TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Gerät

Nachricht
Autor
nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#33 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Habe heute auch eine Antwort von tomtom erhalten . Sinngemäß heißt es da: das sei technisch nicht möglich und sie bieten mir ein neues Gerät mit 25% Treuerabatt.
Schätze, den Mist können sie behalten.

Benutzeravatar
Bouncers
Beiträge: 655
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 14:26

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#34 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Hab auch mein altes TTR zur Reparatur für 150€ Pauschale eingeschickt und ein 410er zurück bekommen :D
Würde das Angebot annehmen. Bin recht zufrieden mit dem 410er. Da ist jetzt ganz Europa drauf. :L
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#35 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Auch ich hatte das TTR und bin umgestiegen auf's 410.

Etwas eingewöhnen - aber mit den Vorteilen des 410 gegenüber dem TTR - würde ich nicht mehr zurück auf's TTR gehen.
Obwohl ich das TTR noch immer super finde.

Habe mir so gar noch ein 420 ( gebraucht ) geholt für mein Camper - weil das Navi wirklich Intuitief ist - und man keinen PC oder ein Tablet braucht um seine Route zu erzeugen. Alles spielen Einfach am Navi.

Nur Off Road ist nicht drin.
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#36 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ohne Witz: die Idee mit dem Hardware-Reparaturaustausch für 150 € finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man eh upgraden möchte, erscheint das preislich deutlich attraktiver im Vergleich zu nur 25% Rabatt auf den UVP eines Neugeräts.
:Ni:

@Bouncers: auf welche Lifetime bezieht sich Dein aktuelles Karten-Abo? Auf die Lebenszeit des alten TomTom Riders 2013 (die 2022 enden dürfte)? Auf die Lebenszeit des TomTom Riders 410 (wohl 2016 bis 2025?)? Welcher Zeitraum wird bei Dir angezeigt, wenn Du ein Kartenupdate machst?

Zum Verständnis, wie Lifetime definiert ist:
http://de.support.tomtom.com/app/content/id/9/page/4/locale/de_DE hat geschrieben:Was bedeutet „Lebenslang“?

„Lebenslang“ steht für die Lebensdauer des Geräts, also den Zeitraum, in dem TomTom für das Gerät Support in Form von Software-Updates, Diensten, Inhalten oder Zubehör bereitstellt. Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Die Lebensdauer der Smartphone-App bezeichnet den Zeitraum, in dem TomTom Updates der App anbietet.

Lebenslang-Dienste können nur für das Gerät oder die App verwendet werden, mit denen sie erworben wurden, und können nicht auf ein anderes TomTom-Gerät oder eine andere TomTom-App übertragen werden.
Auch frage ich mich, ob der Support einem Hardware-Reparaturtausch zustimmt, wenn die Hardware gar keinen defekt hat. Man könnte es versuchen: Gerät einschicken mit der Fehlerbeschreibung: Europakarte passt nicht auf das Gerät, Speicher zu klein, bitte um Tausch der Hardware gegen Gerät mit ausreichend großem Speicher.

Diesbezüglich vorab den Support zu kontaktieren, würde ich mir allerdings sparen. Ich habe stark den Eindruck, dass ich bisher mit einem Robot kommuniziert habe. Auf meine Rückfrage kam gestern Antwort Nr. 2 ein: mit dem vollständig identischen Wortlaut, mit den selben grammatikalischen Übersetzungsfehlern wie Antwort Nr. 1. Der Haken: Antwort Nr. 2 passt inhaltlich so ganz und gar nicht auf meine Fragen Nr. 2 ...
:Dy: :No:

Ich habe deshalb ein drittes Mal an den Support geschrieben und darum gebeten, dass sich ein Mensch der Sache annimmt... bin gespannt, was folgt. :lol:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#37 Ungelesener Beitrag von ryna »

Schick doch das Gerät einfach als defekt hin. Wenn nicht für günstig ein Upgrade angeboten wird, kannst du den alten TomTom immer noch weiter verwenden.

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#38 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

H.Kowalski hat geschrieben:
mikettr600 hat geschrieben:Es gibt doch glaube ich auch Programme, mit denen man OSM- Karten umwandeln kann, damit TomTom diese lesen kann. So könnte man sich die Karten runterladen die man braucht und dann auch nutzen.
Wir drehen uns im Kreis.... :Dy:
H.Kowalski hat geschrieben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/TomTom hat geschrieben:As a result there is no software to allow OSM mapping to be converted to the format the TomTom app uses, and unlikely to be any unless TomTom themselves make it.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt wohl nur Softwaretools, die OSM Rasterkarten auf Tomtom Geräten darstellen können. Mit Rasterkarten lassen sich jedoch keine Routen berechnen. Für die Routenberechnung können Tomtom-Geräte nur die eigenen Daten verwenden... bringt also nix für die Aktualität der Kartendaten, sondern nur eine andere Optik.
Sorry, da hatte ich wohl zu lange die Seite auf und nicht mein Komentar abgeschickt, so daß dann schon viele Antworten dazwischen kamen.

Ich würde trotzdem zu Garmin tendieren und nicht zu TomTom. Gerade die einfache Möglichkeit mit OSM- Karten nutze ich oft. Ich fahre oft Strecken, die in den 600Euro- Motorradnavigationsgeräte nicht drin sind- sind die Kumpels immer wieder mal begeistert. Außerdem kann man so auch mal, wenn man ganz kleine Stecken will, auf Fahrradfahrer- oder Wanderer- Karten zurück greifen. Man hat also mehr Möglichkeiten und ist nicht an die Hersteller der Geräte gebunden.

Wenn man hauptsächlich in Dt auf normalen Strßen unterwegs sein will, ist das vielleicht nicht so wichtig...
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#39 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

ryna hat geschrieben:Schick doch das Gerät einfach als defekt hin. Wenn nicht für günstig ein Upgrade angeboten wird, kannst du den alten TomTom immer noch weiter verwenden.
Mal schauen, vielleicht mache ich das im kommenden Herbst/Winter, falls es mir die 150 € wert sein sollte. Jetzt brauche ich das Gerät erstmal und habe keine Lust auf hinschicken und nicht wissen, wie lange es dauert, bis man ein funktionierendes Gerät zurückbekommt. :)

Während der Garantiezeit hatte ich mal so nen Hardwaretausch (wegen Feuchtigkeit im Gerät, Display beschlagen). Das ging zwei Mal hin und her. Beim ersten Mal haben sie nur einen Software-Reset gemacht und das Gerät zurückgeschickt. Erst beim zweiten Versuch wurde getauscht. Eine Aktualisierung des Ersatzgeräts mit ziemlich veralteten Karten funktionierte zunächst mal nicht, da Lifetime-Maps erst durch den Support manuell für mein Konto aktiviert werden musste...
:Dy:

Von daher: ohne Not will ich mir das nicht antun.

Meine Sitzbank neu beziehen lassen wäre eher an der Reihe. :) Edit: Termin beim Sattler vereinbaren ✔
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 2013: Europakarte passt nicht mehr auf's Ge

#40 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Anfrage an den Support ist raus :mrgreen: .

Zu dem Prozedere eines Kartenzonenwechsels:
Es scheint ohne Internet zu gehen. dazu muss man wohl einmal alle Gebiete installiert haben. Dabei kommen Sie auf den Rechner. Danach müsste ein Wechsel ohne Internet möglich sein.

Antworten

Zurück zu „TomTom Navigeräte“