Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

#9 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

10. Jour Quarzazat -Taliouine

Frühstück im lauschigen Garten fördert die Unlust auf einen frühen Aufbruch, aber ich bin ja nicht zum Spaß hier. Der Platzbesitzer besteht noch auf ein fremdgemachtes Selfi, na gut.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-154 von stollenvernichter auf Flickr

Der direkte Weg nach Marakech ist mir dann doch zu asphaltig, darum werden die Jbel Siroua Richtung Antiatlas angesteuert. Sehr gute Entscheidung, denn 90 Prozent des Tages werde ich mich auf Pisten bewegen. Kurz hinter Quarzazate wird es sogar fahrtechnisch anspruchsvoller.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-157 von stollenvernichter auf Flickr

Die Hauptpiste wurde danach unschön breit geschoben, gut, wenn man sich eine Nebenpiste ausgekartet hatte.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-158 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-159 von stollenvernichter auf Flickr

Eine knifflige Abfahrt endet in einem, na?, genau Qued. Dieser bietet zur Abwechslung die nächsten 5 km nur faustgrosse Kiesel, quasi fahren auf Kugellagerkugeln, kein Spaß.

Aber auch Kugeln haben mal ein Ende und ich werde aus dem zerknitterten Tal in die painted Dessert entlassen.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-161 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-162 von stollenvernichter auf Flickr

Kommt auf den Fotos nicht gut rüber, aber die Piste und der Umgebungboden ist abwechselnd grün und lila, sehr geil. Wenn dann noch eine orange farbende Echse, ehrlich, die Strecke kreuzt, wird es fast sureal.

In Anezal wird gepaust und ein kurzes Gespräch mit ein paar französischen Strassenfahrern probiert. Von da aus ist ein wenig Asphalt angesagt, mit Blick auf ein paar olle Vulkane.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-163 von stollenvernichter auf Flickr

Vom Asphalt schlängelt sich links verlockender Schotter Richtung der Kegel

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-164 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-165 von stollenvernichter auf Flickr

Ob und wie die Piste weitergeht, werde ich beim nächsten Mal rausfinden.

Ich folge der geplanten Strecke, die bald danach dem Asphalt verlustig wird und sich im Grünen den Berg raufschlängelt.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-166 von stollenvernichter auf Flickr

Das hier Vulkane am Werk waren, ist offensichtlich.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-168 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-170 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-176 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-178 von stollenvernichter auf Flickr

An die Kartographen vom Travelmag/ Reisekarte Travel Map. Wer dieses Strecke über den Tizi-n Melloul und Tizi-n Tieta Pass als Nebenstrecke bezeichnete, hat wirklich Humor. Nur für Geländewagen und Enduros geeignet.

Etwas weiter folgt dann das Tor nach Mordor

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-179 von stollenvernichter auf Flickr

was einen dann irgendwann wieder ausspuckt

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-180 von stollenvernichter auf Flickr

Zu Fotos bin ich dazwischen nicht gekommen, weil mich diverse Granitblöcke, das Flussbett und weitere Hindernisse doch etwas von Fotos abgehalten haben. Viel Geländeerfahrung und Trailtechnik sind hier durchaus von Vorteil.
Definitiv nicht für “Reiseenduros”. Auch der weitere Streckenverlauf bot genug Möglichkeiten, sich über ein “leichtes” Moped zu freuen.

Hab zu der Strecke noch was gefunden, ich fand es amüsant, bin ja auch fies http://jupiereisen.npage.de/2011-marokko/anti-atlas-und-rueckweg-zur-faehre.html

Gut das es bewölkt war, das hielt mich davon ab Fotostopps einzulegen, sonst wäre ich wahrscheinlich nie in Askaouen angekommen. Denn dort wurden neue Strassen durch die Berge gebaut, leider auch meinen Einstieg zur nächsten Piste weggebaggert.

Angesichts der Tageszeit bin ich dann lieber Richtung Taliouine “abgefahren”. Kurz vor dem Ortseingang liegt der Campingplatz Douzrou. Kleiner Platz, sanitäre Anlagen ok, Restaurant wegen Nebensaison geschlossen. Ok, gibt es halt wieder Tee mit Keksen, für warmes Essen bin ich schon zu müde, apropo müde.....Gute Nacht.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 12. Januar 2015, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

#10 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

11. Jour Taliouine-Marrakech

Heute sollte es durch den hohen Atlas nach Marakech gehen. Über Aoulouz wird schnell der Einstieg gefunden

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-181 von stollenvernichter auf Flickr

Nach dem Foto

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-183 von stollenvernichter auf Flickr

ging es eigentlich rechts ab, leider verpasst, aber viele Wege führen nach Marrakech.

