Problem BMW Navi 6

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2730
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Problem BMW Navi 6

#1 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Mac Book Air findet das BMW Navi 6 nicht. Ich hab das Garmin USB Kabel benutzt, allerdings mit Apple Adapter von USB-C auf USB mini.
Bei der Einstellung : Gerät hinzufügen wird gesucht, aber es kommt immer die Meldung, es konnte kein Gerät gefunden werden. Auf der Garmin Express ( hab ich installiert ) Seite hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, wo ich das Gerät registrieren kann.

Vielleicht hatte ja von Euch jemand auch das Problem. Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Problem BMW Navi 6

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Hier ist ein Tipp, USB-Hub mit Stromversorgung zu verwenden:
https://communities.apple.com/de/thread/252353477

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2730
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem BMW Navi 6

#3 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Reiner,

Danke dir für den Tipp 👍. Es könnte sein, dass es am Strom liegt. Das Navi wird lt. Anleitung ja nur komplett aufgeladen wenn es ans Moped angeschlossen ist. Ergibt in der Anleitung einen Hinweis, dass das Navi zu 100 % aufgeladen sein muss 🙈. Ist natürlich blöd, weil ich keinen Bock habe im Winter bei dem sch….. Wetter mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Irgendwann werd ich das wohl hinbekommen. Stress mach ich mir deswegen aber nicht.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Problem BMW Navi 6

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Der Ladezustand des 6er ist bei einem Anschluss an den PC nahezu uninteressant. Weshalb sollte das bei einem Mac anders sein? Komplett leer nicht unbedingt sein, sonst egal. Am PC steht Strom zur Verfügung.

Im ersten Schritt würde ich ein anderes Kabel und/oder einen anderen PC-Anschluss testen. Mit einem Mac kenne ich mich nicht aus!!!


Nächste Option:

Setze das 6er mal in den Mass Storage Modus, dann ist es (in Windows) im Explorer als externes Laufwerk zu sehen.

MTP Modus Navi6
1. Auf der Laustärkeseite rechts oben festhalten bis das DIAG Menü aufgeht..
2. Runter blättern bis zu "MTP Settings" [Standard = MTP Auto Detect]
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. Speichern
5. 6er neu starten

Nur als Test, ob du dann das 6er sehen kannst. Später wieder zurücksetzen.

Mein 6er habe ich nach dem Neukauf registriert auf der Garminseite. Wie das ablief weiß ich nicht mehr, war aber mit Sicherheit nicht kompliziert. Eventuell über Garmin Express?

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, dass Jörg-Kitebiker vor kurzem einen neuen 6er bekommen und registriert hat. Der ist jünger als wir beide und kann sich vielleicht noch an diesen Vorgang erinnern.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2730
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem BMW Navi 6

#5 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Bernd,

auch dir Danke für deine Antwort 👍. Garmin weist explizit darauf hin, dass das Navi zu 100% aufgeladen sein muss. Verstehen tu ich das auch nicht 😳. Ich hab alle Optionen, bis auf das komplette aufladen ausprobiert, leider ohne Erfolg 😡. Aber, 1. Ich ärgere mich nicht und 2. irgendwann finde ich eine Lösung 😊. Mein Wohlergehen ist mir zu wichtig, als das ich mich zum Sklaven der Technik mache 😊😂.

LG in den Norden Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Problem BMW Navi 6

#6 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

BITZER hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 18:56 Garmin weist explizit darauf hin, dass das Navi zu 100% aufgeladen sein muss.
habe ich bisher weder gelesen noch gehört - und normalerweise geht so etwas in den Foren ganz schnell rum. Unabhängig davon was vielleicht in den Tiefen einer Bedienungsanleitung steht. Ich weiß nicht wo meine geblieben ist ... sofern eine dabei war.

Was ich weiß, ist aber, dass mit Sicherheit der Akku meines 6er beim Anstöpseln an den PC noch nie 100% geladen war. Ausnahmen, direkt nach einer Tour (kommt eigentlich nie vor) bestätigen die Regel. Daran, am Akkustand, sofern dort noch etwas Leben drin ist, liegt das mit Sicherheit nicht.

NACHTRAG:
Kurz im Netz die Bedienungsanleitung des 6er zum entsprechenden Problem gelesen. Dort geht es um einen "ungenauen Akkustatus" - was immer das bedeutet. Der Rest ist Blödsinn. Notfalls den Akku vorsichtig 1x raus und wieder rausnehmen (den Akku habe ich nur beim Neukauf Anfang 2018 eingelegt) und danach mit dem originalen Ladekabel und einen "stärkeren" Stecker an 220V. Die iPhone- und Nachbaustecker liefern zu wenig Spannung. Ich bin kein Techniker und kann das nicht besser erklären.

Danach wird auch in der Bedienungsanleitung meine oben genannte Vorgehensweise empfohlen: MTP-Modus.

So sieht mein genutzter 220V-Stecker aus:
Bild

Bild
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10539
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Problem BMW Navi 6

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ich vermute den Adapter von USB C auf Mini als Engstelle. Ist der tatsächlich von Apple? Auf Anhieb kann ich mich nicht an solch einen Adapter erinnern.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Problem BMW Navi 6

#8 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

ryna hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 19:47 Ich vermute den Adapter von USB C auf Mini als Engstelle.
Gut möglich!

Bei einem PC von mir ist es genau umgekehrt. Dort wird der 6er nur mit einem dazwischengeschalteten USB-Hub auf Mini am PC erkannt. Sonst, an allen anderen Windows-PCs, direkt an der USB-Buchse. Das hat lange gedauert, bis dieser Punkt erkannt wurde, da - eigentlich - unüblich.

Aber nochmals, mit dem Akku-Status, sofern dieser nicht defekt ist, hat das nichts zu tun. Ob über USB oder Mini, Strom bekommt das 6er darüber.
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“