Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

#1 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo,

Auf der Suche nach einem Roadbookhalter bin ich auf das "Offroadnavi X720" gestoßen.
Wenn alles so ist, wie es der tschechische Hersteller verspricht, ersetzt das Teil einen Roadbookhalter, 2 Tripmaster und ein offroadtaugliches Navi samt Möglichkeit OSM-Karten zu laden und GPX-Daten zu verarbeiten.

Mir wäre wirklich wichtig, dass ich weiter mit Basecamp planen kann und das Navi diese GPX-Datei verarbeitet. Lt. Hersteller tut es das schon, aber die Frage ist, wie einfach, oder kompliziert es das tut.

Der Preis ist happig, und ich möchte mich nicht nur auf die Aussagen des englischsprachigen Herstellers verlassen.

Da es im Netz relativ wenig Infos und gar keine Erfahrungsberichte gibt, würde mich interessieren, ob jemand vielleicht einen Nutzer kennt, oder selbst Erfahrungen gesammelt hat.

Hier Infos: http://www.offroadnavi.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke Andreas

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

#2 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Andreas Wagner hat geschrieben:...samt Möglichkeit OSM-Karten zu laden
Auf der Seite lese ich aber was von Rasterkarten. Klar kannst Du mit Mobac OSM-Karten abgreifen und als Bitmap speichern - aber Du verlierst alle Vorteile, die eine Vektorkarte bietet. Du kennst den Unterschied Raster / Vektor?

Ebenso sind die Sourcen, die Mobac mal geboten hat, mittlerweile stark eingeschränkt. Grund ist, dass viele Leute gigabyteweise Material von den Servern gezogen haben und das die Kartenanbieter irgendwann nicht mehr mitgemacht haben.

Rasterkarten machen eigentlich nur noch dort Sinn, wo es entweder keine Vektorkarten gibt (seit OSM eher unwahrscheinlich) oder aber die topografische Zeichnung einer Vektorkarte überlegen ist. Letzteres gilt vor allem im alpinen Bereich bei Bergwanderungen.

Gute Rasterkarten sind digital kaum frei erhältlich - eine vernünftige kostenpflichtige Auswahl bietet z.B. das world mapping project: https://www.reise-know-how.de/shop/prod ... wnload-Map" onclick="window.open(this.href);return false;


Zum Gerät selbst kann ich leider nix sagen - aber ich finde die Kartenbasis schon relevant zur Vorentscheidung.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

#3 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Thomas: Informativer Beitrag! Hatte noch nie etwas von Raster- und Vektorkarten gehört.

Hier auch noch weitere Erläuterungen dazu: https://gps.de/kartenkunde/" onclick="window.open(this.href);return false;

So wie ich das verstanden habe in Englisch, kann ausschließlich die Software Mobac verwendet werden, um sich selbst Karten zusammenzustellen für den jeweiligen Trip. Ich würde von daher einmal die kostenlose Software herunterladen und schauen, ob man hier schon bei der Auswahl ein erstes visuelles Ergebnis sieht.

Ich denke, das System richtet sich an den ausschließlichen Offroadfahrer, der Topographien sehen möchte und eventuell auch Satellitenbilder.

Was das System nämlich nicht kann: Selber Routing betreiben. Man muss selber den LUFTLINIEN hinterherfahren. Das heißt kommt man durch eine Ortschaft, müsste man an jeder Ecke/Kurve/etc Wegpunkte erstellen und sich über das Kartenmaterial auch versichern, dass man sich nicht selbst in eine Sackgasse führt.
Ebenfalls funktionieren POIs nicht. Zur nächsten Tankstelle, etc. führen lassen ist nicht möglich.

