garmin 276cx soll wieder kommen

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#17 Ungelesener Beitrag von klauston »

luckyloser hat geschrieben:
Zum 590er:
Bis auf die Tatsache dass ich immer noch keine eigenen Pois in die seitliche Anzeige auf der Karte bekomm hab ich am 590er aktuell nichts mehr auszusetzen.
Wie gesagt, ist schon viel besser, und die Abstürze, wenn man einen POI zur Route hinzufügen soll sind angeblich auch weg ( ich hatte zumindest keinen mehr )

Wenn das mit den POI noch kommt und man die Anzeige anpassen kann, wäre ich viel glücklicher.

Aktuell überlege ich, ob ich genau aus dem Grund doch mit einem 660er meine Tour 2017 mache.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4152
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#18 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Einen schwerwiegenden Fehler hat das 590 meiner Meinung nach:
Es weigert sich hartnäckig, über manche Alpenpässe zu routen, die im Winter gesperrt sind.
Aber nur, wenn das Gerät selbst die Route berechnet, nicht bei importierten Routen.
Das 660 hatte dazu einen Menüpunkt, um dieses Verhalten zu steuern.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#19 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Diesen Fehler habe ich auch einmal bei der Planung gehabt. Das liegt nicht am Garmin, sondern an den Kartendaten von OSM. Da steht in den (ich glaub, das heißt Meta-)Daten, dass diese Straße von xx.yy. bis aa.bb. gesperrt ist. Planst du also innerhalb dieser Zeit, ist die Straße für das Gerät gesperrt und routet dich außenrum.


Wenn du einen Account bei OSM anlegst und die Straßen zur Veränderung anklickst, kannst du alle hinterlegten Daten lesen. Dort findest du dann auch genau die Streckenabschnitte, die gesperrt sind. Kann man am Stilfer Joch schön sehen.

Theoretisch (da Wiki-Prinzip) kannst du die Sperrung auch aus der OSm-Grundlage rausmachen. Wird dir nur irgendjemand auf die Finger klopfen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4152
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#20 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

thund3rbird hat geschrieben:Diesen Fehler habe ich auch einmal bei der Planung gehabt. Das liegt nicht am Garmin, sondern an den Kartendaten von OSM. Da steht in den (ich glaub, das heißt Meta-)Daten, dass diese Straße von xx.yy. bis aa.bb. gesperrt ist. Planst du also innerhalb dieser Zeit, ist die Straße für das Gerät gesperrt und routet dich außenrum.
Nein, ich fahre auf der Strasse mit Garmin Karte.
Und ich wüßte keinen Pass, der im September gesperrt ist.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5747
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#21 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Die Weigerung, über Pässe zu routen und stattdessen 3 x so lange Umwege zu berechnen, war damals der vergebliche Reklamationsgrund meines Zumo 390.

Eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass die Geräte die Grundaufgabe, entsprechend den eingestellten Präferenzen die schnellste Strecke von A nach B zu berechnen, immer noch nicht hinbekommen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#22 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

H.Kowalski hat geschrieben:Eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass die Geräte die Grundaufgabe, entsprechend den eingestellten Präferenzen die schnellste Strecke von A nach B zu berechnen, immer noch nicht hinbekommen.
soll an den Karten und nicht an den eingestellten Präferenzen des Gerätes liegen. Auch bei den original Garminkarten.

Selbst bei Planungen z. B. in MapSource, um bei Garmin zu bleiben, musste die Route mit Gewalt, sprich durch mehrere Wegpunkte über einige Pässe, z. B. den Großglockner, erzwungen werden. Hatte mit der Präferenz "Saisonbedingte Straßensperrungen" (Wintersperre) nichts zu tun.

Bisher hatte ich persönlich keine Schwierigkeiten damit, da ich mir die Route - selbst auf meinem kleinen und alten 2610-Display - immer komplett ansehe und erkenne ob dort irgendwelche unlogische Zacken drin sind.

