Problem Garmin Montana 680t

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Problem Garmin Montana 680t

#1 Ungelesener Beitrag von Monti »

Liebe Freunde der Blasmusik,

Seit Herbst bin ich Besitzer eines Garmin Montana 680t (vorher GPSmap 60) und heute war Jungfernfahrt.

Problem: während der Fahrt springt die Kartenansicht immer wieder von Hochformat auf Querformat bzw. umgekehrt. Immer nur für ein paar Sekunden, dann ist wieder die richtige Einstellung da. Es hat nichts mit Schräglage zu tun, passiert bei Geradeausfahrt ebenfalls.

Ich habe open source Karten drauf. Das Gerät ist am Lenker auf einem RAM-Mount-Halter montiert.

Wer kann mir helfen, bevor ich mich in die GPS-Foren stürze? Googeln hat nichts gebracht, tat mir auch schwer, entsprechende Schlagwörter zu finden.

Merci, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Problem Garmin Montana 680t

#2 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Das springt wegen der dynamischen Umschaltung wie beim Handy. Kann man ausschalten.

Einstellungen - Anzeige - Ausrichtung fixieren - quer - oder Hochformat fixieren - fertig
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Problem Garmin Montana 680t

#3 Ungelesener Beitrag von Monti »

Merci - des isch ja reacht schnöll gange ....

Gruß in die Heimat!

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Problem Garmin Montana 680t

#4 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Gern geschehen. Denke, dass sie die Funktion zwischen dem Montana 600 und 680 nicht neu versteckt haben.
Wie war deine Einstellung bisher?
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Problem Garmin Montana 680t

#5 Ungelesener Beitrag von Frido »

Montana 600?
Monti hat geschrieben: (vorher GPSmap 60)
:)
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Problem Garmin Montana 680t

#6 Ungelesener Beitrag von Monti »

thund3rbird hat geschrieben:Gern geschehen. Denke, dass sie die Funktion zwischen dem Montana 600 und 680 nicht neu versteckt haben.
Wie war deine Einstellung bisher?
Stand auf "automatisch". Ist jetzt ausgeschaltet bzw. auf "hochkant".

Damit ist allerdings nicht geklärt, wieso es immer umspringt, ohne dass das Gerät eine neue Position hat. Aber das ist jetzt wurscht, damit kann ich leben. :Ju:

@Frido: verstehe nicht, was Du meinst.
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Moritz1998
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 18:31
Wohnort: Lübeck

Re: Problem Garmin Montana 680t

#7 Ungelesener Beitrag von Moritz1998 »

Damit ist allerdings nicht geklärt, wieso es immer umspringt, ohne dass das Gerät eine neue Position hat. Aber das ist jetzt wurscht, damit kann ich leben.
Kann es sein, dass Du das Display sehr weit horizontal montiert hast? Dann weiß das Gerät nicht, wo unten und oben ist.
Wenn das Display steil steht, sollte es auch im Automatikmodus funktionieren.
Gruß Moritz

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Problem Garmin Montana 680t

#8 Ungelesener Beitrag von Monti »

Moritz, danke - werde ich ausprobieren ... heute ist Scheisswetter ... also demnächst.
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“