Garmin Montana

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derewi
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 7. September 2012, 21:27

Garmin Montana

#1 Ungelesener Beitrag von derewi »

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Montana 600 bzw. 650 machen können und mag darüber berichten?

Ich spiel grad so mit dem Gedanken ... :o


Danke ewi
…and still those voices are calling from far away …

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Montana

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

derewi hat geschrieben:Hat denn jemand Erfahrung mit dem Montana 600 bzw. 650 machen können und mag darüber berichten?

Ich spiel grad so mit dem Gedanken ... :o


Danke ewi

..hab mir das 650t zugelegt,
erster Eindruck ist schon mal klasse.

Wenn praktische Erfahrungen vorliegen gerne mehr.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Garmin Montana

#3 Ungelesener Beitrag von TomK »

Na dann stell ich meine Frage doch am Besten hier ;)

Eine Bekannte von mir hat ein Garmin Montana (wurde als Gesamtpacket mit Koffer und Sturzbügel beim Kauf ihrer VStom angeboten) und hat das Problem, dass sie zum einen nicht immer die ganze Adressee eingeben kann und zum anderen nicht angefahrene Wegpunkte nicht löschen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass Kartenmaterial und Firmware auf einem neuen Stand sind.

Ich selber bin TomTom User und kenne das Montana nur vom kurz mal anschauen.
Nun meine Fragen.

Wie löscht man nicht angefahrene Wegpunkte?
Was kann die Ursache dafür sein, dass die Eingabe der Zieladresse mit Stadt und Strasse nicht immer möglich ist?
Gibt es beim Garmin auch die Möglichkeit statt einer Adresse auch die Stastmitte als Ziel auszuwählen?

Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe. :)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Garmin Montana

#4 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hmm, den Montana kenne ich nicht en detail, denke aber, daß im ersten Schritt folgendes zu klären wäre:
- Welches Modell des Montana? 600, 650 oder 650t?
- Welche Karte ist installiert? Z.B. Garmin City Navigator oder andere?

Beim Montana 650t ist laut der Garmin-Website eine Freizeitkarte von Europa vorinstalliert, die einer Papierkarte im M von 1:100.000 entspricht, daher vermute ich mal, daß man damit wird wohl nicht so detailliert suchen können, wie mit der Karte City Navigator ...
Sollte die CN-Karte jedoch bereits installiert sein, wäre zu prüfen, wie alt diese ist, was ggffs. den mangelnden Erfolg bei der Suche von Adressen erklären könnte. Aber selbst die aktuellste Kartenversion enthält nicht alle Straßen + Hausnummern.
Eventuell gibt`s auch eine Funktion "Auf Karte suchen" - das Benutzerhandbuch des Montana kann man auf der Website von Garmin herunterladen ...

Für die Bearbeitung von Wegpunkten gibt´s den "Wegpunkt-Manager" -> dort "Löschen" - das Menü des Montana ist z.T. frei konfigurierbar, d.h. man könnte sich z.B. diese WP-Funktion als Icon auf`s Display ziehen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Garmin Montana

#5 Ungelesener Beitrag von TomK »

Hi Armin,
Danke für deine Antwort. :L
Ich denke ich muss mal zu ihr hinfahren und das ganze vor Ort in Augenschein nehmen. ;)

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Garmin Montana

#6 Ungelesener Beitrag von TomK »

Fuer die, die es interessiert, hier ein Update bzw. Loesungen zu meiner Frage.

Ich habe das 'Elend' nun live gesehen.

1. Das Problem mit der Zieleingabe, Strasse und Hausnummer, lag wohl an ihr.
2. Es ist schon ihr zweites Montana 650T, das erste hatte groebere Probleme und wurde von Garmin kostenlos ersetzt.
3. Auf dem nun neuen Navi waren nur Freizeitkarten installiert.

Soweit so gut, also habe ich auf meinem Rechner erst einmal BaseCamp und MapSource installiert und versucht die City Navigator Europe NT mithilfe ihrer DVD (2012.xx) zu installieren. Hat nicht funktioniert, die Installation brach immer mit einer Fehlermeldung bezueglich Rechten ab. :roll:
Ich denke, es lag daran, dass der Installer gleich ein Update durchfuehren wollte.
Als naechstes dann in myGarmin GarminExpress gefunden und den installiert. Das Tool hat dann die Version City Navigator Europe NT 2014.xx auf den Rechner gezogen.
Diese Version dann mit Hilfe von BaseCamp auf das Montana gespielt. Somit hatte ich dann endlich die Karte auf dem Navi und der Samstag Abend war rum.

Am Sonntag Frueh dann um das Wegpunktproblem gekuemmert.
Die Funktion wie in beim TomTom, 'zum naechsten Wegpunkt springen' scheint es nicht zu geben.
Meine Loesung sieht jetzt so aus, dass sie die automatische Routenneuberechnung ausschaltet (oder auf Nachfrage stellt) wenn sie mit vorgefertigten Routen unterwegs ist. Verlaesst sie nun aus irgendwelchen Gruenden die Route, Umleitung oder so, dann zeigt das Montana zwar nicht mehr die aktuelle, nun gefahrene Strecke an, erkennt dann aber, wenn sie wieder auf der geplanten Route ist und navigiert dann ohne Probleme zum naechsten Wegpunkt.

Auf der Proberunde hat sich das Montana dann aus ihrgendeinem, nicht naeher zu definierenden Grund aufgehaengt :shock: ...Karte eingefroren, nach Neustart nur weisses Display und erst nach dem dritten oder vierten Neustart konnte dann wieder navigiert werden.

Resume...die MapSource Installation haette ich mir sparen koennen...BaseCamp werde ich wohl nie nutzen...das Garmin Montana 650T waere so nicht schlecht, aber fuer Strassennavigation gibt es IMHO besseres...ich werde nach den Erfahrungen vom Wochenende wohl kein Garminfan werden ;)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Garmin Montana

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

Hallo

Ich glaub da habt Ihr Pech gehabt.
Ich kenn den Unterschied zwischen den Montana und den Zumos nicht, aber ich bin vom Zumo 660 begeistert.

Und im Auto hab ich TT, deswegen wollte ich das nicht am Moped.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 2002
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 15:33

Re: Garmin Montana

#8 Ungelesener Beitrag von TomK »

Servus,

Das Zumo soll auf dem Motorrad nicht schlecht sein, das hab ich auch gehoert.
Das Montana ist halt eine Eierlegendewollmilchsau und nicht fuer Strassennavigation optimiert.

Ich denke, es braucht halt ein bissl mehr Einarbeitungszeit in die Garmindenkweise und ein wenig mehr Beschaeftigung mit der zur Verfuegung gestellten Software. ;)

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“