Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

#33 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Hier Screenshots von meinem 390er mit aktueller CN NTU und hoher Detailstufe bei Dorgali:
Dateianhänge
1506973.jpg
1506973.jpg (27.91 KiB) 3028 mal betrachtet
1506117.jpg
1506117.jpg (26.58 KiB) 3028 mal betrachtet
1503048.jpg
1503048.jpg (27.54 KiB) 3028 mal betrachtet
1504005.jpg
1504005.jpg (21.11 KiB) 3028 mal betrachtet
1504908.jpg
1504908.jpg (22.27 KiB) 3028 mal betrachtet
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

#34 Ungelesener Beitrag von ryna »

Interessant! Das sieht deutlich besser aus als die Garmin Karten bei meinem Elektrotrapper.
Verwendet Garmin beim 390 andere Kartendaten als beim 660? Letzteres ist auch auf aktuellem Stand.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

#35 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

ryna hat geschrieben:Interessant! Das sieht deutlich besser aus als die Garmin Karten bei meinem Elektrotrapper.
Verwendet Garmin beim 390 andere Kartendaten als beim 660? Letzteres ist auch auf aktuellem Stand.
Was die reinen Kartendaten angeht, gibt`s keinen Unterschied zwischen den beiden Kartenversionen NT für die alten Zumos bis 660 und NTU für die neuen Geräte.
In den NTU-Karten sind zusätzlich die Dateien für die fotorealistische Darstellung von Kreuzungen, Abfahrten etc. enthalten.

Auf meinem betagten Zumo 550 mit Karte CN NT 2015.40 sehe ich in der Zoomstufe 500m das gleiche Bild, das Tom hier eingestellt hat und bei Deinem 660 in der Einstellung "Kartendetail maximal" müßte das genauso sein!

Nachdem die OSM die Details zeigt, liegt es womöglich daran, daß beim Übertragen der Garmin-Karte auf den Zumo einige Kacheln verloren gegangen sind.
Sieht es denn auch woanders in der Zoomstufe 500m so "dünn" aus?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

#36 Ungelesener Beitrag von ryna »

AlterHeizer hat geschrieben: Auf meinem betagten Zumo 550 mit Karte CN NT 2015.40 sehe ich in der Zoomstufe 500m das gleiche Bild, das Tom hier eingestellt hat und bei Deinem 660 in der Einstellung "Kartendetail maximal" müßte das genauso sein!
"Kartendetail maximal" :L
Das stand auf "Normal". In der 500m-Ansicht ist jetzt das Straßengewirr von Dorgali zu erkennen. Als Unterschied zu der Karte von Tom habe ich nur zwei Farbunterscheidungen bei der Straßenklassifizierung; grau die kleinen innerstädtischen und Nebenstraßen, gelb bei den Hauptstrecken, keine grüne.
Wermutstropfen, in der Detailstufe hoch sind die Ladezeiten beim zoomen unterirdisch. Irgendwas ist immer.... :roll:

Kartenstand: CN Europa NT 2016.10

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

#37 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

In 2011 habe ich nach mehreren Tests letztmalig auf Madeira damals aktuelle OSM-Karten mit meinen veralteten und nicht mehr upzudatenden City Navigator Europe 2009-Karten von Garmin verglichen. Mit diesen fahre ich übrigens noch heute bestens herum (inkl. 2610).

Im direkten Vergleich lieferten auf Madeira seinerzeit die OSM-Karten weniger Straßen/Wege etc. und ich bin am dritten Tag auf dieser Insel wieder komplett auf meine 2009-Karten gewechselt. Die ersten Tage habe ich immer wieder unterwegs hin und her geswitcht um die Unterschiede zu erkennen.
Ähnliches hatte ich in den vorhergehenden kurzen und weniger aussagekräftigen Tests festgestellt, z. B. in den Dolos/Südtirol.

Seit Madeira habe ich keine weiteren Erfahrung mit OSM-Karten gemacht ... besser gesagt machen wollen. Sicherlich muss man sich auch an die OSM-Karten gewöhnen, aber noch reicht mir die 2009er Garmin-Version auf meinem Oldtimer. Ob da ein paar Kreisverkehre und neue (Überbrückungs-) Straßen fehlen, macht mir nichts. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

#38 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

ryna hat geschrieben: ... "Kartendetail maximal" :L ... Das stand auf "Normal". In der 500m-Ansicht ist jetzt das Straßengewirr von Dorgali zu erkennen. Als Unterschied zu der Karte von Tom habe ich nur zwei Farbunterscheidungen bei der Straßenklassifizierung; grau die kleinen innerstädtischen und Nebenstraßen, gelb bei den Hauptstrecken, keine grüne.
Wermutstropfen, in der Detailstufe hoch sind die Ladezeiten beim zoomen unterirdisch. Irgendwas ist immer.... :roll:
Kartenstand: CN Europa NT 2016.10
Na also, kaum macht man`s richtig - schon geht`s! :mrgreen:
Was die Farben der Straßen und anderer Details angeht, empfiehlt es sich das Typfile zu ändern, zu finden hier: http://down.schuzu.net/" onclick="window.open(this.href);return false; - erst auf dem PC und danach die Karte auf`s Navi übertragen.
So sieht`s dann aus:

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

#39 Ungelesener Beitrag von Schippy »

AlterHeizer hat geschrieben: Was die Farben der Straßen und anderer Details angeht, empfiehlt es sich das Typfile zu ändern, zu finden hier: http://down.schuzu.net/" onclick="window.open(this.href);return false; - erst auf dem PC und danach die Karte auf`s Navi übertragen.
So sieht`s dann aus:

Bild
Wow super Tip ! :L :L :L !
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Reparaturservice Garmin, hat wer Tips?

#40 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

AlterHeizer hat geschrieben:Was die Farben der Straßen und anderer Details angeht, empfiehlt es sich das Typfile zu ändern, zu finden hier: http://down.schuzu.net/" onclick="window.open(this.href);return false; - erst auf dem PC und danach die Karte auf`s Navi übertragen.
Für die älteren Zumos, die noch keine Kartenthemes haben, gilt das. Von daher habe ich mir ein Kartentheme für den 390er gebastelt, das dem Schuzu-Typefile entspricht. Das Typefile brauche ich dann nur noch für BaseCamp.
Das Theme findet Ihr hier: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php ... stcount=31" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“