Garmin eTrex 20x

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Garmin eTrex 20x

#9 Ungelesener Beitrag von Balu »

Hallo Hein!

Auch das etrex ist ein gutes Gerät!
Man sieht an der Geräteauswahl, dass die Anforderungen eines jeden eben anders sind.

Bedanken möchte ich mich bei dir für den Link von outdooractive.com !
Das ist echt eine tolle Seite von der wir uns für heute gleich mal eine Rundwanderung geladen haben.
Was soll ich sagen...
Es war super! Siehe Anhang.
Die Hinweise hab ich aktualisiert.
Dateianhänge
t103536046_Von-Schwebheim-zum-Schweinfurter-Baggersee-und-zurueck.gpx
(52.44 KiB) 224-mal heruntergeladen
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Garmin eTrex 20x

#10 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Balu: bitte, gerne. :)

@alle: heute kann ich über erste Erfahrungen von meiner heutigen Wanderung mit dem eTrex 20x berichten. Das habe ich gemacht:

1. Die GPX-Datei dieser Tour:
http://www.outdooractive.com/de/wanderu ... /15296934/" onclick="window.open(this.href);return false;
auf das eTrex geladen
2. Den Track auf der Karte anzeigen lassen
3. Autoroute zum Startpunkt der Wanderung berechnen lassen - so diente das Gerät gleichzeit als Autonavi für die Fahrt dorthin
4. Die Rundwanderung entlang des Tracks abgelaufen

Es hat alles auf Anhieb funktioniert, das Gerät tut was es soll - und das relativ gut, wie ich finde. Die Bedienung mit den Knöpfen (kein Touchscreen) und über die Menüführung empfinde ich intuitiv. Ich bin bisher mit allem klar gekommen, ohne bisher einen einzigen Satz aus der Bedienungsanleitung gelesen zu haben.

Den winzigen Bildschirm konnte ich bei allen Lichtverhältnissen mehr oder weniger gut ablesen. Am besten ablesbar war er bei voller Sonneneinstrahlung. In schattigen Bereichen lässt sich die Beleuchtung zuschalten. Was ich als suboptimal empfinde, sind die starken Spiegelungen des Schutzglases, das sich vor dem Bildschirm befindet. Vielleicht lässt sich das mit einer Entspiegelungsfolie oder so in Griff kriegen. Wenn man das Gerät im richtigen Winkel gegen die Sonne hält, was bei einem Handgerät kein Problem darstellt, sind alle Infos aus dem Bildschirm trotz der Spiegelungen sehr gut ablesbar. Wenn wie beim Smartphone noch das Fettfingergeschmiere dazukäme, sähe das vielleicht weniger gut aus. Aber genau deshalb wollte ich keinen Touchscreen. Meine Fotos bilden die Ablesbarkeit des Bildschirms nicht richtig realisitisch ab, sind also nur bedingt aussagekräftig.

Das Gerät liegt ergonomisch gut in der Hand, was ich wichtig finde, wenn man es mehrere Stunden in der Gegend rum trägt. Mittels Handschlaufe kann man das Gerät auch mal lose rumbaumeln lassen. Die Halteschlaufe gehört nicht zum Lieferumfang, so ein Ding hatte ich noch daheim rumfahren.

Alles in allem bin ich zufrieden. Gegenüber meiner bisherigen Smartphonelösung stellt es eine Verbesserung um Welten dar. Sollten sich im Urlaub neue Erkenntnisse ergeben, gibt's ne Aktualisierung meiner Erfahrungen :)

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung, topografische Karten auch auf dem Computer (MacBook) offline verfügbar zu machen. Die angestrebte, nämlich mit Garmin BaseCamp die auf dem Gerät vorinstallierten Topokarte zu nutzen, funktioniert nur, wenn das Gerät am Computer angeschlossen ist. Die Karte per Garmin Express herunterzuladen, scheint nur mit Garmin Karten zu funktionieren. Doch diese basieren von Open Street Map.

Gerne würde ich die https://opentopomap.org" onclick="window.open(this.href);return false; Karten offline nutzen, doch die Höhenlinien befinden sich auf einer separaten Karte. Garmin BaseCamp kann aber keine zwei Karten gleichzeitig darstellen. Die OSM Freizeitkarte taugt mir von Farbgestaltung und Zoomstufen her nicht. Als nächstes will ich https://openmtbmap.org/de/" onclick="window.open(this.href);return false; versuchen zu installieren.

Weitere Details zu den Karten am Computer spare ich mir an dieser Stelle, da das Thema mit dem Gerät an sich ja eigentlich nichts zu tun hat. Falls ich Hilfe brauche, würde ich ggf. ein neues Thema im Forum eröffnen.
Einfach mal baumeln lassen
Einfach mal baumeln lassen
20160807_120548.jpg (45.25 KiB) 1656 mal betrachtet
eTrex 20x in der Hand
eTrex 20x in der Hand
20160807_120934.jpg (93.06 KiB) 1656 mal betrachtet
Nahaufnahme
Nahaufnahme
20160807_121754.jpg (55.52 KiB) 1656 mal betrachtet
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“