Natürlich ist es egal, wer den Schwarzen Peter tatsächlich hat, das Gerät oder das Kartenmaterial, funktionieren sollte das Routing bei entsprechenden Präferenzen genau so wie vom Anwender gewünscht. Mit meinem Alteisen (2610) bin ich nach wie vor hochzufrieden und so lange es geht, bleibt dies am Moped.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5747
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#23 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

qtreiber hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass die Geräte die Grundaufgabe, entsprechend den eingestellten Präferenzen die schnellste Strecke von A nach B zu berechnen, immer noch nicht hinbekommen.
soll an den Karten und nicht an den eingestellten Präferenzen des Gerätes liegen. Auch bei den original Garminkarten.

Selbst bei Planungen z. B. in MapSource, um bei Garmin zu bleiben, musste die Route mit Gewalt, sprich durch mehrere Wegpunkte über einige Pässe, z. B. den Großglockner, erzwungen werden. Hatte mit der Präferenz "Saisonbedingte Straßensperrungen" (Wintersperre) nichts zu tun.

Bisher hatte ich persönlich keine Schwierigkeiten damit, da ich mir die Route - selbst auf meinem kleinen und alten 2610-Display - immer komplett ansehe und erkenne ob dort irgendwelche unlogische Zacken drin sind.

Natürlich ist es egal, wer den Schwarzen Peter tatsächlich hat, das Gerät oder das Kartenmaterial, funktionieren sollte das Routing bei entsprechenden Präferenzen genau so wie vom Anwender gewünscht. Mit meinem Alteisen (2610) bin ich nach wie vor hochzufrieden und so lange es geht, bleibt dies am Moped.
Eben, es ist egal. :) Ich sehe es nicht als meine Aufgabe als Anwender, zu unterscheiden, ob es an den Garmin Karten oder der Garmin Gerätesoftware liegt. Letztlich ist es das Zusammenspiel aller Komponenten im Gerät. In den Kartendaten sind Straßenkategorien gespeichert. Diese werden von der Gerätesoftware gewichtet und bevorzugt bzw. gemieden. Diese Erkenntnis entspricht auch in etwa einem der Erklärungsversuche vom Garmin Support.

Aber genau darin sehe ich den Fehler: ein älteres Zumo 660 löst diese Aufgabe anders als ein Zumo neuerer Generation, z.B. 390 oder 590 - bei Verwendung des selben Kartenmaterials. Es ergibt einfach keinerlei Sinn, weshalb ein Motorrad-Navi Straßen niedriger Kategorie mit engen Kehren vermeiden will und ich als Nutzer durch setzen unzähliger Wegpunkte das Navi zur Berechnung des schnelleren Wegs überlisten muss. Der Großglockner ist ein wunderbares Beispiel.

Wie passt das hier alles zum neuen Garmin 276cx?

Weil es auf ein altbewährtes Vorgängermodell aufsetzt. Altbewährt ist dabei die Bedienung über Knöpfe anstatt Touchscreen und das robuste Gehäuse. Doch die Software/Firmware ist vermutlich nicht mehr die Alte. Würde ich den Kauf in Erwägung ziehen, hätte ich große Zweifel daran, ob das Gerät wirklich genauso gut funktioniert wie das von früher - auf Grund der Erfahrungen mit den neueren Zumos. Ich habe einfach die Befürchtung, dass in der neuen Software auch irgendwelche Fehler enthalten sind, die niemals behoben werden, weil Kundenreklamationen wie die von mir schlicht weg ignoriert werden.

Das ist aber nur meine persönliche, subjektive und emotionale Einschätzung. Mir sind bisher keinerlei Fehler vom 276cx bekannt. Vielleicht funktioniert das Gerät auch hervorragend, weil ein altbewährter Algorithmus verwendet wird.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 986
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#24 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

@Hein: Sorry, habe die OSM-Karten ins Spiel gebracht. Und wenn dort Bugs auftreten (sollten) kann die Garmin-Hardware nix dafür. Deswegen die Unterscheidung in Gerät inkl. Software und Karte.

Ob die Straßen-Motorrad-Navis wirklich eine andere Software als die für Autos haben? Auch wenn das so sein sollte, so ist der Unterschied, sollte es ihn geben, nur marginal. Der große Unterschied zu den Auto-Geräten ist die wasserdichte Hülle.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“