Über einen namenlosen Pass mit Blick auf den Toubkal

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-186 von stollenvernichter auf Flickr

die Richtung stimmt, Landrover billich abzugeben.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-187 von stollenvernichter auf Flickr

Tja, das war das letzte Foto in Marokko, das wusste ich bloß da noch nicht.

Als Schluchtenflitzer ereiche ich die Ausfallstrasse und falle in Marrakech ein. Ist eine Millionenstadt, fällt aber nicht auf und der Verkehr ist auch noch ok.
Guter Dinge steuere ich den nächsten Bankomaten an, schiebe die POSTBANK Karte ein, nummere und bekomme eine Meldung “restricted card”. Darauf ein herzliches “What the fu..”. Anderer Bankomat, selber Herr, selbe Meldung. Dank freien WiFi Erklärung gefunden. Bankkarten mit Vpay sind höchstsicher, geben aber ausserhalb Europas kein Geld raus. http://www.spiegel.de/wirtschaft/wartes ... 03531.html

Tja, Pin Nummer von der Kreditkarte hat mein altes Hirn vergessen, wegen Niebenutzung. Ich glaube, ich habe ein Problem. Marakech kann mich erstmal und ich steuer das nächste Hotel im beginnenden Abendverkehr an, nervig.

Im Ibis Palmeraie Hotel bitte ich um Aufnahme. Kein Problem, leider wird jetzt auch meine Kreditkarte nicht gelesen. Aber der freundliche Marokkaner gibt meine Nummer händisch ein. Puh, Zimmer, duschen, essen, Bett.

12. Jour Marrakesch-Tanger/Algeciras

Also, ich besitze noch 100 EUR, bis Tanger sind es ca. 600 km, die Fähre kostet ca. 50 EUR und ich habe keine Sonnenbrille auf. Go for it. Diese Rückfahrt habe ich gedanklich irgendwie verdrängt. Letze Fähre in Tanger-Med, nur die Schnellfähren fahren ab Tanger, erreicht und gegen 1:00 Uhr europäisches Boden unter den Füssen. Nie war der Zählklang des Automaten lieblicher.

Das Holiday Inn Express in Campo de Gibraltar-Barrios nimmt auch nächtliche Besucher auf. Gut zu wissen.

13. Dia Algeciras-Algeciras

Regen in Südspanien, gute Ausrede für einen Ausruhtag im Hotel. Aber was jetzt tun? Fähre nach Barcelona? Nö. Spaniendurchquerung und dann die Pyrenäen von West nach Ost? Klingt gut. Wenn ich die französische Grenze am Mittelmeer erreiche, dürften das so 6000 km gewesen sein. Das ist ein Reisezug ab Narbonne wert.
ToDo Liste: Durchquerung planen, Pyrenäen planen, Reisezug buchen, aja, und ein neuer Hinterradreifen.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 12. Januar 2015, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

#11 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

14. Dia Algeciras-Almovar del Rio

Die Sonne strahlt auch wieder über Andalusien, das habe ich gebucht. Die Abreise verzögert sich etwas, da die Suche nach einem neuen Reifen sich doch etwas schwierig gestaltet. Geholfen wurde mir in einem kleinen Crossladen, natürlich grobstollig, falsche Grösse, aber wenigstens mit Montage. Sollte im Schotter perfekt sein, auf der Strasse ist eher Halbgas angesagt.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-189 von stollenvernichter auf Flickr

Und Schotter gibt es in Andalusien genug.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-188 von stollenvernichter auf Flickr

Die weissen Dörfer tarnen sich gut.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-190 von stollenvernichter auf Flickr

Und auch der Asphalt ist nicht langweilig.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-193 von stollenvernichter auf Flickr

Aber die Caminos sind immer noch hübscher.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-195 von stollenvernichter auf Flickr

Und manche verlockende Ziele bleiben links bzw. rechts liegen.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-197 von stollenvernichter auf Flickr

In der Nähe von Almodovar del Rio liegt der Campingplatz La Brena an einem hüschen Gewässer.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-199 von stollenvernichter auf Flickr

Eigentlich ein guter Platz, aber schon wieder ist das Restaurant zu und die Duschen werden gerade renoviert. Die Euro hätte ich mir also sparen können.

