festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Deistrom
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 22:09
Wohnort: 31832 Springe

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#41 Ungelesener Beitrag von Deistrom »

DAAANKE für den tollen Bericht!!!

:Sl:
Unrat ... ... einfach vorbeischwimmen lassen! :Ni:

Deistrom

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#42 Ungelesener Beitrag von steph »

SEEEHR gerne :mrgreen: und er geht auch noch weiter.. ;)
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4605
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#43 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

DD DD :App: :App: :kno:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#44 Ungelesener Beitrag von steph »

die aussicht aus dem zelt am nächsten morgen war der wahnsinn :Oh: da hat doch glatt einer einfach die wolken abgeschnitten..

Bild

der regen hatte übernacht aufgehört, aber an den unterschiedlichen farben des sandes sah man noch deutlich das ergebnis der wassermengen :Sl:

Bild

heute wollten stefanie und ich mal eine längere tour alleine versuchen .. :Mh:

beim frühstück schwor uns mehdi daher ganz bestimmt drauf ein: immer geradeaus, niemals zickzack und den heimweg auf den eigenen spuren zurück, außerdem sich auch immer mal wieder umschauen und orientieren nicht vergessen .. sonst :Hilf:

wir versprachen uns fest dran zu halten und legten noch gemeinsam die richtung fest .. wir wollten den tembaine zumindest sehen :mrgreen:
so gründlich gebrieft und mit einer flasche wasser pro nase, entließ er uns dann in vollstem vertrauen :Trost:

Bild

unterwegs fanden wir jede menge bizarre konstrukte dieser regennacht :Oh:

Bild

Bild

Bild

und wunderschöne steine

Bild

unser ziel, den tembaine zu sehen haben wir auch erreicht (hinten rechts im bild) 8-)

Bild

..und nach einem kleinen nickerchen an einem windgeschützten plätzchen ging's wieder zurück .. immer geradeaus auf spurensuche :mrgreen: aber das war gar nicht so einfach, da der wind ordentlich aufgefrischt hatte und einen großen teil unserer spuren einfach verweht hatte :Dy:
..aber wir hatten uns, wie versprochen, auch stets umgedreht und orientiert und so fanden wir gut zurück.. :Ju:

..und kurz vorm lager auch noch ein zauberhaftes kunstwerk, das der wind geschaffen hatte

Bild

vor dem abendessen sind wir dann alle gemeinsam nochmal losgezogen, um den feuerholzvorrat aufzustocken .. mehdis bruder hatte über tage hinweg schon vorgearbeitet und das musste jetzt für den transport mit den kamelen hergerichtet werden..

es war ein riesenspass - nicht nur für die kids, die dort vor ort auch noch fleißig das ganze holz mit zusammengesammelt haben und mit dem ganzen 'kleinkram' wurde ein riesen lagerfeuer zum aufwärmen entfacht.. Bild

Bild

während die beiden beduinen die päckchen für den transport mit den kamelen schnürten

Bild

Bild

nach einem fulminanten sonnenuntergang ging's zurück, wo am feuer schon lecker couscous auf uns wartete Bild

mit arabischen liedern von trommel und flöte begleitet ging dieser traumtag am kuschelig warmen lagerfeuer zuende .. nur der tolle sternenklare nachthimmel versprach uns schon auf dem weg zum zelt arktische temperaturen für diese nacht Bild


HIER geht's weiter Bild
Zuletzt geändert von steph am Montag 23. Januar 2017, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12159
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#45 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

..aber wir hatten uns, wie versprochen, auch stets umgedreht und orientiert und so fanden wir gut zurück.. :Ju:
Steph's Navi ist zwischen den Ohren. DD :Ju:
Gut, dass Du Dich auf Dein Navi verlassen kannst, denn sonst könnte aus so einer Wüstenwanderung schnell eine wüste Wanderung werden. :D :L
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#46 Ungelesener Beitrag von steph »

arktische temperaturen .. :Ni: .. der nächtliche sternenhimmel hatte uns nicht zuviel versprochen :No:

ich hab mir in der nacht so ziemlich alles angezogen, was ich dabei hatte und außer der dicken decke auch noch meinen burnus über den schlafsack gelegt .. aber dann war's kuschelig warm im schlafsack :mrgreen:

morgens hab ich allerdings auch entsprechend lange gebraucht, mich aus diesen bergen wieder freizustrampeln :lol: und da ich zudem leider eher ne nachteule bin, die morgens gerne schon auch mal alle würmer verpennt und schläft Bild bis die sonne (zu) hoch am himmel steht.. hab ich das erste highlight des tages verpasst :roll:

..aber es gibt ja auch noch stefanie, die gerne früh schlafen geht und meist schon vor sonnenaufgang munter ist DD und glücklicherweise hat sie den zauberhaften anblick der von raureif 'überzuckerten' wüste fotografisch dokumentiert :Sl:

Bild

Bild

Bild

Bild

dieser tag hielt dann sogar auch noch eine weitere 'besonderheiten' für uns bereit DD denn am vormittag bekamen wir besuch von einer riesigen herde von kameldamen mit ihren jungen .. ein wahrlich traumhaftes bild inmitten der grünen wüste :Oh:

Bild

Bild

Bild

nach dem mittagessen hieß es für uns leider schon wieder zelt abbauen und alles einpacken, denn mabrouk holte uns am nachmittag ab und brachte uns zurück nach ghlissia .. am nächsten tag ging es mit dem öffentlichen bus von douz nach gabes und von dort mit einem sogenannten louage, einem sammeltaxi, weiter nach houmt souk auf djerba und nach einer nacht im wunderschönen hotel marhalla hieß es am samstag um 3 uhr :Oh: aufstehen und ab zum flughafen Bild

fazit
es war wieder einmal eine überaus zauberhafte zeit in tunesien, mit wunderschönen einblicken in das leben der menschen dort, dass einerseits sicher wesentlich 'unbequemer' ist als unseres, aber das für mein empfinden auch andererseits eine ganz besondere qualität hat :Ni: eine qualität, die uns wohl schon lange verlorengegangen ist..

..wie sagte mehdi an einem abend am lagerfeuer so schön .. für nichts auf der welt möchte er diese freiheit in der wüste eintauschen :Ju:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#47 Ungelesener Beitrag von jojo »

Vielen Dank für diesen Bericht aus deiner Traumgegend.
Das gibt natürlich die Originalen :L :L :L

Wollte Frau Nachteule nicht mal Sterne in der Wüste fotografieren? :Mh:
Und Frost ... :Hilf:

Naja , wer´s mag :Pr:

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4382
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: festival du sahara de douz & winter in der wüste =))

#48 Ungelesener Beitrag von steph »

schankedön jojo Bild

:Mh: das mit dem sternenhimmel wär schon mal genial .. aber da hab ich mit meiner ausrüstung wohl wenig bis keine chance :No:

..da bräuchte es schon ein gescheites equipement.. Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Afrika“