TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Gerät

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#41 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Anfrage an den Support ist raus :mrgreen: .

Zu dem Prozedere eines Kartenzonenwechsels:
Es scheint ohne Internet zu gehen. dazu muss man wohl einmal alle Gebiete installiert haben. Dabei kommen Sie auf den Rechner. Danach müsste ein Wechsel ohne Internet möglich sein.
Danke Dieter. :L Falls man eh einen Laptop auf Reisen dabei haben sollte, könnte man also notfalls offline unterwegs den Kartenausschnitt wechseln. Das hilft schon mal!

Ich habe nun Antwort #3 von "Nikky" erhalten:
Nikky vom TomTom Kundendienst hat geschrieben:Ich habe Ihr Feedback in den Ereignishinweisen dokumentiert, da die Funktion auf den TomTom-Geräten nicht verfügbar ist. TomTom berücksichtigt Kundenfeedback bei der Entwicklung neuer Produkte oder Funktionen.
Thema für mich vorerst abgehakt. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#42 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Meine Anfrage an TomTom:
---
Hallo,
mit dem neuen Update passt ja leider nicht mehr die Karte für Gesamteuropa auf meinen Rider.
Nun plane ich im Sommer eine Tour durch die Alpen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich).
Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich nicht die Karten für diese Länder auf meinen geliebten Rider Laden kann. Eines fehlt immer.
D.h. der Rider ist für diese Tour eigentlich nicht nutzbar. Da wir zu zweit auf dem Motorrad fahren habe ich keinen Platz für ein Notebook.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Gibt es evtl eine Möglichkeit die Länder selbst auszuwählen?
Viele Grüße
Dieter
---

Die Antwort heute:

---
Sehr geehrter Herr Liessmann,
vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit TomTom in Bezug auf die Aktualisierung der Karten. Mein Name ist Max und ich helfe Ihnen heute gerne. Die Referenznummer für Ihre Anfrage lautet XXXXX.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und ich schätze Ihre Bemühungen, alle Informationen im Detail zu senden.
In Bezug auf Ihre Anfrage möchte ich Sie darüber informieren, dass ich die Karten separat auf Ihrem Gerät zugewiesen habe. Sie können sie separat kopieren und zwischen Karten wie in Ihren Routenbedingungen wechseln.
1. Deutschland, Österreich & Schweiz
2. Frankreich
3. Italien
Ich hoffe, dass die oben genannten Informationen Ihr Anliegen ansprechen.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn es noch etwas gibt, mit dem ich Ihnen helfen kann. Ich werde Ihnen gerne weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen.
Max
Kundendienstvertretung
Das TomTom-Kundenbetreuungsteam
----

Mir ist noch nicht ganz klar was das bedeutet. Ich werde später mal schauen ob ich jetzt tatsächlich diese Karten separat installieren kann. Das wäre ja ein prima Ansatz.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#43 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

In der Tat kann bekomme ich die Länder jetzt im Update als Paket angeboten:
TomTom.jpg
TomTom.jpg (73.44 KiB) 2243 mal betrachtet
Installation läuft. Bin gespannt ob ich dann selber wechseln kann.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#44 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Installiert. Tatsächlich kann ich diese Länderkarten jetzt zusätzlich zu dem gewählten Europa-Ausschnitt installieren.

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 19:46
Wohnort: Franken

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#45 Ungelesener Beitrag von Michl »

Kannst du dann auch Länder übergreifend navigieren?
Gruß Michl

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#46 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für den Bericht! :L Das klingt immerhin mal nach einem individuellen Lösungsvorschlag vom Support im Vergleich zu den beiden Standard-Antwort, die ich vom Support-Robot bekommen hatte.

Der Lösungsvorschlag ermöglicht immerhin, das eine fehlende Land zusätzlich zu installieren. :L Was dennoch bleibt, ist an der Landesgrenze die Karte zu wechseln, um weiter navigieren zu können. Kartenübergreifende Navigation dürfte nach meinem Verständnis nicht möglich sein. Bei der Routenplanung kann man es aber berücksichtigen, die jeweilige Routenetappe an der Grenze enden zu lassen.

Auf meine dritte Frage bzw. Bitte, dass sich ein Mensch meinem Anliegen annimmt, bekam ich übrigens folgende übrigens folgende Antwort, angeblich wieder von "Nikky":
Nikky vom TomTom Support hat geschrieben:Ich habe Ihr Feedback in den Ereignishinweisen dokumentiert, da die Funktion auf den TomTom-Geräten nicht verfügbar ist. TomTom berücksichtigt Kundenfeedback bei der Entwicklung neuer Produkte oder Funktionen.

Um über neue TomTom-Funktionen informiert zu bleiben, empfehle ich Ihnen, unserem Newsletter beizutreten. Für Informationen darüber, wie Sie dem Newsletter beitreten können, klicken Sie bitte auf den unten angegebenen Link. ....
Dieses Jahr fahre ich jetzt erst mal mit der Europa-Karte vom Sommer 2018 weiter. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#47 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

So, mich hat das Thema jetzt auch erwischt... Ich wollte auf meinen TomTom Urban Rider eine Karte von Spanien laden (kaufen), da ich bisher nur Zentraleuropa habe (wozu Spanien scheinbar nicht zählt) und das geht jetzt nicht mehr, da "aufgrund des Alters und begrenzten internen Speichers keine Updates mehr möglich sind und auch keine Karte mehr erworben werden kann."

Ich hab mein UrbanRider erst 2015 gekauft und seh nicht ein, für einen Urlaub jetzt ein neues Navigationsgerät anzuschaffen :Kn:

Heißt konkret: entweder wie anno dunnemal mit Karte navigieren, oder Handy ans Mopped klemmen oder hat von euch jemand eine Idee, wie ich an eine alte Version der Spanien-Datei komme, die vom Platz her noch aufs Navi passen würde?
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#48 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Savethefreaks:

Die einzige Idee, die mir dazu einfällt, ist die Methode, beide Karten auf den Computer zu laden, den man hierfür aber im Urlaub dabei haben müsste. Also in folgenden Schritten in TomTom Home:

1. Zentraleuropakarte (sicherheitshalber) vom Gerät auf den PC sichern
2. Zentraleuropakarte vom Gerät löschen
3. Spanienkarte herunterladen und auf das Gerät installieren
4. Spanienkarte (sicherheitshalber) vom Gerät auf den PC sichern
5. Spanienkarte vom Gerät löschen
6. Zentraleuropakarte vom PC auf's Gerät installieren
7. Reise beginnen
8. An der Grenze von F zu E Zentraleuropkarte vom Gerät löschen
9. Spanienkarte vom PC auf's Gerät installieren
10. Heimreise: An der Grenze von E zu F Spanienkarte vom Gerüt löschen
11. Zentraleuropakarte vom PC auf's Gerät installieren

Klingt umständlich, ist es auch... eine andere Idee habe ich nicht. Ob eine ältere Spanienkarte zusätzlich zur Zentraleuropakarte draufpassen würde, vermag ich nicht zu beurteilen.....

Der Urban Rider kam 7/2010 auf den Markt (https://de.wikipedia.org/wiki/TomTom/Li ... r%C3%A4ten" onclick="window.open(this.href);return false;). Dass der Supportzeitraum spätestens 6/2020 ausläuft, davon wäre ich jetzt ausgegangen. Wo gab's das Gerät denn 2015 noch zu kaufen? Da dürfte ja schon der Nach-Nachfolger Rider 400 auf dem Markt gewesen sein... :Mh:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „TomTom Navigeräte“