Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

Alles auf einen Blick, nicht nach Regionen sondern nach den Jahren. (nur mal so als Idee, mal schauen wie es ankommt.)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

#1 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Liebe MiMotos,

vielleicht ist es aufgefallen, dass ich mich im vergangenen halben Jahr aus dem Forum etwas zurückgezogen habe. Etwas Ähnliches gilt für mein Privatleben: ich habe das Gefühl, nur noch funktioniert, aber nicht mehr wirklich mein Leben gelebt zu haben. :?

Um einen kleinen Einblick in meinen derzeitigen Arbeitsalltag zu geben: :Ni:

Da ich beruflich in einem Teilbereich der sog. Rechtspflege tätig bin, hat die Bundespolitik im Sommer 2020 die Entscheidung gefällt, Menschen wie mich für Bürokratieprozesse zuständig zu erklären, die Unternehmen retten sollen, deren Existenz durch die Corona-Krise bedroht ist. So weit so gut oder auch nicht gut... wenn ich Mitmenschen von meiner Situation erzähle, bekomme ich meist als Spontanreaktion zu hören, dass es doch gut sei, wenn man als selbständig Tätiger viel zu tun habe. Dahinter steckt wohl die irrtümliche Annahme, dass viel Arbeitsaufkommen automatisch zu viel Verdienst führt. Tatsächlich ist aber das Gegenteil der Fall. Denn auch mein Tag hat nur 24 Stunden, die Kapazitäten sind also begrenzt. Meine eigentliche Arbeit, mit der Geld verdient wäre, musste ich vernachlässigen, Aufträge blieben liegen. Stattdessen herumärgern mit Programmierfehlern im Antragsportal (Überbrückungshilfe), mit nicht funktionierenden Bürokratieprozessen (Geld kommt nicht bei den Unternehmen an) und viel Zeit investieren in das Lesen und Verstehen neuer und sich ständig ändernder Verwaltungsvorschriften und FAQ zu den Staatshilfen, die alles andere als schnell, einfach und unbürokratisch umgesetzt wurden, wie es die Politik medienwirksamm versprochen hatte.
:No: :Sp:

Letztendlich hat das Alles dazu geführt, dass auch mein Unternehmen als Freiberufler finanziell unter der Krise leidet. Zum Glück nicht existenzbedrohend, aber ich muss schon auch kämpfen. Auf Sommerurlaub hätte ich streng genommen verzichten "müssen", was ich aber zum Glück nicht getan habe! Denn sonst säße ich vermutlich jetzt in der Klappse.
:Dy:

Als Freizeitausgleich habe ich das Fahrrad fahren wieder für mich entdeckt. Das bereitet mir zurzeit großen Spaß, worüber ich sehr froh bin. Aber was fast vollständig zum erliegen gekommen ist, sind Lieblingsbeschäftigungen wie das Reisen und die Amateurfilmerei. Dazu fehlten mir Energie, Zeit, Muße aber auch die sprichtwörtliche Muse, also kreative Ideen. Was zum Glück blieb, waren regelmäßige Treffen zum Bier trinken und Schnitzel essen mit guten Freunden, mit denen ich sonst fast jedes Jahr an Fronleichnam eine Motorradtour unternommen hatte. Das gab Kraft und spendete Trost.
:Trost: :Pr:

Als Anfang November der Lockdown Light kam, habe ich gespürt, dass es kein gesunder Dauerzustand sein kann, die Bedürfnisse nach kreativer Entfaltung zu unterdrücken, d.h. nur noch zu funktionieren statt zu leben.

Also hab ich doch mal wieder meine Videokamera ausgepackt und angefangen, die Lockdown-Situation in Bild und Ton zu inszenieren. Daraus hat sich nach und nach die Idee für einen 15-minütigen Kurzfilm entwickelt. Die Umsetzung der Ideen fand quasi gleichzeitig mit deren Entstehung statt, in einem Zeitraum von knapp 8 Wochen.

