TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Gerät

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Gerät

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Hat jemand einen Erfahrungswert oder sogar konkreten Lösungsvorschlag zu nachfolgend geschildertem Problem? Den Tomtom Support habe ich schon angeschrieben und warte auf Antwort. Vielleicht hat ja jemand der Tomtom-Nutzer einen guten Rat.

Bitte nur hilfreiche Antworten, kein Bashing im Stil von kauf' Dir Garmin oder Ähnliches. :P
Heiner Kowalski an Tomtom Support hat geschrieben: Guten Tag,

im Mai 2014 habe ich einen TT Rider (Modell 2013) mit Lifetime-Maps Lizenz für die Europakarte erworben. Nach gerade mal der Hälfte der "Liftetime" ist ein vollständiges Karenupdate leider nicht mehr möglich, da der Speicherplatz nicht ausreicht. Es wird angeboten, einen von 6 Kartenausschnitten zu installieren.

In Europa gibt es in den Alpen eine sehr attraktive Region zum Motorrad Fahren. Doch leider wird kein Kartenausschnitt angeboten, der alle Alpenländer abdeckt. Da viele Pässe über Ländergrenzen hinweg führen, ist dies für Reisen durch die Alpen jedoch essentiell.

Welche Lösung können Sie mir anbieten?

Ich bitte Sie, einen Kartenausschnitt "Europa - Alpenländer" bereitzustellen.

Probleme mit den angebotenen Kartenausschnitten (vgl. auch Bildschirmfotos im Anhang):
- Im "zentralen" Ausschnitt fehlt Ost-Frankreich (Westalpen)
- In den "westlichen" und "südwestlichen" Ausschnitten fehlen Nord-Italien und Slowenien
- Im "südlichen" Ausschnitt fehlen Österreich und Süddeutschland
- Der "östlichen" Ausschnitt enthält nur Österreich und Slowenien
- Im "nördlichen" Ausschnitt fehlen die Alpenländer ganz mit Ausnahme des nördlichen Alpenrands in Süddeutschland
TTHome-1.JPG
Ausschnitt-nördlich.JPG
Ausschnitt-östlich.JPG
Ausschnitt-südlich.JPG
Ausschnitt-südwestlich.JPG
Ausschnitt-westlich.JPG
Ausschnitt-zentral.JPG
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#2 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Ich hab mich auch schon geärgert.
In gewisser Weise habe ich Verständnis, dass nicht alles auf das Gerät passt.
Wobei ich überhaupt kein Bedürfnis auf irgendwelche 3D Objekte, oder noch mehr Animation habe.

Aber warum lassen sie uns dann die Länder, die wir haben wollen, nicht einfach selber aussuchen?
Oder bieten nach wie vor die kompakten Karten, die uns schon seit 5 Jahren begleiten an?

Haben die richtig Bock, dass wir nur noch Smartphonenavigation betreiben, oder warum wollen die uns vergraulen?

Hat mich etwas geärgert, weil mir zu jeder Auswahl eine Kombination eingefallen ist (die meisten bin ich auch schon gefahren) die nicht komplett abgedeckt wird.

Gruß, Florian

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#3 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Und die lassen nur die Auswahl eines einzigen Kartenausschnitts zu? :?

Bei meinem Garmin konnte ich folgendes aus dem Gerätespeicher löschen:
ausländische Tastaturen, ausländische Hilfstexte, ausländische Stimmen, ausländische Sprachen, nicht benötigte Fahrzeuge zur Anzeige der Position. Das hat schon was gebracht.
Track- und Routenspeicher ausgemistet?
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Bei dieser Auswahl würde ich einfach die alte Karte behalten. Ich bin im Auto bis vor kurzem mit einer 5Jahre alten karte gefahren. Die paar Kreisverkehre und Umgehungsstraßen bekommt man auch so in den Griff.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2694
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#5 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Ich habe von TomTom eine Email bekommen in der angekündigt wird, das ältere Geräte nicht mehr upgedatet werden können weil der Speicherplatz für die neue Software nicht ausreicht. Dazu ein Angebot für einen neuen Tomtom Rider 550 Ein Schelm wer böses dabei Denkt. Ich fahre im Auto mit einem uralt Urban Rider und bin bisher jedenfalls immer dort angekommen wo ich hingewollt habe.



Karten-Updates für ältere Geräte werden eingestellt E-Mail online anzeigen

NAVIGATION SPORT DIENSTE


ACHTUNG!
PRÜFEN SIE IHR GERÄT!

Hinweis: Da TomTom für ältere Geräte keine Karten-Updates mehr erstellt, überschreiten alle künftigen Karten-Updates und Geräte-Upgrades die Betriebskapazitäten dieser Geräte.

Aus diesem Grunde haben wir jetzt ein exklusives E-Mail-Angebot zum neuen TomTom Rider 550 für Sie!
Sie erhalten 150 Motorradrouten, Sprachsteuerung, Smartphone-Benachrichtigungen und Wi-Fi® für Echtzeit-Updates. Lebenslang Karten-Updates, Traffic und Radarkamera-Updates sind standardmäßig enthalten. Dank Quad-Core-Prozessoren und 16 GB* Speicherplatz ist dies eines unserer leistungsfähigsten Geräte.

Holen Sie sich das TomTom Rider 550 für Ihre nächste Solo- oder Club-Tour.


