Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#1 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

In diesem Thread http://ogy.de/epm0" onclick="window.open(this.href);return false; erwähnte ich
AlterHeizer hat geschrieben: Und da mir das Kartenlayout von Garmin noch nie gefallen hat, nutze ich in MS und BC ein "gepimptes" TYP-File von Heimo S. und auf dem Zumo 590 teste ich gerade ein individuelles Theme mit Hilfe von http://www.javawa.nl/zumocolors.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nun habe ich mit diesem genialen Tool mal experimentiert und mir ein eigenes Layout (Theme) für meinen Zumo 590 "gestrickt". Das Layout folgt im wesentlichen dem Design "rote Autobahn" von Heimo S. und wurde bzgl. der Breite der Straßen etwas angepaßt:

Bild

Wenn`s gefällt, können sich User der Zumos 390/395/590/595 das Theme herunterladen, auf dem PC speichern und installieren: Zumo via USB -> PC -> Lw Garmin zumo -> Themes -> Map -> Arminzwo.kmtf einfügen + ggffs. "unansehnliche" Themes entfernen ...
Nach Trennung vom USB + Restart des Zumo -> Einstellungen -> Karte/Fahrzeug -> Kartendesign -> bisheriges Design abwählen + Arminzwo wählen ... steht üblicherweise ganz unten in der Liste.
Arminzwo.zip
(1.27 KiB) 248-mal heruntergeladen
Großzügige Spenden in flüssiger Form nehme ich beim nächsten Treffen gerne entgegen ... :LoL: :LoL: :LoL:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

wenn ich wieder in der schönsten Stadt Ostfrieslands bin, kann ich ebenfalls ein Typfile zur Verfügung stellen, welches _mir_ vor allem wegen der Kontraste und für mich besseren Erkennung der (kleinen) Straßen etwas besser gefällt.

In Basecamp bin ich auf Original zurück, alles andere war mir doch zu bunt.


Geschmacksache. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#3 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ist es mit diesem Tool auch möglich deutlichere Tracks zu visualisieren? (Das sind bei Garmin im Original nur haarfeine Linien.)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#4 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

sollte möglich sein, getestet habe ich das aber noch nicht.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#5 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Das geht, Karim, denn mit dem genannten Tool kann man festlegen, wie breit die Linien selbst und welche Stärke die Umrandung der Linien haben sollen - indem man die ursprünglichen Faktoren verändert.

Grundsätzlich steht in den Feldern Breite (Scale) und Rand (Border) der Faktor 1, in meinem Theme habe ich z.B. die Faktoren für die Autobahn (Road_Interstate) für die Breite auf 1,8 und für den Rand auf 2,5 geändert.
Maximal sollte es funktionieren bis Faktor 3 und man kann den Faktor natürlich auch kleiner 1 wählen.
Tracks (TRK) sind in meinem Theme grün Faktor 2 + schwarzem Rand Faktor 1 und damit so breit, wie die gelben Landstraßen im Screenshot.

Im folgenden Screenshot ist meine Skalierung der Straßen bzw. Linien zu sehen, dabei habe ich versucht, das Verhältnis der Straßen zueinander so zu wählen, wie es in etwa auf einer Straßenkarte üblich ist.

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#6 Ungelesener Beitrag von Karim »

Klasse, vielenDank für die ausführlichen Informationen, Armin! DD Das werde ich morgen gleich mal mit meinem Garmin ausprobieren.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#7 Ungelesener Beitrag von ryna »

Armin, funktioniert das nur bei den 3xx/5xx, oder auch bei anderen Garmin?

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Eigenes Kartenlayout (Theme) für Zumo 590

#8 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

ryna hat geschrieben:Armin, funktioniert das nur bei den 3xx/5xx, oder auch bei anderen Garmin?
Funktioniert bei Montanas, Oregons und Co, BMW Navigator, welche auf irgendein altes Autonavi setzen, sofern Du eine TYP file Datei auf Deinem Navi findest.

:Mh: Im Grunde doch bei allen Garmins, auf denen die City Navigator Karten laufen.

Wichtigste Anlaufstelle für alles rund um Garmin ist m.M.n https://naviboard.de(
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“