garmin 276cx soll wieder kommen

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#33 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

qtreiber hat geschrieben: ... das ist alles in Ordnung - und es handelt sich nicht um "aktive" Wegpunkte.
Ok, alles klar, d.h. in Deiner Route gibt`s nur 2 WPe.
Wie startest Du die Route? Rechtsklick auf Start-WP + Gummiband?

Was die Routenplanung angeht, haben wir die gleiche Arbeitsweise, also graue WPe etc.

Der Grund, warum Du mit der CN EU 2009 und 2 WPen nicht über den Großglockner routen kannst, liegt wohl darin, daß Garmin seinerzeit die Wintersperren fest in den Karten implementiert hatte - was zu einem ziemlichen Aufstand in den Naviforen führte - und dies erst bei den nachfolgenden Kartenversionen geändert hatte. Zudem ermöglichten die aktualisierten Versionen von MapSource ein "Abschalten" dieser Wintersperren. Google-Maps hatte oder hat ggffs. immer noch das gleiche Problem ...
Tja, solange Du nicht updatest, wirst Du wohl damit leben müssen, ein paar WPe mehr auf die Pässe zu setzen oder zu wechselst über die Pässe zum Luftlinienrouting.

Funktioniert es denn mit einer routingfähigen OSM-Karte, wie z.B. der OSM-Freizeitkarte?
qtreiber hat geschrieben: ... Ich kann mich noch daran erinnern, als du als Tourguide im Weserbergland durch eine Wohnsiedlung mit Tempo 30 fahren wolltest, obwohl 150 Meter weiter die Hauptstraße außenrum verlief. So etwas regele ich in Fahrt nach meinem Display ... es sei denn, ich will tatsächlich in diese Wohnsiedlung.
Ich denke, Du meinst in Kalldorf auf der Extertalrunde?
Nun, in diesem Fall konnte mir der Blick aufs Display auch nicht weiterhelfen, da saß nämlich ein aus der TT-Planung übriggebliebener WP "suboptimal", den ich beim Umsetzen auf meine Planungsart nicht korrigiert hatte. Ich setze meine WPe grundsätzlich als graue WPe auf Kreuzungen und diesen einen WP hatte ich beim Umsetzen übersehen ...
qtreiber hat geschrieben:Interessantes Thema. :L :L :L
Auf jeden Fall ... auch wenn`s in diesem Thread um das neue 276Cx geht!
Auf der IMOT wurde es ausgestellt, also mir wäre es zu groß fürs Motorrad ... und wenn man es anstatt Touchscreen über Tasten bedienen muß, dann gehören die mMn nach links ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#34 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

AlterHeizer hat geschrieben:Wie startest Du die Route?
ich nutze (fast) immer das Routentool/Routenfunktion. Bild



AlterHeizer hat geschrieben:Funktioniert es denn mit einer routingfähigen OSM-Karte, wie z.B. der OSM-Freizeitkarte?
noch nie getestet, da kein Bedarf. NACHTRAG: jetzt => mit OSM kann ich direkt über den Großglockner routen, liegt also eindeutig an den Garmin2009-Karten! Ich komme so - wie bisher - bestens klar. Sowohl auf dem PC als auch - und das ist viel wichtiger - auf der Straße. Meine vorhandenen Wegpunkte und vor allem der jahrelange Umgang mit diesem System haben mich bisher nie im Stich gelassen. Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal falsch abbiege oder durch eine verkehrsberuhigte Zone fahre. Im Vergleich zu anderen, mit denen ich bisher unterwegs war, aber seltener. Merke/sehe meine Fehler sehr schnell und kann gut in Fahrt korrigieren. Die größte Schwäche des 2610 im Einsatz ist, dass Autobahnkreuze mit vielen Abbiegungsmöglichkeiten nur schwer zu überblicken sind. Links abbiegen aber vorher rechts raus, einmal im Kreis und dann wieder.... Hier muss ich die Richtung wissen und nach Schildern fahren. Ist einfacher; aber da dies in der Praxis von mir fast nie benötigt wird, zu vernachlässigen.



AlterHeizer hat geschrieben: ..., da saß nämlich ein aus der TT-Planung übriggebliebener WP "suboptimal", den ich beim Umsetzen auf meine Planungsart nicht korrigiert hatte. Ich setze meine WPe grundsätzlich als graue WPe auf Kreuzungen und diesen einen WP hatte ich beim Umsetzen übersehen ...
genau das ist der Grund, dass ich (vor allem übernommene Touren von Dritten) immer sehr schnell und einfach, sofern PC vorhanden, eine neue Route drüberziehe. Dann habe ich meine eigenen Karten, Einstellungen usw..

Übrigens setze ich beim Tourenplanen keine (grauen) WP auf eine Kreuzung. Weshalb? So wenig wie möglich und so viel wie nötig ist meine Prämisse. Auf meinem 2610 sind die grauen WP nicht zu sehen und verdecken damit keine Straßen o. ä.. Ob dies auf neueren Geräten so ist, weiß ich nicht. Bei anderen fallen mir häufiger die (zu) vielen Fähnchen auf, die mir überhaupt nicht gefallen.

