Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#9 Ungelesener Beitrag von ryna »

Danke!

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#10 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Reiner, welches Garmin hast Du denn?
Und welche Karten nutzt Du?

Grundsätzlich funktioniert das hier beschriebene Verfahren nur bei Geräten, die mit NTU-Karten arbeiten, denn bei diesem Kartentyp wird das Kartendesign über Themes-Dateien festgelegt, die getrennt von den Kartendateien "gmapprom.img" gespeichert werden. Neben den 390/395/590/595 ist das der Fall auch bei den baugleichen BMW Navigatoren.

Andere Geräte, z.B. die älteren Zumo 550/660, arbeiten mit NT-Karten, bei denen das Kartendesign über ein TYP-File festgelegt wird, das aber auf dem Navi nicht separat erscheint, sondern in der Kartendatei "gmapprom.img" oder "gmapsupp.img" integriert ist. Diese Navis bieten deshalb auch kein Menü zur Auswahl eines Kartendesigns.

Ändern kann man das Kartendesign aber trotzdem: Man tauscht auf dem PC das Standard TYP-File der Karte - dort wird es nämlich getrennt gespeichert - gegen ein anderes aus und sendet anschließend via MapSource oder BaseCamp diese Karte aufs Navi.
Ich denke, das Verfahren hatten wir hier http://ogy.de/3dru" onclick="window.open(this.href);return false; im Forum schon mal besprochen.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

660; eigentlich nur noch mit OSM Karten, weil mir die Garmin wenig aussagekräftig sind.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#12 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Ok, wenn Du keine Garmin NT-Karte mehr nutzt, dann kannst Du, abhängig vom Typ der OSM, Dir entweder ein passendes Kartendesign direkt mit der Karte herunterladen oder es nachträglich, wie z.B. bei der Freizeitkarte OSM ändern, jedoch ist die Auswahl an Kartendesigns sehr begrenzt.
Bei der Freizeitkarte nutze ich z.B. das "contrast.typ" ...

Wenn Du jedoch Dein eigenes Kartenlayout mit anderen Farben etc. haben möchtest, wird`s bei OSM sehr sehr mühsam, das wird wohl der Grund sein, warum es für die OSM-Karten keine große Auswahl an Kartendesigns gibt. Software und Anleitungen gibt`s dazu bei den OSM-Leuten ... aber freiwillig würde ich mir das nicht antun!
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15449" onclick="window.open(this.href);return false;
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#13 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Nachtrag: Zwischenzeitlich bin ich per Zufall auf diese Seite gestoßen: https://www.pinns.co.uk/osm/ostyp.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort gibt`s das Programm TYPWiz5 mit dem man TYP-Files editieren kann.
Die Sw habe ich mir mal heruntergeladen und werde mal testen, ob man damit TYP-Files von OSM-Karten auf etwas einfachere Art editieren kann ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#14 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

AlterHeizer hat geschrieben:Nachtrag: Zwischenzeitlich bin ich per Zufall auf diese Seite gestoßen: https://www.pinns.co.uk/osm/ostyp.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort gibt`s das Programm TYPWiz5 mit dem man TYP-Files editieren kann.
Die Sw habe ich mir mal heruntergeladen und werde mal testen, ob man damit TYP-Files von OSM-Karten auf etwas einfachere Art editieren kann ...<-- wie kommst Du auf die Idee, dass Du damit OSM Karten verändern kannst? Ich konnte bislang nur Garmin Karten damit bearbeiten, dafür ist das Programm doch auch gemacht. :Mh:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#15 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

dieses Design nutze ich aktuell auf dem BMW-Navigator VI:
N1_Design.jpg
N1_Design.jpg (145.94 KiB) 2342 mal betrachtet
N2_Design.jpg
N2_Design.jpg (168.75 KiB) 2342 mal betrachtet
N3_Design.jpg
N3_Design.jpg (169.35 KiB) 2342 mal betrachtet
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#16 Ungelesener Beitrag von Schippy »

sieht auch gut aus. würdest du mir das mal schicken bitte ? :Pr:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“