Neuer Tom Tom Rider 4

Nachricht
Autor
Nordmann

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#25 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Mensch Männer, es geht doch nicht um Physik, sondern um die praktische Anwendung und speziell beim TomTom.

Dass das Zümo vs Montana in allen Lagen das Nachsehen hat, zeigt dieses Bild bei schräger Lichteinstrahlung. Hat etwas mit dem Winkel von klauston zu tun, der jedem etwas technisch begabtem Menschen bekannt sein dürfte.

TomTom wirbt mit einem kontrastreichen Display, das auch bei Sonnenlicht gut lesbar ist. Und da war und ist die Frage, ob es mit dem offensichtlich unschlagbaren Montana mithalten kann und dabei helfen leider keine Werbeversprechungen und auch keine Vermutungen.
Dateianhänge
montana_.jpg
(37.71 KiB) 1053-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#26 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Nordmann hat geschrieben: ... TomTom wirbt mit einem kontrastreichen Display, das auch bei Sonnenlicht gut lesbar ist. Und da war und ist die Frage, ob es mit dem offensichtlich unschlagbaren Montana mithalten kann und dabei helfen leider keine Werbeversprechungen und auch keine Vermutungen.
Glaubst Du alles, was in der Werbung versprochen wird?
Erfahrungs- bzw. Praxiswerte wird Dir derzeit niemand liefern können - der neue Rider ist noch garnicht auf dem Markt!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Nordmann

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#27 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Wird bei Louis im Katalog auf Seite 500 angeboten.

Und deine sinnfreie Frage:
Glaubst Du alles, was in der Werbung versprochen wird?


kannst du dir mit meiner Eingangsfrage selbst beantworten.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#28 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Nordmann hat geschrieben:Wird bei Louis im Katalog auf Seite 500 angeboten. ...
Und? Schon das Kleingedruckte auf Seite 500 unten gelesen?
Dort steht: **voraussichtlich lieferbar ab März 2013! :roll:
Deshalb ist der Rider4 auch im Online-Shop wieder verschwunden ...
Aus diesem Grunde ist eher Deine Eingangsfrage sinnfrei ... trauen kann sich erst jemand, wenn das Gerät verfügbar ist! ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Nordmann

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#29 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Ein Hinweis auf meinen Fehler hätte genügt und nicht ein dümmlicher sinnfreier Spruch: Ob ich alles glaube, was in der Werbung steht.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#30 Ungelesener Beitrag von klauston »

Naja, der alte Heizer hat eigentlich nicht unfreundlich geantwortet, die Antwort mit dem sinnfreien Spruch hätte man sich sparen können,.......

Solange man die Geräte nicht in der Hand hatte, ist man auf Prospekte und Werbung angewiesen, und damit lebt man nur von Vermutungen....

Ich hatte die Sache mit den Blendwinkeln absichtlich gepostet, denn es gibt eigentlich nur eine Firma, die es schafft gut lesbare Screens zu bauen, und die sind senkrecht eingebaut und mit einer eigenen Grafik ausgestattet, die nicht Windows kompatibel ist.
Ich poste mal einen Link, es ist zwar ein ganz anderes Metier, aber die Problematik ist die selbe.
Daylight visible screens!!
http://www.midasconsoles.com/pro6.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich damit sagen will, die Werbung über gute Sichtbarkeit von Displays hat sicher was mit den verbauten Materialien der Oberfläche zu tun, die wird sicher besser, nutzt aber alleine auch nichts.
Selbst bei guten neuen Technologien hat man ein Problem, wenn man wirklich Sonne auf die Screens bekommt.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
mike
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:53
Wohnort: 82401
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#31 Ungelesener Beitrag von mike »

Das hier einige sehr dünn heutig sind habe ich ja schon zu spüren bekommen aber in einer Diskussion schreibt man halt so wie man Denkt und kommen halt mal Missverständnisse raus. Das mit dem Winkel ändern bei Sonnen Einstrahlung geht nicht hab ich schon probiert weil den die Ab Lesbarkeit viel schlechter ist und der Kontrast sich stark verändert.
Jetzt wo die Sonne runter knallt kanste je mal dei Navi mit auf den Balkon nehmen und den Blickwinkel ändern dann schau mal was dan herauskommt da ist eine Blende das beste was es giebt.
Halte mal deine Hand vor das Navi bei Sonnen Schein und schon sind alle Probleme gelöst, und genau das macht eine Blende. wie die Sonnen Blende im Auto.
Gruß mike
Burgman 650 L3 , Silver Wing 600
Rider1, GO 720T

http://picasaweb.google.com/11396098373 ... IRUkt9RxhA" onclick="window.open(this.href);return false;
CX 500C, 900 Bol Dor, CX 500S, CBX 650E, 30 Jahre Gold Wing GL1100,1200Aspencade,1500SE. XJ900 Diversion, Pan European 1100 Grün / Blau / Rot / , STX 1300A, V-Strom 650, 2x FJS 600. XT 1200 Super Tenere.

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Neuer Tom Tom Rider 4

#32 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Natürlich wäre es toll, wenn die Displays der Navis quasi in allen Lebenlagen problemlos ablesbar wären, aber in der Praxis spielt das mMn keine soo große Rolle.
Wenn das Navi nicht gerade ungünstig flach, sondern möglichst nahe der Senkrechten am Mopped montiert ist, sind Ableseprobleme eher selten - es sei denn, die Darstellungsqualität des Displays ist grundsätzlich miserabel.
Zudem ändert sich während der Fahrt der Einfallwinkel des Lichts permanent, wir fahren ja eher selten stur geradeaus, sodaß es, wenn überhaupt, nur für recht kurze Momente ein Problem beim Ablesen geben wird.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „TomTom Navigeräte“