Neuer Tom Tom Rider 4

Nachricht
Autor
Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#41 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Moin,
ist der TTR4 via Bluetooth mit Iphone und Scarla Rider G9 koppelbar, oder komme ich vom Regen in die Traufe, wenn ich vom Zumo 660 wechseln sollte?

Benutzeravatar
Oli.
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:11

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#42 Ungelesener Beitrag von Oli. »

Moin.
Mit iPhone ist es koppelbar. (Scarla bzw. Scala Rider habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.)

Gruß
Oli
„Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst.
Oder du kannst es vorziehen, das bißchen Ungewißheit zu genießen.“
Norman Mailer

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#43 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Auf der Seite von TomTom gibt`s Hinweise zu den kompatiblen Bluetooth Headsets:
http://www.tomtom.com/page.php?Page=RID ... patibility" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedoch sind dort mMn nicht alle aktuellen BT-Headsets aufgeführt, also entweder ist die Liste nicht "up to date" oder es "klemmt" bei dem einen oder anderen Headset. Weitere Infos zum Thema BT finden sich auch hier http://discussions.tomtom.com/t5/TomTom ... ct-p/de_de" onclick="window.open(this.href);return false; ... aber wenn man dort hineinschaut, scheint in manchen Fällen ein Firmware-Update notwendig zu sein.

Ob das eigene Handy kompatibel ist, erfährt man hier: http://www.tomtom.com/phones/compatibility/" onclick="window.open(this.href);return false;

Persönliche Anmerkung: Ich würde nie ein Zumo 660 gegen einen Rider4 tauschen wollen ... :roll:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Oli.
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:11

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#44 Ungelesener Beitrag von Oli. »

> Persönliche Anmerkung: Ich würde nie ein Zumo 660 gegen einen Rider4 tauschen wollen ...

Stimmt. Am besten zusätzlich behalten. Bei Routenplanung am PC und dem Abfahren mit Abweichungen von vorgeplanten Routen ist Garmin besser. Zudem lassen sich allerlei Karten installieren. Im Bereich "Erstelle mir mal eben eine schöne Route von A nach Z über C, D,..." ist dafür das TomTom viel besser. Leider gibt immer noch keinen Hersteller, der alle Vorteile kombiniert. Also am besten beide... :?

Gruß
Oli
„Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst.
Oder du kannst es vorziehen, das bißchen Ungewißheit zu genießen.“
Norman Mailer

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#45 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Oli. hat geschrieben: ... Stimmt. ... Bei Routenplanung am PC und dem Abfahren mit Abweichungen von vorgeplanten Routen ist Garmin besser. Zudem lassen sich allerlei Karten installieren. Im Bereich "Erstelle mir mal eben eine schöne Route von A nach Z über C, D,..." ist dafür das TomTom viel besser. Leider gibt immer noch keinen Hersteller, der alle Vorteile kombiniert. Also am besten beide... :? ...
Nö, was soll man mit 2 Navis?
Was eine "schöne Route" ist, entscheide ich alleine und nicht eine im Navi werkelnde Software! Ok, wer weder Zeit, noch Lust zum Planen hat, wird sich wahrscheinlich am TTR4 erfreuen - solange, bis ihm seine Kumpels erzählen, welche tollen Strecken er verpaßt hat.
Der TTR4 ist sicherlich ein gutes Navi, was ich aber nicht so recht verstehen kann: Warum hat TT den SD-Karteneinschub weg rationalisiert? Zumindest die Zumos können unterwegs Routen per SD-Karte weitergeben, zudem ist über die SD-Karte die Nutzung von vielen anderen Karten möglich, z.B. OSM- oder Topokarten. Schmerzlich vermissen würde ich auch den MP3-Player meines Zumos - aber das ist meine ganz persönliche Präferenz.

Perfekt sind die Navis mMn alle nicht, an Schnelligkeit und Präzision ist noch Luft nach oben ... ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Oli.
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:11

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#46 Ungelesener Beitrag von Oli. »

Moin.

Also dass man durch das TomTom eine schöne Strecke verpasst, weil man nicht planen konnte, halte ich für nicht ganz logisch.
Es verbietet einem nicht die Planung. Wenn man jedoch keine Zeit zur detaillierten Planung hat, hat man damit indes immer noch sehr gute Chancen auf eine schöne Strecke. Das ist der Punkt.

Gruß
Oli
„Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst.
Oder du kannst es vorziehen, das bißchen Ungewißheit zu genießen.“
Norman Mailer

Benutzeravatar
Oli.
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:11

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#47 Ungelesener Beitrag von Oli. »

Oli. hat geschrieben:...
PS: Dass man nicht zusätzlich auch OSM-Karten laden kann empfinde ich allerdings auch als einen echten Nachteil.

Gruß
Oli
„Du hast die Wahl. Du kannst dir Sorgen machen, bis du davon tot umfällst.
Oder du kannst es vorziehen, das bißchen Ungewißheit zu genießen.“
Norman Mailer

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#48 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Oli. hat geschrieben:> Persönliche Anmerkung: Ich würde nie ein Zumo 660 gegen einen Rider4 tauschen wollen ...

Stimmt. Am besten zusätzlich behalten. Bei Routenplanung am PC und dem Abfahren mit Abweichungen von vorgeplanten Routen ist Garmin besser. Zudem lassen sich allerlei Karten installieren. Im Bereich "Erstelle mir mal eben eine schöne Route von A nach Z über C, D,..." ist dafür das TomTom viel besser. Leider gibt immer noch keinen Hersteller, der alle Vorteile kombiniert. Also am besten beide... :?

Gruß
Oli
Mit der neuen Voll-Version von Tyre soll man eine GPX-Routenspur à la Garmin auf das TTR4 überspielen können, so dass eine neue Routenberechnung durch den TTR4 entfällt und man genau der Routenspur folgt. Eine neue Option, die dem einen oder anderen gefallen könnte.
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Antworten

Zurück zu „TomTom Navigeräte“