Interessant finde ich es allemal... :Ni: seine Vorteile werden sich aber wohl nur dem reinen Offroadfahrer offenbaren, der eine ganz bestimmte Strecke fahren möchte. Zu schade, dass es kaum ein gescheites YT-Video dazu gibt.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

#4 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Richtig erkannt, Karim! Autorouting ist nicht mit dem System. Auch keine Tracknavigation. Sondern Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt. Nach diesem System bin ich 2001 mit meinem damaligen Garmin GPS 12 (keine Kartendarstellung!) 6000 km in den Alpen gefahren - inklusive Schotterpisten wie die Ligurische. Alles zuhause vorbereitet mit gescannten Papierkarten, die georeferenziert wurden. OSM gab es nicht, Garmin unbezahlbar.

Beim Offroadnavi müssen die Karten ins sog. "TrekBuddy Atlas"-Format konvertiert werden. Das kann nicht nur Mobac. Aber mit Mobac kann man sich einen Eindruck verschaffen, was noch kostenlos verfügbar ist.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

#5 Ungelesener Beitrag von Karim »

Oh, Herrje! Du bist 6.000km mit so etwa durch die Alpen gefahren :shock:

Bild

:lol: Das ist mal ein Navi! Und dann durfte man Zuhause noch die Papierkarten einscannen... auweh... und alles mit damaliger Hard- und Software. Das war sicherlich auch ein Abenteuer :L :D Spitze, Thomas! (Was bin ich froh, dass ich Spund mich heute mit so etwas nicht mehr rumschlagen muss. Und ich jammere über Basecamp - ich sollte mich schämen! :D)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

#6 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Andreas Wagner hat geschrieben:... ersetzt das Teil einen Roadbookhalter, 2 Tripmaster....
Du hast ja schon kundgetan, das du bei der Transitalia dabei sein willst, Andreas. Ich denk, du schießt mit dem Gerät mit Kanonen auf Spatzen. Für eine Amateurfahrt ohne Zeitmessung einen Rallycomputer für > 1000 €?

Hast du denn dann die ganzen Tage auch immer den Scanner in deinen Softtaschen dabei, mit dem du das am Vorabend des Fahrtages ausgegebene Roadbook (Auf Din A 5) scannst und die Daten auf das Gerät überträgst?

Einer der Sponsoren der Transitalia bietet einen Roadbookhalter manuell für 95 € an. Wenn du dir dazu nen IMO oder einen ICO (auch gebraucht) zusätzlich an deine Husky schraubst, bist du bestens ausgerüstet. Wenn du das nicht machst und ein bißchen Kopfrechnen kannst, kanns du die Entfernungen auch vom Navi / Tacho ablesen. Andere nehmen einen Fahrradtacho.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Thomas und Karim,

1000 Dank für die Hilfe. Das ist genau die Info, die ich gesucht habe :Sl:
Allein die Aussage des Herstellers, dass GPX-Daten geladen werden können, klingt verlockend.
Wenn das Teil aber nicht routet, bringt mir das nur wenig und kann mein Garmin somit nicht ersetzen.

Hallo Peter,

ob ich an der Transitalia teilnehme, weiß ich noch nicht sicher. Bis dahin vergeht ja noch einige Zeit.
Was ich aber sicher weiß, dass meine 701 ohne Roadbookhalter (für mich) irgendwie „unfertig“ aussieht.
Wenn das X720 Roadbookhalter, Tripmaster und Garmin-Navi ersetzt hätte, wäre ich wahrscheinlich schwach geworden.
Da dies offensichtlich aber nicht der Fall ist, gebe ich ganz sicher nicht soviel Geld dafür aus, nur dass das Moped „cooler“ aussieht.

Also nochmal Danke – das Thema ist für mich durch

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Offroad Navi- Roadbook- und Tripmaster

#8 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Rally Navigator auf Basis von Google Maps & Smartphone Mobile App
Vielleicht ist das für den schmalen Geldbeutel interessant
https://www.rallynavigator.com/routes/new" onclick="window.open(this.href);return false;



PS: Sieht natürlich nicht so toll und professional aus

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“