroaten. Da die Gsler aber offiziel nie in Kroatien eingereist waren, konnten sie ja auch nicht ausausreisen. Mag sein, dass auf dem Balkan vieles etwas lockerer gesehen wird, etwas Schärfe bekommt die Story, sobald festgestellt wird, dass man aus einem EU Staat in einen Nicht-EU Staat „unbürokratisch“ einreisen will. Die Bosnier sahen das locker, die EU-Kroaten nicht. Irgendwer aus dem Fahrercamp ist am späten Nachmittag, mit irgend einem Schreiben vom Hotel zurück nach Bihac gefahren. In der Nacht waren dann auch die Gsler wieder im Camp.

So ging Fahrtag 02 mit einem Verletzten und mehren verirrten BMW Fahrern erst spät zu Ende.

Fahrtag 03

21:00 Uhr Briefingraum

Stefan, in feinster österreich-englische Aussprache: die moargige Etappn hoabn wir „the doarkside of Mostar“ getauft.

Stefan begann, die Etappe zu erklären. Es stehen nur 350 km an, ich freue mich. Da wir nicht über 350 km fahren werden, könnten wir „ausschlafen“. Der Start ist wieder auf 8:00 Uhr gelegt. Stefan verwöhnte uns regelrecht. Mit viel Disziplin könnten wir ganze 6h schlafen, sofern keine lauwarme Gute-Nacht-Biere unsere Wege kreuzen. Aber ich hatte mir fest vorgenommen, am Abend kein Zimmerbier zu trinken. Das musste ich vor Walter möglichst lange geheim halten, sonst hätte es Tumulte geben können.

Die Etappe sollte uns in das Tal von Mostar führen. Der Startpunkt lag knappe 30 km vom Hotel entfernt. D.h.: die ersten Kilometer feinster, bosnischer Straßenbelag. Walter sorgte sich um seinen Hinterreifen. Gestartet wird auf einer wilden Müllkippe. Der Gag ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Schlunzke: Hat der gerade Müllkippe gesagt?
Walter: Jup.
Schlunzke: Wieso von einer Müllkippe?
Walter: Was weiß ich?
Schlunzke: Prima, das hätte er früher sagen sollen. Ich hab schon geduscht, jetzt habe ich sinnlos Ressourcen verballert.

Es sollte wirklich bei einer Müllkippe losgehen. Später verlief die Strecke durch einen Steinbruch, mit einem, nicht übersehbarem, uralten Sattelzug und Container darauf, am Eingang des Steinbruchs. Der uralt Laster sollte komplett verrostet und unbewegbar den Einsitieg in den Track markieren. Danach noch eine Gefahrenstelle nach einer Kreuzung, ein tiefes Loch, oder doch mehr ein kleiner Abgrund?

Also ich fand die Besprechung irgendwie kurios. Was denn nun, Loch oder kleiner Abgrund? Abgrund klingt so endgültig. Egal, ich nahm mir vor, die Gefahrenstellen gleich ein Bild vorher im Roadbook zu markieren, und knallrot. Sicher ist sicher!

Wir sollten viel trinken. Das Tal in Mostar sollte unglaublich hohe Temperaturen um diese Jahreszeit haben, also immer schön die Camelbag auftanken.

Stefan: Und seid bitte vorsichtig auf den ersten 50km. Wir starten im Nachbartal, da kann es immer spontan neblig am Morgen sein.
Zuhörerfrage: Wird es morgen neblig sein?
Stefan: Woher soll ich das denn jetzt wissen?
Zuhörer: Allgemeines lachen.

Der Rest der Tour war dann nur mit normalen, nicht erwähnenswerten Gefahrenstellen versehen. Nicht der Rede wert, wenn man die ersten zwei Tage überstanden hat. Leider war es Stefan dieses Jahr nicht erlaubt, durch die Innenstadt von Mostar und über, die weltbekannte und neu aufgebaute Brücke, zu fahren. Der Track ging zwar durch die Stadt aber, ohne nennenswerte Sehenswürdigkeiten zu kreuzen. Interessanter sollten die Bunker und die Tunnelanlagen auf der Rücktour und weitere Teile der Region Mostar werden, an welchen man noch immer deutliche Spuren des Krieges erkennen kann. Bei so etwas geht mir immer der Stift. Ich finde es gut wenn man sich „nur“ Mensch gegen Mensch die Fresse polieren kann. Sobald Schuss- und automatische Waffen ins Spiel kommen, hat der Besitzer dieser Dinger deutlich zu viel Macht in den Händen und oftmals zu wenig Hirn zwischen den Ohren. Schwerter zu Flugscharen!

Nach den letzten Ausführungen und kleinen Witzchen von Stefan wurden wir zum markieren des Roadbooks in die Nacht entlassen.



22:00 Uhr Hotelrestaurant

Wir saßen noch einmal zu einem Bierchen und einer gemischten Grillplatte zusammen und ließen den Tag Revue passieren. War ein geiler Fahrtag, hat alles gepasst. Bis auf meine Stürze. Aber alle 3 waren harmlos und bei mir machten sich auch keine Angst und sonstige Manschetten breit. Kopf ist locker oder total übermüdet. Ah, dann kamen schon die gekühlten Biere. An was wollte ich beim Stichwort Bier eigentlich noch denken?

Walter: Prost!
Schlunzke: Wohl sein!

Wir gingen kurz den morgigen Tag durch, Walter war besorgt wegen seines Reifens und ich aus Unwissenheit oder Sympathie, heute ist es nicht mehr abschließend zu klären was es war, war jetzt auch besorgt um meinen Hinterreifen. Jetzt waren wir beide nicht mehr nüchtern und besorgt. Walter aus gutem Grund, und ich, weil ich ungern allein etwas bin.