15. Dia Almovar del Rio- Albalate de Zorita

Die Durchquerung von Spanien ist simpel, zwischen kleineren Gebirgen befinden sich Hochebenen, sprich die Hochebenen sind relativ öde, die Sierras der Spaß.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-202 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-204 von stollenvernichter auf Flickr

Und noch was typisch Spanisches.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-206 von stollenvernichter auf Flickr

In Albalate de Zorita finde ich ein kleine Unterkunft incl. Restaurant. Da mein Spanisch ziemlich eingerostet ist, verstehe ich zuerst nicht, das ein Zimmer kein Problem wäre, es aber eine halbe Stunde dauert, da es nochmal sauber gemacht wird. Gut das es Tablets gibt. Bei der abendlichen Nahrungsaufnahme gab es keine Verständnisprobleme, nur einen vollen Bauch und leichten Kopf. Buenas noches.

Den Namen habe ich leider vergessen, dafür hier die Koordinaten Gasthaus xy, Str. Calle el Pasillo 7-9, 40.303199, -2.841434.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 12. Januar 2015, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

#12 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

16. Dia Albalate de Zorita-Ayerbe

Heute sollten die Pyrenäen in Sicht kommen, schau mer mal. Auf jeden Fall fahre ich durch einen der vielen Naturparks, sehr schick hier.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-209 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-211 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-212 von stollenvernichter auf Flickr

In der Fotopause kommen fünf Spanier mit ihren GasGas vorbei und halten an. Einer kann relativ gut Englisch und bietet mir an ein Ründchen mitzufahren. Ich lehne lächelnd ab, mit meinem Sternenkreuzer gegen leichte Zweitakter, das kann nur übel enden. Aber nach den Jungs kann man dort noch ohne Probleme geländern. Sollte ich mir im Hinterkopf behalten.

Das Blau täuscht.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-213 von stollenvernichter auf Flickr

Es geht unmerklich hoch durch endlose Kiefernwälder, Pulloverzeit.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-214 von stollenvernichter auf Flickr

Als Belohnung folgt die Tajo Schlucht, sehr schön, hier vom Mirdador del Tajo, mehr Infos

http://www.turismomolinaaltotajo.com/es ... hp?lang=es
Bild
KTM Marokko Spanien 2014-216 von stollenvernichter auf Flickr

Auch wieder eine Gegend für den Hinterkopf.

Kastillien hat seinen Namen nicht umsonst.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-217 von stollenvernichter auf Flickr

Inzwischen befindent man sich in Aragon, auch nicht hässlich.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-220 von stollenvernichter auf Flickr

Und das dürften die Pyrenäen sein.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-221 von stollenvernichter auf Flickr

Es wird Zeit sich eine Unterkunft zu suchen.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-222 von stollenvernichter auf Flickr

Der Campinplatz La Banera in Ayerbe ist klein, aber fein

http://www.campinglabanera.com/camping_la_banera/D.html. Das Gute ist, das Restaurant ist geöffnet, erstklassiges Essen mit angemessen Preis. 3 Gänge Menü mit Flasche Wein für 15 Euro, da kann ich nicht meckern. Bin der einzige Gast, da fühlt man sich auch gleich viel exclusiver. Ein deutsches Mopedpärchen berichtet, das sie 10 Tage durch Portugal gefahren sind, bei Regen. Und das gute Wetter hier ist auch erst seit gestern anwesend. Noch ein Grund nicht zu meckern.

17. Dia Ayerbe-Ayerbe

Gutes Wetter, gutes Essen, ein guter Grund noch einen Tag zu bleiben, die Durchquerung dank WiFi zu planen und sich die Sonne auf diverse Körperteile scheinen zu lassen.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 12. Januar 2015, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

#13 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

18. Dia Ayerbe-Castejon de Sos

Heute gucke ich mal was meine Planung kann. Schon nach ein paar Kilometern tauchen die Mallos de Riglos auf.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-223a von stollenvernichter auf Flickr

Über Landsträsschen komme ich der Sache schon näher.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-225 von stollenvernichter auf Flickr

Sehr nahe.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-227 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-230 von stollenvernichter auf Flickr

Der Col de Pourtalet soll einer der schönsten Pässe sein. Von der Umgebung sicherlich, ansonsten eher was für Supersportler.
Sonst noch Fragen?

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-231 von stollenvernichter auf Flickr

Klar, wo geht es zum Ordesa Nationalpark?

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-233 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-234 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-236 von stollenvernichter auf Flickr

Einziges Manko, meine geplante Route führt mitten durch. Doch in diesem Fall lassen die Spanier nur Fussgänger in den Nationalpark. Man muss ja auch nicht überall fahren dürfen.

