Garmin Zumo 590 Vs Montana

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#9 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Bouncers hat geschrieben:Tracknavigation bedeutet dass du auf einer Karte eine Route oder einen Track frei nach gut dünken anlegen kannst.
Ne, keine Route ;) Die kannst Du zwar auch anlegen, aber dann wäre es kein Track.
*Klugscheißmodus aus* :mrgreen:

Tracknavigation bedeutet im Übrigen auch, dass das Navi den zurückgelegten Weg mit-trackt und Du diesen Track dann zum Zurückkehren als Track-Back benutzen kannst. Soll schon manchem im Gebirge bei Schlechtwetter sehr geholfen haben.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#10 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Vielleicht doch noch mal einen Tip für Eure Navi. Sollte auch auf den Nuvi's - und 390 und 590 gehen.

Man gehe auf

http://freizeitkarte-osm.de/

( bei mir läuft das nicht unter firefox - ich kann nur mit Googel auf die Seite )

Hier findet Ihr Karten fürs Autorouting - so wie Ihr es gewohnt seit vom Garmin.
Foto1.JPG
Foto1.JPG (70.39 KiB) 3901 mal betrachtet
Hier wählt Ihr, so wie auf dem Foto das rote Kreuz.

Beim nächsten Foto könnt Ihr die Länder wählen.
Foto2 (800x536) (800x536).jpg
Foto2 (800x536) (800x536).jpg (203.94 KiB) 3901 mal betrachtet
Beim dritten Foto sehr wie detaileerd die Karte ist. Jeder Feldweg oder Waldweg oder Fußweg ist auf der Karte eingezeichnet. Diese Wege könnt Ihr auch im Autorouting Nachfahren. Das ist nicht so wie im Video.
Foto3 (800x743).jpg
Foto3 (800x743).jpg (311.23 KiB) 3901 mal betrachtet
Wenn Ihr jetzt oben auf Länder geht und dann Regionen - könnt aber auch alles andere wählen - anklickt dann habt Ihr die Möglichkeit um diese auf euren PC zu laden.
Foto4 (752x800).jpg
Foto4 (752x800).jpg (332.58 KiB) 3901 mal betrachtet
Diese Datei ist ein Autozip - das bedeutet das man nur diese Datei anklicken muß.

Aufpassen bis sich diese Datei öffnet kann es schnell mal ein paar Minuten dauern - bitte Geduld.
Nach dem öffnen in den Ordner von Base Camp laden lassen. In Basecamp könnt Ihr dann die Karte öffnen und eure Route machen.

Sollte es Euch gefallen kann man auch diese Karte aufs Navi spielen.

Hier braucht es dann MapInstall von Garmin - frei zu erhalten.
Foto5 (619x615).jpg
Foto5 (619x615).jpg (96 KiB) 3901 mal betrachtet
Euer Navi anschließen am PC und mit diesem Tool die Karte dauf's Navi spielen. Da die Software auf die SD Karte gespielt wird - könnt Ihr einfach eine Neue oder ungebrauchte SD Karte gebrauchen.

Wenn Ihr dann die neue Karte drauf gespielt habt -auf's Navi - dann in euren Menu's die Karte wählen - man findet diese immer auf dem Navi - und sofort habt Ihr Topographische Autorouting Karten. Wenn Ihr eure Route im Offroad Bereich vom Basecamp ins Navi geladen habt - müßt Ihr diese im Modus kurze Strecke aufs neue berechnen.

Wenn Ihr im Basecamp Eure " Harten und Weichen " Routepunkte richtig gesetzt habt, dann habt Ihr später die perfekte Off Road stecke.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

;) :mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#11 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

2wheeler hat geschrieben: ... http://freizeitkarte-osm.de/
... Nach dem öffnen in den Ordner von Base Camp laden lassen. In Basecamp könnt Ihr dann die Karte öffnen und eure Route machen. ...
Die Freizeitkarte-OSM ist eine tolle Sache und ich denke, im U-Forum Workshops haben wir schon darüber gesprochen. Auf meinem Win-PC sind alle Karten (Garmin + OSM) installiert im Verzeichnis: System -> Program Data -> Garmin -> Maps -> Ordner erstellen mit griffigem Namen, z.B. "Freizeit F_201511" - 201511 steht für das Ausgabedatum.
So installiert arbeiten MapSource + BaseCamp mit all diesen Karten.

Wichtiger Hinweis: Der Win-Installer von OSM kann Karten nur bis max. 2 GB verarbeiten, wählt man eine OSM-Karte größer als 2 GB, gibt`s eine Fehlermeldung! Dieses Problem kann aber mit einer Aufteilung der Kartenkacheln gelöst werden.
Möchte man mehrere OSM-Karten herunterladen und installieren, so muß man darauf achten, daß die Dateinamen unterschiedlich sind. Bei der Freizeitkarte ist das kein Problem, da eindeutige Dateinamen vorhanden sind, auf der Seite http://garmin.openstreetmap.nl/" onclick="window.open(this.href);return false; jedoch tragen die Kartendateien beim Download immer den gleichen Namen!


Sollte es Euch gefallen kann man auch diese Karte aufs Navi spielen. Hier braucht es dann MapInstall von Garmin - frei zu erhalten.
MapInstall wird nicht mehr gebraucht, da man nach dem Entpacken eine IMG-Datei hat, die man einfach ins richtige Verzeichnis kopieren muß - da ist keine Installation mehr nötig!
Diese Datei heißt dann "gmapsupp.img" und kann entweder auf dem internen Lw des Navis oder auf der SD-Karte stehen.

...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#12 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

@ danke Armin für die zusätzlichen Info's. :L
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#13 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Ich hab mir vor zwei Jahren mal diverse dieser Freizeitkarten auf PC und Navi geladen, funktionierte problemlos.
Jetzt wollte ich diesen Thread zum Anlass nehmen, mir aktualisierte Karten zu holen. Aber heute funktioniert es nicht.
Beim ersten Installationsversuch der Frankreichkarte kam ein Virenalarm, beim zweiten Installationsversuch mit der Italienkarte kam eine Meldung, daß irgendeine Schnittstelle nicht unterstützt wird, und das, obwohl ich es nur in BaseCamp laden wollte. :evil:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#14 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Läuft das unter Win 10 bei Dir ??
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#15 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

pässefahrer hat geschrieben:....der Frankreichkarte kam ein Virenalarm...
Wenn das kein Zeichen ist. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#16 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben: ... Wenn das kein Zeichen ist. :mrgreen: ...
:lol: ... derartige Zeichen würde ich ignorieren!

Diese Freizeitkarten nutze ich schon lange und bislang gab`s da noch nie einen Virenalarm, aber abhängig vom verwendeten Virusscanner und dessen Einstellungen ist auch ein "Fehlalarm" möglich, insbesondere dann, wenn der Virenscanner besonders "scharf" gestellt ist. Dann wird halt jede Datei ohne Zertifikat bzw. aus sogen. "unbekannter" Quelle grundsätzlich als gefährlich eingestuft. Zudem kommt es immer wieder einmal vor, daß Webseiten temporär als "verseucht" auf Servern registriert bleiben, obwohl die Bedrohung nicht existiert.

Die Freizeitkarte D habe ich gerade problemlos installieren können - der Download der Freizeitkarte Frankreich läuft gerade...
Mein Acer Notebook läuft mit Win 10 und Avira Pro.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“