Problem BMW Navi 6

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Problem BMW Navi 6

#9 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

BITZER hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 15:07
Ingo, hast Du mal geprüft, ob in den Einstellungen im Navi der Massenspeichermodus aktiv ist? Der andere Modus MTP (Medie Transfer Protocol) wird von Mac OS nicht nativ unterstützt, das ist so ne Windows-Geschichte.

Bernd hat das hier beschrieben. Der Akkustand ist wurscht.
qtreiber hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 18:11Setze das 6er mal in den Mass Storage Modus, dann ist es (in Windows) im Explorer als externes Laufwerk zu sehen.

MTP Modus Navi6
1. Auf der Laustärkeseite rechts oben festhalten bis das DIAG Menü aufgeht..
2. Runter blättern bis zu "MTP Settings" [Standard = MTP Auto Detect]
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. Speichern
5. 6er neu starten

Nur als Test, ob du dann das 6er sehen kannst. Später wieder zurücksetzen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2730
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Problem BMW Navi 6

#10 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Leute,

ich bin ja eher der unbedarfte User :oops: :lol: . Mit den Tipps zu Windows kann ich eher nix anfangen, trotzdem danke ich Euch :L , weil Ihr Euch die Mühe macht mir bei meinem „ Problem „ zu helfen :L .

Ich hab bei der Recherche im Internet erfahren, dass das Problem etliche andere auch haben 😡. Irgendwann werde ich das „ Problem „ lösen, auf welche Art wird sich zeigen 😎.

Für weitere hilfreiche Tipps bin ich aber weiterhin dankbar und freue mich darüber <daf> :Ni: :Gn: :Pr:

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Steffen
Beiträge: 557
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: Problem BMW Navi 6

#11 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Nur mal ganz dumm gefragt: welche Software benutzt Du denn?

Bei mapsource wird bei mir das Gerät auch nicht erkannt, bei Basecamp schon.

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 748
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem BMW Navi 6

#12 Ungelesener Beitrag von golem »

An meinem Laptop wird mein Nav6 nur an einem usb Anschluss erkannt, am anderen nicht. Und beim ersten Mal hat die Erkennung Minuten gedauert.

Anderes Kabel und/oder anderen usb Anschluss nutzen und etwas Geduld wird hoffentlich helfen

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Problem BMW Navi 6

#13 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

golem hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 22:47 An meinem Laptop wird mein Nav6 nur an einem usb Anschluss erkannt, am anderen nicht. Und beim ersten Mal hat die Erkennung Minuten gedauert.

Anderes Kabel und/oder anderen usb Anschluss nutzen und etwas Geduld wird hoffentlich helfen
oben bereits erwähnt. Genauso ist das an meinem aktuellsten PC. An diesem geht es über keinen einzigen USB-Anschluss sondern nur mit einem kleinen Hub auf den Mini-Anschluss.

Das 6er registrieren wäre auch nicht schlecht.

@Steffen; Basecamp ist angesagt. Nach kurzer Zeit habe ich MapSource gar nicht mehr genutzt. Aktualisierungen über Garmin Express.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Problem BMW Navi 6

#14 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

BITZER hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 21:50Mit den Tipps zu Windows kann ich eher nix anfangen
Missverständnis, das von mir und Bernd waren keine Tipps zu Windows, sondern zu einem Garmin-Gerät (was der BMW Navigator de facto ist) an einem Computer mit Mac OS als Betriebssystem.

Wenn am Navigationsgerät die Einstellungen für den USB-Anschluss falsch gesetzt sind (oder die Automatik nicht funktioniert), kann es vom Mac OS nicht erkannt werden. Dann nutzt auch ein anderer Adapter nix.

Deshalb sollst Du am Navi die Einstellungen prüfen, also die Vorgehensweise mit dem Lautstärkeknopf wie von Bernd beschrieben mal ausprobieren.

Für den Anschluss an einem Mac muss das Navi sich als "Massenspeicher" ausgeben, also wie ein USB-Stick oder eine Festplatte, damit es funktioniert.

MTP hingegen funktioniert nur bei Windows, nicht am Mac!

Theoretisch sollte das Gerät automatisch den richtigen Modus verwenden. Aber wenn das mit der Automatik nicht funktioniert, warum auch immer, kann es helfen, manuell auf Massenspeicher einzustellen.

Ansonsten ist bei der Erkennung der Geräte Geduld gefragt: an meinen beiden Computern (der eine Windows, der andere Mac OS) dauert es mehr als eine Minute, bis der Computer das Gerät erkennt. Wenn man darauf wartet, kann die Zeit sich wie sehr viele Minuten anfühlen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Problem BMW Navi 6

#15 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

H.Kowalski hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 09:30Missverständnis, das von mir und Bernd waren keine Tipps zu Windows, sondern zu einem Garmin-Gerät (was der BMW Navigator de facto ist) an einem Computer mit Mac OS als Betriebssystem.
Ingo ist Rentner, der hat Zeit. ;)

Als ich vor rund einem Jahr einen neuen (Haupt-)Laptop gekauft habe, bin ich fast verzweifelt, dass nur an diesem das 6er, trotz aller Versuche, auch mit MTP-Settings und anderen Kabeln, nicht gefunden wurde. Letztendlich lag es an meinem neuen Dell-Laptop und hatte auch mit Windows oder IOS nichts zu tun. In sehr seltenen Fällen, werden Garmingeräte nicht über den USB-Anschluss angesprochen.

Nur auf dem Dell-Laptop nutze ich diesen Adapter - auf allen anderen, auch VorgängerPCs, reichte immer eine normale USB-Steckdose.

Bild

Bei Ingo tippe ich auf die MTP-Settings oder Kabel. Oder auf ihn. :mrgreen:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Problem BMW Navi 6

#16 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

qtreiber hat geschrieben: Montag 31. Januar 2022, 09:43Bei Ingo tippe ich auf die MTP-Settings oder Kabel. Oder auf ihn. :mrgreen:
So ähnlich tippe ich auch. :mrgreen: Gründe dafür, dass USB-Geräte vom Computer nicht erkannt werden, gibt es natürlich noch andere, abhängig von der verwendeten Hard- und Software und kann mit allen möglichen Arten von Geräten vorkommen - mit Speichersticks zum Bleistift. Hat dann eher mit Firmware zu tun, oder dass physikalisch ein Kontakt oder eine Leitung unterbrochen ist. :)

Ingo, wenn Du mit den Tipps mal herumprobiert hast und immer noch keinen Erfolg hast, wäre der nächste Schritt, damit wir Dir helfen können, mal zu genau zu beschreiben, wie Du vorgehst, was dabei am Navi und am Computer am Bildschirm angzeigt wird und welchen Adapter genau Du verwendest (den Originalen von Apple oder von einem Drittanbieter?).

Außerdem wäre interessant, ob der Adapter mit anderen USB-Geräten funktioniert und umgekehrt, ob das Navi an anderen Computern erkannt wird.

Wie und an welchen Computer hast Du das Navi denn bisher angeschlossen?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“