UNSER ANGEBOT FÜR SIE



Ihr RiderRider Rider 550


Interner Speicher
2GB 16 GB

Updates über Wi-Fi®


Lebenslang Karten-Updates (Welt)*


Lebenslang Radarkameras*


Lebenslang TomTom Traffic*


TomTom Road Trips


Smartphone-Benachrichtigungen


Kompatibel mit Siri® und Google Now®




MEHR ERFAHREN




Das neue TomTom Rider 550 bietet 150 Motorradrouten, Sprachsteuerung, Smartphone-Benachrichtigungen und Wi-Fi® für Echtzeit-Updates. Lebenslang Karten-Updates sowie Straßen-, Verkehrs- und Radarkamera-Updates sind standardmäßig enthalten.Dank Quad-Core-Prozessoren und 16 GB** Speicherplatz ist
das Rider 550 eines unserer leistungsfähigsten Geräte.
für Ihre Roadtrips, Ausflüge und Touren im Sommer.

* Geräte mit Lebenslang Karten-Updates sind nicht betroffen
** Erweiterbar über eine SD-Karte
*** Die fortgesetzte Verwendung eines veralteten Navis resultiert in ungenauen Straßen- und Verkehrsinformationen und kann letztendlich Ihre Sicherheit oder die Sicherheit anderer gefährden.
Was ist Ihre Meinung zu der E-Mail?
thumbs up
thumbs down
Facebook Twitter YouTube Instagram
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie unsere Service-E-Mails abonniert haben.

Profil aktualisieren | Datenschutzrichtlinie | Abmelden

TomTom International BV, Oosterdoksstraat 114, 1011DK Amsterdam, Niederlande
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#6 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Leider lässt sich nur einer der 6 angebotenen Ausschnitte wählen, nicht mehrere gleichzeitig und leider auch keine einzelne Länderauswahl. Speicher entrümpelt habe ich bereits. Die neue Karte hat 3,8 GB, Speicherplatz sind 4 GB vorhanden, davon rund 0,4 GB für's System, verbleiben 3,6 GB für die Karte (oder besser gesagt einen Teil davon). Einen Slot für eine Speicherkarte gibt es erst bei den Nachfolgemodellen.

Auf ein paar Länder verzichten, um die fehlenden 200 MB einzusparen, wäre ja kein Problem. Nur mit der fest vorgegebenen Karteneinteilung komme ich auf Reisen in den Alpen nicht so richtig klar....

Ich bin gespannt, was der Support antwortet. Ich hoffe mal nicht, dass eine Antwort kommt, die einen Neukauf schmackhaft machen will.

Dass ältere Geräte nicht mehr unterstützt werden, deren "Lifetime"-Zyklus abgelaufen sind (in der Regel 10 Jahre bei Tomtom) und daher ein Neukauf empfohlen wird, finde ich nachvollziehbar. Der Rider 2013 hat aber erst die Hälfte seiner Lifetime hinter sich.

Auf Updates verzichten und mit der alten Karte so lange weiterfahren, bis es nervt, dass immer mehr Kreisverkehre, Umgehungsstraßen und Ausbaustraßen in der Karte fehlen, hatte ich eigentlich erst nach Ablauf der 10 Jahre vor, würde ich aber notfalls so machen, falls Tomtom keine Lösung anbieten kann.

Es bleibt spannend.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#7 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Moin Hein,

mit meinem 2610 bin ich mit zehn Jahre alten Karten gefahren und habe immer alles und gut gefunden. Aktuelle OSM waren für mich keine Option (schlechtes Routing). Selbst komplett neue Straßen stellten kein Problem dar, meine Position war immer zu erkennen (auch im Nirwana) und irgendwann bin ich wieder auf eine 'vorhandene' Straße aufgefahren.

Aufgrund verschiedener Details und Geräteeigenschaften habe ich mit dem nagelneuen Navigator VI und ganz aktuellen Karten mehr Probleme mich zu orientieren. Mit dem 'Neuen' verfahre ich mich häufiger als mit dem 'Altgerät' (so gut wie nie), kaum zu verstehen.
Ich wünsche mir mein 2610 zurück, trotz einiger Nachteile (Display, Darstellung, Akku ... und nur zu allerletzt die Karten).

... dennoch nicht Sinn der Sache.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke schon mal für die Anregungen. :L

Mit einer immer älter werdenden Karte herumzufahren würde ich in Kauf nehmen, falls sich keine Lösung finden ließe. Genau das zu vermeiden war aber Sinn der Sache, weshalb ich mir ein Navi mit einer 10-jährigen "Lifetime"-Kartenlizenz gekauft habe - damals noch nicht bei allen Modellen ganz selbstverständlich. Ich will das Kartenmaterial aktuell halten.

Da sich beim Rider die automatische Neuberechnung bei Verlassen der Route nicht abschalten lässt, berechnet das Gerät ständig neu und findet u.U. gar keine Route mehr, so lange man sich abseits einer auf der Karte verzeichneten Straße befindet. Gelangt man versehentlich auf eine nicht verzeichnete Umgehungsstraße, so wird das Gerät als Orientierungshilfe ziemlich nutzlos - auch, weil es nach jeder Neuberechnung in die Karte hinein- und dann wieder herauszoomt. Einzig hilfreich ist dann, die Route zu löschen und sich grob an den Himmelsrichtungen der Karte zu orientieren.

Ich hatte gehofft, dass jemand von den Tomtom-Nutzern eine Idee hat, wie man am besten beim Kartenupdate umgeht. Also erst mal abwarten, was der Support vorschlägt. Ich werde berichten.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „TomTom Navigeräte“