Monte Festa 2016

Alles auf einen Blick, nicht nach Regionen sondern nach den Jahren. (nur mal so als Idee, mal schauen wie es ankommt.)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Monte Festa 2016

#1 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin moin,

bin heute morgen beim Stöbern über den neuen Film vom Wolf gestolpert (im positven Sinne). :L
https://www.bike-on-tour.com/aktuell/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr schöne Aufnahmen :App: , nur wenn ich mir eine kleine Kritik erlauben darf:
Müssen die Schnitte teilweise so extrem schnell sein, gefühlt im Sekundentakt?
Und dann mit harten Übergängen? Vielleicht liegt es am Alter, aber bei solcher "Hektik" fühle ich mich nicht gut mitgenommen.
Dann doch lieber weniger, dafür längere (so ab ca. 5 Sekunden) gefilmte Abschnitte und wenn's geht mit weichen Übergängen.
Diese Kritik möchte ich auch an viele andere Reisefilmer, die sich hier im Forum präsentieren, weitergeben.

Auf dem Monte Festa war ich zusammen mit Kumpel André letztes Jahr im Mai, vielleicht bekomme ich davon auch noch einen Bericht zusammen. Es ist schön dass die Straße - welche nach dem Erdbeben 1976 lange komplett verschüttet war - von der Gemeinde wieder instand gesetzt wurde. Das auch die Festung selber "gesichert" wurde zeigt den bewussteren Umgang der Region mit den militärischen Hinterlassenschaften, welche noch bis in die 90er Jahre überwiegend komplett sich selbst überlassen waren. Ob das für den "Moto-Alpinismus" gut oder schlecht ist wird sich zeigen.

Anbei für die historisch Interessierten noch die Beschreibung aus dem Denzel Nr. 13 (1974):
Festa, Monte Bild.jpg
Festa, Monte Text.jpg
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Monte Festa 2016

#2 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Bernd,

Danke für den historischen Denzel DD

Das mit denn Schnitten empfinde ich genau anders wie Du.
Stören tun mich immer zuviele weiche Schitte. Da wird mir beim Zusehen immer "schwindlig" - ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Die harten Schnitte gehen mir leichter in den Kopf.

Weiche Schnitte sollte man ja - oberlehrerhaft gesprochen - auch nur einsetzen, wenn sich was grundlegendes ändert, z.B. neuer Pass, neuer Tag, usw...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Monte Festa 2016

#3 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

barney hat geschrieben:Moin moin,

bin heute morgen beim Stöbern über den neuen Film vom Wolf gestolpert (im positven Sinne). :L
https://www.bike-on-tour.com/aktuell/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr schöne Aufnahmen :App: , nur wenn ich mir eine kleine Kritik erlauben darf:
Müssen die Schnitte teilweise so extrem schnell sein, gefühlt im Sekundentakt?
Und dann mit harten Übergängen? Vielleicht liegt es am Alter, aber bei solcher "Hektik" fühle ich mich nicht gut mitgenommen.
Dann doch lieber weniger, dafür längere (so ab ca. 5 Sekunden) gefilmte Abschnitte und wenn's geht mit weichen Übergängen.
Diese Kritik möchte ich auch an viele andere Reisefilmer, die sich hier im Forum präsentieren, weitergeben.
Ich hoffe, das Drüberstolpern hat nicht zu sehr weh getan ;) - zu deiner Kritik: Geschmäcker sind eben verschieden und jedem Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Lustigerweise ist genau das, was du kritisierst, aus vielen Gesprächen mit Freunden bzw. Kollegen aus dem TV-Bereich entstanden, die meine anfänglichen Filme (von 2012 bis 2014) genau wegen zu langer Szenen bzw. Überblendungen "amateurhaft" bezeichneten.
Andreas Wagner hat geschrieben: Weiche Schnitte sollte man ja - oberlehrerhaft gesprochen - auch nur einsetzen, wenn sich was grundlegendes ändert, z.B. neuer Pass, neuer Tag, usw...
Richtig - zumindest, wenn es nach den Profis geht. Habe mich darüber wie erwähnt schon viel mit Journalistenkollegen aus dem TV-Bereich unterhalten – da werden weiche Übergänge fast überhaupt nicht verwendet, wenn, dann mal eine Schwarzüberblendung, aber nur bei einem Zeiten- oder Themensprung. Aber das ist und bleibt natürlich Geschmacksache, mit persönlich gefallen harte Schnitte und kurze Sequenzen. Das menschliche Auge hat kein Problem damit, auch Zwischenschnitte von unter einer halben Sekunde wahrzunehmen, dies setze ich aber nur selten und dann bewusst ein. Viele Filme auf YouTube sind ja oft eine einzige "Leistungsschau", was das Schnittprogramm so alles an Übergängen hergibt - aber wie gesagt: Es muss einem selbst gefallen und jeder seinen Weg finden :L
barney hat geschrieben: Auf dem Monte Festa war ich zusammen mit Kumpel André letztes Jahr im Mai, vielleicht bekomme ich davon auch noch einen Bericht zusammen.
Das würd mich freuen, deinen Bericht von der Westalpentour habe ich förmlich verschlungen DD

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Monte Festa 2016

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...genial, Danke auch an Wolf aber den Film selber hab ich noch garnicht geschaut, aber in Teilen kenn ich das ja schon aus der Reportage mit den hübschen beiden Jungs aus dem Forum. :mrgreen: DD


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Monte Festa 2016

#5 Ungelesener Beitrag von barney »

Moin Wolf,
vienna_wolfe hat geschrieben: Ich hoffe, das Drüberstolpern hat nicht zu sehr weh getan ;)
Ganz im Gegenteil, es war erholsam beim Wachwerden an der Grenze zwischen Traum und Tagtraum DD
vienna_wolfe hat geschrieben: - zu deiner Kritik: Geschmäcker sind eben verschieden und jedem Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.
Da stimme ich unumwunden zu und es wäre ja schrecklich wenn alle den gleichen Geschmack haben (müssten) :No:
vienna_wolfe hat geschrieben: Lustigerweise ist genau das, was du kritisierst, aus vielen Gesprächen mit Freunden bzw. Kollegen aus dem TV-Bereich entstanden, die meine anfänglichen Filme (von 2012 bis 2014) genau wegen zu langer Szenen bzw. Überblendungen "amateurhaft" bezeichneten.
Vermutlich bin ich viel zu sehr Amateur ;)
Da muss ich mir wohl meine alten filmerischen Versuche noch einmal ansehen um zu sehen wie mein Geschmack damals war :oops:
vienna_wolfe hat geschrieben: Viele Filme auf YouTube sind ja oft eine einzige "Leistungsschau", was das Schnittprogramm so alles an Übergängen hergibt - aber wie gesagt: Es muss einem selbst gefallen und jeder seinen Weg finden :L
Wunderbares Schlusswort. :App: :App:
Seitdem YT die Längenbegrenzung aufgehoben hat, Kameras à la GoPro etc. bei Aldi verkauft werden und gefühlt 90% aller Mopedfahrer in den Alpen als Teletubbies unterwegs sind ist es augenscheinlich zum Volkssport geworden, sämtliche stümperhaften Film- und Fahrversuche in voller Länge, mal ungeschnitten oder mit den Effekten ausgetobt, in den elektronischen Orbit zu stellen.
Die Mitglieder hier im Forum nehme ich davon mal mehrheitlich aus :Trost:
Da halte ich es wie beim Privatfernsehen: ich weis wo der Ausschaltknopf ist :!:

PS: Deinen YT-Kanal habe ich abonniert und daran halte ich auch fest :App:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Reiserückblicke“