Rest beim nächsten Treffen. :L


Das alte 276er stand früher auf meiner Wunschliste, bin aber letztendlich dem 2610 treu geblieben. Mit all seinen Nachteilen (Empfangsqualität, kleiner Bildschirm, Blendung, kein interner Akku, Trackback, ...).
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
ADV67
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 12:13
Wohnort: Luxemburg

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#35 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

Hallo,

Gibt es hier im Forum schon Erfahrungswerte mit dem 276cx?
Ich hatte 5 Jahre lange ein 278 und jetzt seit 3 Jahre das Montana. Eigentlich häte ich gerne ein modernes 276/278 oder ein Montana mit grösserem Bildschirm - die Augen werden ja doch etwas schlechter mit 50 und der Bildschirm des 276cx ist hervorragend.
Das neue 276cx interessiert mich also sehr aber die Berichte auf ADVrider sowie auf anderen Foren schrecken mich etwas ab. Das 276cx soll ja sehr langsam sein - zu langsam im Bildaufbau - und sämtliche Benutzer schreien nach einem schnelleren Prozessor.
Stimmt das? Denn billig ist das neue Gerät ja nicht. Also lieber Finger weg und doch warten und eine zeit weiter mit dem Montana? :roll:

Gruss,

Albert
Aut inveniam viam aut faciam

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#36 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ADV67 hat geschrieben:...
Ich hatte 5 Jahre lange ein 278 und jetzt seit 3 Jahre das Montana. Eigentlich häte ich gerne ein modernes 276/278 oder ein Montana mit grösserem Bildschirm - die Augen werden ja doch etwas schlechter mit 50 und der Bildschirm des 276cx ist hervorragend.....
Gruss,
Albert
Harte Kontaktlinsen :Ni:

Ich quäle mich gerade auch daran. :shock: ...aber funktioniert. DD

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#37 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

ADV67 hat geschrieben: ... Das neue 276cx interessiert mich also sehr aber die Berichte auf ADVrider sowie auf anderen Foren schrecken mich etwas ab. Das 276cx soll ja sehr langsam sein - zu langsam im Bildaufbau - und sämtliche Benutzer schreien nach einem schnelleren Prozessor. Stimmt das? Denn billig ist das neue Gerät ja nicht. Also lieber Finger weg und doch warten und eine zeit weiter mit dem Montana? :roll: ...
Das neue 276cx soll ja so etwas wie ein Universal-Navi für den Einsatz in Land- und Wasserfahrzeugen sein, aber ehrlich gesagt bezweifele ich, ob es sinnvoll ist, dieses relativ große Gerät nur für die Nutzung auf dem Moped zu beschaffen. Zumal das ein ziemlich teurer Spaß wird, da mWn routingfähige Garminkarten zusätzlich gekauft werden müssen - die dann noch nicht einmal ein Life Time Update beeinhalten.

Die zahlreichen Klagen in den Foren bestätigen, daß das 276cx bei weitem noch nicht so ausgereift ist, wie sich die User das wünschen. Die Firmware wurde zwar schon mehrfach aktualisiert, aber damit sind noch nicht alle Probleme behoben:
https://forum.garmin.de/forumdisplay.ph ... ler-melden" onclick="window.open(this.href);return false;

Also kaufen sollte man ein 276cx derzeit wohl nicht ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#38 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Albert: um die schwächer werdenden Augen zu unterstützen, hilft es evtl. auch, eine andere Kartenansicht zu wählen. Ich hab mir jetzt für die OSM Karte eine Ansicht mit stärkeren Kontrasten (Straße/Bebauung/Ackerland/Wald) geholt. Diese ist zwar nicht so schön, wie die Standardkarte, aber leichter zu sehen.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
ADV67
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 12:13
Wohnort: Luxemburg

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#39 Ungelesener Beitrag von ADV67 »

AlterHeizer hat geschrieben:Das neue 276cx soll ja so etwas wie ein Universal-Navi für den Einsatz in Land- und Wasserfahrzeugen sein, aber ehrlich gesagt bezweifele ich, ob es sinnvoll ist, dieses relativ große Gerät nur für die Nutzung auf dem Moped zu beschaffen.
.....
Also kaufen sollte man ein 276cx derzeit wohl nicht ...
Hallo Armin,

Also ich würde das 276cx ebenfalls im 4x4 benutzen. Ich nutze ebenfalls topografische Karten dafür sowie jetzt mit dem Montana.
Aber dein Fazit war eben schon meine Befürchtung, ich werde deshalb noch warten und 2017 mit dem Montana weiterfahren. :arrow:


Hallo Peter,

Danke für diesen Tipp, ich habe sämtliche OSM Karten, nutze die aber fast nie und wusste gar nicht dass ich hier kontrastreichere Ansichten einstellen kann! Ich muss da mal etwas genauer reinschauen!
Was mich vor allem stört bei dem Montana und die City Navigator Europa Karte ist dass ich die Schriftgrösse der Stadt und Dorfnamen nicht grösser einstellen kann. Fast alles ist einstellbar aber das nicht.

@Mimoto: harte Kontaktlinsen mit integrierte Lesebrille eh? Ich habe weiche Linsen seit 30 Jahre! :?
Aut inveniam viam aut faciam

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: garmin 276cx soll wieder kommen

#40 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ADV67 hat geschrieben:...

@Mimoto: harte Kontaktlinsen mit integrierte Lesebrille eh? Ich habe weiche Linsen seit 30 Jahre! :?
Harte Linsen sind in der Lage die fehlerhafte Augenkrümmung, weil sie eben hart sind, zu korrigieren, d.h. das Auge wird richtig geformt plus
die Fehlsichtigkeit die Linse selber hat. Geht nicht bei Allen aber bei mir. (-1,75 und - 2,00 Kurzsichtig, hab mit den Linsen nun 120% und kann
selbst das Handy wieder lesen.) Ein Holländern aus einem anderen Forum gab mir den Tipp.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“