Garmin Zumo 590 Vs Montana

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Garmin Zumo 590 Vs Montana

#1 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Fahre seit langem mit Totom Rider und bin zufrieden damit. Die Kartenabdeckung ist erstaunlich gut und funktioniert teilweise auch offroad. Aber eben nur teilweise. Und das ist das Problem, fehlt nähmlich ein Meter "routenfähiger" Feldweg, dann Navigiert der Rider zurück aus der Sackgasse. :(
Aber mit ein bisschen tricksen kommt man damit klar.
Richtig Querfeldein ist aber nicht möglich, weil man keine Tracks erstellen kann.

Das Zumo 590 soll auch offroad können und auch Osm Karten verdauen und zusätzlich zu den Routen auch mit Tracks kombinieren kann.
Kann man die Osm auch übereinander legen wie im Montana? Und wie sieht diese Ansicht dann aus?
Hab gehört dass aber Offroad auf dem 590er aber nicht so der Burner ist, also doch gleich lieber ein Montana?
Fragen über fragen :?: :?:
Grüße Bouncers
Zuletzt geändert von Bouncers am Sonntag 24. Januar 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#2 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Zum Thema Tracknavigation auf dem 590er (ab ~ Minute 12.00):



Falls Bluetooth von Interesse sein sollte: Das kann kein Montana. Hier käme der Monterra in Frage.

Übereinanderlegen von Karten kenne ich nur bei Vektor- und Rasterkarten (Birdseye / JNX). Je nach Draworder der Rasterkarte scheinen dann die Vektorelemente durch.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#3 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Merci, aber von da hab ich die Info dass die Tracknavigation nicht das gelbe vom Ei ist.
Zum Montana
Bluetooth ist kein Thema. Möchte nur im Gelände sicher gelotst werden.
Beschränkt sich die Verwendung von Alternativen kartenmaterial auf entweder oder?
Dachte mal gelesen zu haben dass man mehrer Karten übereinander legen kann.
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#4 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Ok, dass Du die Info aus genau diesem Video hast, konnte ich ja nicht wissen ;)
Aber es zeigt ja schön auf, dass der Zumo keine echte Tracknavigation nur anhand eines reinen Tracks beherrscht, sondern intern den Track in eine Route umwandelt.

Karten übereinander legen geht - aber nur so, wie ich es Dir beschrieben hatte: Nur Raster und Vektor, nicht zwei Vektorkarten gleichzeitig.

Und beim Montana 600 aufpassen: Man liest immer wieder von Abstürzen im Routingmodus, wenn das Gerät im aktiven Cradle mit Strom versorgt wird. Im Batteriebetrieb tritt das nicht auf.
Grüsse,
Tom

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#5 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Ich mogel mich mal dazwischen, auch wenn ich nicht so richtig im Off unterwegs bin.

Anscheinend gibt es kein Gerät, welches beides richtig beherrscht oder?

Kann mir jemand so zum Verständnis, erklären, warum eine Tracknavigation so richtig wichtig wird für Euch offroader?

Ich hab bisher nur Erfahrungen im offroad mit meinem MTB und da reicht mein kleines Oregon, welches mir mit nem Pfeil anzeigt, wohin ich muss.

Finde das Thema nämlich spannend.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#6 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

@Tabbi: Theoretisch wäre es für Garmin kein Problem, ein Gerät zu bauen, das alle Facetten beherrscht. Das Wissen und die Hardware existiert. Garmin möchte aber wie jedes andere Unternehmen Geld verdienen und verkauft Dir von daher lieber zwei Geräte: Eines für Strassennavigation und eines für abseits der Strasse. Man kann sich zwar auch mit einem begnügen, muß dann aber je nach Anwendungszweck entsprechend Abstriche machen.

Tracknavigation ist deswegen so wichtig für Unternehmungen abseits befestigter Strassen, weil sie das Pendant zum genauen Abfahren vorgeplanter Strassenrouten ist. Ich möchte schlicht und ergreifend die Strecke fahren wie geplant - ohne dass das GPS-Gerät hier irgendwelche Eigenwilligkeiten entwickelt und die Strecke verändert.

Bei Deiner Pfeilnagivation mit dem Oregon steuerst Du aber doch sicher einen Wegpunkt an, oder?
Grüsse,
Tom

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#7 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

ThomasD hat geschrieben: Bei Deiner Pfeilnagivation mit dem Oregon steuerst Du aber doch sicher einen Wegpunkt an, oder?
Es ist mir noch nie so bewußt geworden, was das eine oder das andere Gerät beherrscht, respektivie nicht :shock:

Und genau, ich steuere einen gewissen Punkt an. Meist ist dies mein Ausgangspunkt, denn ich kenne sehr oft die Wälder nicht oder nur grob und so finde ich immer mein Auto oder Hotel oder ähnliches. Oft hab ich eine Wanderkarte dabei und verbinde dann die beiden Orientierungshilfsmittel.

Danke nochmals für die Info, denn ich konnte mir halt nichts darunter vorstellen. (Bin wohl noch meist der Typ: Sehen, hinfahren, zurück weil nicht weiter und von vorn :lol: :mrgreen: )
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: Garmin Zumo 590 Vs Montana

#8 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Hi Tabbi
Du fährst also ins Blaue und navigierst zum Ausgangspunkt zurück?
Tracknavigation bedeutet dass du auf einer Karte eine Route oder einen Track frei nach gut dünken anlegen kannst. Wenn es sein muss, dann auch quer Feld ein. Du legst also einen Pfad über eine Karte den du abfährst.
Das hat den Vorteil dass ich mich auch in unübersichtlichen Gelände sicher bewegen kann.
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“