KOWALSKIS REISEN IM LOCKDOWN - Ein Kurzfilm über Pandemie-Einsamkeit und panierte Schnitzel kombiniert einen realen Reiserückblick auf das Jahr 2020 mit einer fiktiven Erzählung über Einsamkeit und Ausgrenzung, die die Corona-Kontaktbeschränkungen mit sich bringen. Das Filmprojekt hat mir großen Spaß bereitet und war eine super Möglichkeit, die insgesamt etwas unbefriedigende Gesamtsituation humorvoll aufzubereiten.
:Ju: :LoL:

Ich wünsche viel Spaß beim anschauen. Heute am 30.12.2020 um 19:00 Uhr wird das Video auch auf Youtube öffentlich verfügbar sein. Exklusiv für MiMotos schon etwas früher.
:kno:

https://youtu.be/WE0BTbky9nE" onclick="window.open(this.href);return false;

Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

#2 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Heiner,

Gerade angeschaut - der Film bringt es gut auf den Punkt, wobei Du mit den wenigen Momenten wo Du Reisen könntest dann auch noch richtig Pech hattest.

Und bei viel monotoner und anstrengender Arbeit dann noch so gerade finanziell über die Runden zu kommen und alles was Spß macht und einen lächeln lässt dann nicht dürfen zu dürfen - das ist echt :Hau:

Ich habe es dieses Jahr auch noch nicht geschafft die Impressionen aus den Touren in einen Film umzusetzen und so den Frust zu verarbeiten.

Danke für die Vorlage - das ist ein toller im Impuls.

BTW - wir haben dieses Jahr dann mit den Kumpels per Videokonferenz unsere Treffen beim Essen abgehalten.
Nicht GANZ das gleiche - aber es geht..

P.P.S. Guter Plan für 2021... <daf>

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

#3 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin Heiner,

mal wieder ein echter Kowalski Film - lustig, ironisch, schwäbisch. Hat mir sehr gut gefallen!

So ein von Dir selbst gemachtes Cordon Bleu könnte ich jetzt auch verdrücken, das sah sehr lecker aus!

Die Tage werden ja seit dem 21. Dezember wieder länger, und der nächste Sommer kommt bestimmt. Ich wünsche Dir, daß Du Deine dem Abspann nachgelagerte ToDo Liste für 2021 umfangreiche abarbeiten kannst!

Sonnige Grüße aus der Landeshauptstadt

Ulf

Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 706
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

#4 Ungelesener Beitrag von Sammi »

Hallo Hein,

du hast das verkorkste Jahr wieder klasse in deinem typischen liebenswerten Stil dargestellt.
Witzig die Tiefgaragenszene oder das Essen bei Freunden :lol: .

Ich finde gut wie du geschrieben hast dass wenn es :Hau: läuft sich besinnen muss was einem gut tut und das dann auch umsetzt. Oft macht man das aber viel zu spät..

Viele Grüße nach Esslingen und lass es dir gut gehen :Pr:
Marc

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2699
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

#5 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Hein,

das hat mir gefallen :Ni: .

LG Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
oggimann
Beiträge: 1077
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 21:35

Re: Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

#6 Ungelesener Beitrag von oggimann »

Hallo Heiner ;)
Der Film hat uns wieder Super gefallen und spiegelt das wieder was auch wir in dieser harten Zeit erlebt haben :Ni: :Ni:
Das Video ist Lustig aber auch traurig :Ni:
Aber nebenbei erwähnt, ab sofort heißt das Teil aus der Pfanne Corona Bleu :Ir:
Viele Herzliche Grüße , bleib Gesund und komm rüber in ein tolles 2021 DD
Christina und Jürgen
Andere wissen nicht wie es geschrieben wird !!! Wir waren schon Dort ;-)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

Servus, Heiner!

Ganz tolle und hoch amüsante Umsetzung Deines Kurzfilms Bild Hat sowohl Roxi als auch mich gut unterhalten. Diese trockene Komik hast Du einfach drauf :lol: :App:

Lieben Dank für die gute Unterhaltung und einen schönen Abend,
Karim
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Kowalskis Reisen im Lockdown (Kurzfilm 2020)

#8 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Als zweites Standbein könnte ich Dir Lieferservice "Cordon Bleu á la Kowalski" empfehlen - deine Panade sieht zum niederknien aus !
Und mit Zitronen lässt sich da bestimmt auch, in alter Kowalski-Manier, ein Gesicht draufzaubern ;)
Apropos Zitronen: schenkt das Leben dir welche, mach Limonade draus. Hast du prima umgesetzt, danke für die amüsante Unterhaltung ! :Sl:
Komm auch du gut "numm" :L
alla Hopp!
Hoppalla

Antworten

Zurück zu „Reiserückblicke“