Besonders wenn die nächste Ecke solche Ausblicke liefert.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-237 von stollenvernichter auf Flickr

und zum Canon de Anisclo führt. http://es.wikipedia.org/wiki/Cañón_de_Añisclo

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-239 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-240 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-242 von stollenvernichter auf Flickr

Nach der Schlucht entdecke ich, das sich eine Schraube der Tankbefestigung verabschiedet hat. Dank des Gepäckträgers dürfte das aber kein Problem sein.

Der nachfolgende Schotterpass zum Comarca de Sobrabe wird dann aber doch etwas langsamer angegangen.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-243 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-246 von stollenvernichter auf Flickr

Untem im Tal liegt der Ort Castejon de Sos, ein guter Tagesabschluss.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-245 von stollenvernichter auf Flickr

Es stehen ein paar Unterkünfte zur Auswahl, das Hotel Pirineos http://www.hotelpirineos.es/
schien mir ganz sympatisch. Gute Wahl. Im angeschlossen Restaurant wieder das übliche 3 Gänge Menü in guter Qualität mit leckerem Weißwein, diesmal anscheinend mit reichlich Umdrehungen.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 12. Januar 2015, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

#14 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

19. Dia Castejon de Sos – Martinet

Kann ein Tag schöner beginnen?

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-247 von stollenvernichter auf Flickr

Ja, mit einem zweiten Frühstück hier.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-248 von stollenvernichter auf Flickr

Pyrenäen vom Feinsten.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-250 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-251 von stollenvernichter auf Flickr

Der Stadtstaat Andorra ist eindeutig das hässlichste Stück Pyrenäen, abgesehen von der Bergwelt drumrum, aber der Coll de la Botella und ein KTM Händler waren doch Gründe, sich dorthin zu bewegen.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-252 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-254 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-256 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-258 von stollenvernichter auf Flickr

Der KTM Händler ist schnell gefunden, die abgescherte Schraube leider nicht. Also bloss schnell wieder raus aus der Betonwüste und Richtung Sierra del Cadi düsen.

In der Nähe von Martinet den Campinplatz Pont d Ardaix angesteuert. Das übliche, Restaurant noch geschlossen, aber sonst alles in Funktion. Eingecheckt, Zelt aufgebaut, Körperpflege, die üppigen Reste vom Frühstück verspeist und Altes vom TOD

Bild

gelesen.

Schon praktisch so ein neumodisches Tablet. Der Nachtruhe ist allerdings der Fluss el Segre abträglich.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 12. Januar 2015, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

#15 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

20. Dia Martinet-Besalu

Aus nostalgischen Gefühlen, Pyrenäen Rallye irgendwann vorm Krieg,

Bild

Bild

durchquere ich die Sierra del Cadi

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-260 von stollenvernichter auf Flickr

Klingt verlockend

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-262 von stollenvernichter auf Flickr

Moderne Zeiten

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-261 von stollenvernichter auf Flickr

Aber immer noch die alten Aussichten.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-263 von stollenvernichter auf Flickr

Auf dem Trockendock, aber das Meer ist näher als man denkt.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-264 von stollenvernichter auf Flickr

Arizona anscheinend auch.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-267 von stollenvernichter auf Flickr

Mmmh, der Camino führt Richtung Osten, den nehme ich.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-270 von stollenvernichter auf Flickr

Und wieder ein Mirador.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-272 von stollenvernichter auf Flickr

Die Wetterlage wird etwas düster, ein Grund die Kurvenorgie nach Olot ein wenig zügiger zu gestalten. Die schwarze Wand wurde nur kurz distanziert, also lieber raus aus den Bergen. In Besalu sieht die Welt wieder freundlicher aus. Auf dem Campingplatz ist die Anmeldung zu, egal, erstmal Zelt aufstellen.

Ein nettes, kleines Dorf.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-273 von stollenvernichter auf Flickr

schön bunt

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-274 von stollenvernichter auf Flickr

aber mit merkwürdiger Bestuhlung.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-275 von stollenvernichter auf Flickr

Der Magen ruft zur Nahrungsaufnahme. Kein Problem, um den kleinen Marktplatz haben sich eine Menge Restaurants angesiedelt, meist ala Touristen Menue. Muss nicht sein.

Ich empfehle das Els Fogons de Can Llaudes

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-277 von stollenvernichter auf Flickr

Lokale Speisen, netter Besitzer, einheimische Besucher, angemessene Preise.