Walter: Ich denke wir sollten morgen die Abkürzung vor Mostar nehmen und dann zurück über die Straße. Im Camp die Reifen wechseln und die Maschinen gründlich warten.
Schlunzke: Nicht durchfahren?
Walter: Hmmmm, mein Reifen macht das vielleicht nicht mit, und wir hätten bei einem halben Tag noch Zeit, etwas Kraft für den letzten Tag zu tanken.
Schlunzke: Wenn du den Hinterreifen wechselst, mach ich das auch.
Walter: Warum?
Schlunzke: Du bist die Baja gefahren.
Walter: Wasn das für ne Antwort?
Schlunzke: Cheers!
Walter: Prost.

Bier können sie da unten, sehr lecker.

Ach ja, wir haben uns dann für einen halben Fahrtag aus den bereits formulierten Gründen entschieden: Hinterreifen, Bikepflege und Krafttanken. Aber bewusst keine „cut off“ Zeit gesetzt. Das wollten wir spontan entscheiden.

Nun kann man behaupten, es liegt am Fahrzeug, das auch der jeweilige Pilot eine entsprechende Macke hat. Eine gewagte Theorie, aber ein BMWler hat den Bogen im Restaurant am Abend deutlich überspannt. Ein erwachsener Mann schmeißt seine gesamten Roadbookrollen jeden Abend in den Hauptgang des Restaurants. Dort wo Gäste und Personal ständig durchgehen müssen. Stört den Typen aber nicht, er bastelt weiter an seinem Roadbook auf allen Vieren und markiert, rollt später ein.

Walter: Wie bekloppt ist der denn?
Schlunzke: Die Nummer gibt er jeden Abend. Vielleicht werfen wir ihm mal ein Stück Zucker oder einen Euro zu. Dann merkt er vielleicht, wie dämlich seine Aktion ist.
Walter: Ein Erwachsner benimmt sich wie ein Kleinkind.
Schlunzke: Ich wette, der ist eine Art Vorstandsvorsitzender...irgendwas Hohes.
Walter: Wieso?
Schlunzke: Weil ihm der Pöbel, wir und die „Diener des Hauses“ , egal sind.
Walter: Ich hau ihm eine rein.
Schlunzke: Ich auch, Cheers!
Walter: Prost!

Wir haben ihn am Leben gelassen und weiter Bier getrunken.

Nach dem Restaurant gings aufs Zimmer, Roadbook markieren und mal früh schlafen gehen.

Mittwoch, 24.07.2019

Hotelzimmer 120, 0:00Uhr

Schlunzke: Gute Nacht, gut das wir mal zeitiger ins Bett kommen.
Walter: ich muss noch schnell die Brille sauber machen.

Mittwoch 24.07.2019

Hotelzimmer 120, 0:30Uhr

Das Licht geht aus.

Schlunzke denkt in sich hinein: super, das mit dem zeitiger Schlafen hat ja gut geklappt.
Gehirn Schlunzke: „und was war das für`ne Nummer mit dem Bier? Du wolltest doch ohne.“
Schlunzke an Gehirn: „schlaf jetzt, bitte!“
Gehirn, singend, an Schlunzke: „nö....la, la, la, la!“

Irgendwann bin ich dann eingepennt, trotz lärmenden Hirns. Werd erwachsen, Hirn!





Wichtigster Link:
http://bosnia-rally.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Film

#15 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Schkunzke,

Ha - beim Lesen gegrinst und beim Video gestaunt.

Coole Nummer. Danke fürs erzählen und zeigen.

Wie läuft die Vorbereitung für so ein Event?

schlunzke
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 17:15
Wohnort: Berlin

Re: Bosnia Rally 2019 - laaaanger Bericht mit Fotos und Film

#16 Ungelesener Beitrag von schlunzke »

networker hat geschrieben:Moin Schkunzke,

Ha - beim Lesen gegrinst und beim Video gestaunt.

Coole Nummer. Danke fürs erzählen und zeigen.

Wie läuft die Vorbereitung für so ein Event?
Hey networker,

die Vorbereitung ist recht simpel und konzentriert sich eher darauf eine Packliste von Werkzeug anzulegen. Verpflegung gibts ja vor Ort und da man nicht verloren gehen kann, sollte man nicht zu aufgeregt an die Sache gehen. Sicherlich sollte man schon einmal im Gelände unterwegs gewesen sein. Da empfehle ich die Kurse vom Enduro Action Team. Teuer aber jeden Cent wert. Gefallen dir die Kurse dort und gewinnst du dort vertrauen in dein Bike, schaffst du die Bosnien Rallye locker. Das ist ja alle eine Trainingsveranstaltung, da es keine Wertung gibt. Somit bestimmst du deine Geschwindigkeit. Und das hat Auswirkungen auf die Vorbereitungen. Du schaffst die Rallye auch ohne großes Training aber je mehr du trainiert hast, desto höher der Spaßfaktor. Und was genial ist, der Kopf ist eine Woche komplett frei, weil du nur das Fahren im Kopf hast. Es ist so schön anstrengend und fordernd, dass du alle Sorgen und Nöte mal vergißt.

Achja, du solltest einen Reifen wechseln können, das sollte man üben. Musste ich vorher auch und ist auch bei mir immer etwas kritisch aber keine fährt an dir vorbei im Falle eines Falles. Du bekommst immer Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Europa“