Zurück zum Zeltplatz, müde bin ich, Kängeruh. Bin gerade am einduseln, wackelt mein Zelt. Der Gärtner ist also auch der Campingwart. Der freundlichen Bitte mich anzumelden, komme ich doch gerne nach.
Zuletzt geändert von on any sunday am Montag 12. Januar 2015, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frankreich, Marokko Spanien und anderes Ungeplantes

#16 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

21. Dia Besalu-Cadaques

Im Schatten der Brücke wird noch lecker gefrühstückt.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-284 von stollenvernichter auf Flickr

und dann die paar Kilometer bis ans Meer überbrückt. Irgendwie hat sich mein vorderer Reifen höchst ungünstig abgefahren, bei 50 km/h eingebautes Wellblech, der hintere ist wenigstens nur fast vollkommen abgefahren.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-305 von stollenvernichter auf Flickr

Aber ist ja nicht mehr weit.

Cadaques, wegen Dali Dali zwar touristisch vereinnamt, aber trotzdem immer noch nett.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-297 von stollenvernichter auf Flickr

Schauen wir doch, was der Campingplatz so kann. Nicht viel. Dann gönne ich mir doch lieber ein Hotel.

Das Sol Ixent, http://hotelsolixent.com/de, liegt oberhalb des Dorfes und ist noch relativ neu.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-302 von stollenvernichter auf Flickr

Klar sind noch Zimmer frei, mir reicht ein Budget, fast ohne Meerblick, aber mit grosser Teraze. Ist gebongt. Moped abgeladen, geduscht und in den Pool. Noch was frisch, aber höchst erfrischend. Rest des Tages wird nur rumgelümmelt. Als wäre es Urlaub. Am späten Nachmittag wird ins Dorf gerollt, bischen Fotoquatsch machen und dann fein zu Abend speisen.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-287 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-289 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-292 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-296 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-299 von stollenvernichter auf Flickr

Gleich und gleich

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-300 von stollenvernichter auf Flickr

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-301 von stollenvernichter auf Flickr

Die meisten Nahrungstempel sahen nicht so verlockend aus. Ein guter Grund doch das Restaurant des Hotels zu besuchen. Gute Wahl. Noch etwas loungen und dann ins Bett.

22. Dia Cadaques – Narbonne Plage

Das Frühstück kann was und so verzögert sich die Abfahrt um einige Minuten.

Etwas wedeln durch das Küstengebirge

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-303 von stollenvernichter auf Flickr

und nach knapp 80 km ist Narbonne Plage erreicht. Der Camping Platz Camping-soleil-mer, http://www.camping-soleil-mer.com/de hat schon auf Pfingstpreise umgestellt. Egal. Zum guten Schluss wird halt nochmal im Sand gezeltet.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-304 von stollenvernichter auf Flickr

Der Nachmittag wird sinnvoll mit Schwimmversuchen im Mittelmeer und Extrem Beach Lieging verbracht.
Gegenüber des Campingplatzes gibt es ein paar Lokale. Sehr zu empfehlen. Lecker Miesmuscheln in Goronzola Soße incl. ein Baquette zum tunken. Als Nachtisch ein Eistraum. Das habe ich mir verdient.

Im Prinzip ist das Adventure jetzt beendet.

Bild
KTM Marokko Spanien 2014-306 von stollenvernichter auf Flickr

Morgen steht nur noch die Bahnfahrt Richtung Heimat an.

23. Jour Narbonne Plage-Narbonne Autoreisezug

Die Zeit bis zur Abfahrt wird mit einem Besuch im Decathlon überbrückt. Preiswerte Funktionshirts und ein paar Fleeshandtücher sind die Ausbeute.

Der Bahnhof wird erstaunlich voll, das Abteil Gott sei Dank nicht. Mit zwei anderen Mopedfahrern aus Münster kommt keine Enge auf. Mit Blick auf den Mont Ventoux vernichte ich das Abendessen und ein Weizen.

Leider stellt Die Bahn die Autoreisezüge ein, angeblich wegen Unrentabilität. Blöd.

24. Tag Narbonne Autoreisezug-Düsseldorf-Köln

In Düsseldorf kann ich das angekündigte Unwetter umfahren und bin trocken und unbeschadet wieder in der Heimat gelandet.

Kurzes Fazit: Marokko sieht mich auf jeden Fall wieder, dann aber mindestens zu zweit. Spanien Rundfahrt wird mit Schwerpunkt auf die Caminos geplant. Gibt da noch vieles Unbekanntes zu entdecken.

Apropo entdecken. Alle Bilder gibt es hier:https://www.flickr.com/photos/stollenve ... 335339532/

Antworten

Zurück zu „Afrika“