Marokko - ich bin zwiegespalten

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Marokko - ich bin zwiegespalten

#1 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Die verschiedenen großartigen Reiseberichte über Marokko haben mir das Land insofern etwas näher gebracht, dass wir uns ernsthaft überlegten, dort mit dem WoMo, in dem dann natürlich auch das Mopped steht, zu "überwintern".

Dann kam gestern auf 3-sat diese(r) Film, Bericht, Dokumentation.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... o-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Es kann durchaus sein - und der Beweis wird ja erbracht - dass das für viele die richtige Form der Winterflucht ist ...

Für uns ist das eher nichts. Wir sind da eher unorthodoxe Wohnmobilisten, werden weiterhin nur zwischen Frühjahr und Herbst mit dem WoMo unterwegs sein und den Winter weiterhin in München verbringen.
Vielleicht mit maximal 2-wöchigen Unterbrechungen auf z.B. kanarische Inseln.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Marokko - ich bin zwiegespalten

#2 Ungelesener Beitrag von golem »

Hallo Max,
Wenn ihr es nicht ausprobiert, werdet ihr nie wissen, wie es denn wäre.....
Sonnige Grüße!
Ulf

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Marokko - ich bin zwiegespalten

#3 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Max, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir so was gefällt. So Dauercamper wären auch nicht mein Ding, egal wo. Ich hatte mal meine Fühler nach einer anderen Alternative ausgestreckt. Ein Franzose überwintert mit Auto/Hänger/Moped in einer kleinen Pension etwas im Hinterland von Agadir für umgerechnet 250 EU/Monat. Das erzählte er mir in einem Cafe letztes Jahr in Asilah. Die Nachfrage scheint diesbezüglich zu steigen. Mal sehen, Rente kommt.

Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2698
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Marokko - ich bin zwiegespalten

#4 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Wanderung durch die Wüste, OK :Sl: . Aber überwintern für 3,4 oder 5 Monate, geht meiner Meinung nach gar nicht. Selbst wenn Du die Sprache sprichst ( Französisch ). Schön zu fahrende Mopedstraßen gibt es, aber nicht allzuviele :( . Für Sand und Schotter affine ein Traum :Sl: . Aber so lange Zeit eine relativ Öde Landschaft und in der nähe von Ortschaften Müll und Dreck ohne Ende :Al: , nein Danke.

So hab ich es erlebt

Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Marokko - ich bin zwiegespalten

#5 Ungelesener Beitrag von jojo »

Schnitzel in der Wüste ...
Der Titel ist völlig irreführend, wo der Camping Platz ist , gibt es Berge aber keine Wüste.
Da muss man schon noch ein Stück fahren.
Ausserdem ist der Grossraum Agadir komplett zersiedelt, austauschbar mit irgendwelchen europäischen Destinationen.
Wo vor Jahren noch kleine Siedlungen waren, steht heute ein Touri Ressort neben dem Anderen ... Marokko ist was anderes.

Diese Wintercamping Plätze gibt es auch in Europa mit "Deutschen Kolonien" ...Schnitzel , Leberwurst und Marmelade inklusive.


Grüssle
Jojo

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Marokko - ich bin zwiegespalten

#6 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Der Film hat aber doch absolut gar nichts mit Marokko zu tun
Das ist ein Campingplatz, der überall sein könnte wo es für Deutsche billig ist und wo die Sonne im Winter scheint

Überwintern in Marokko - das Land mit den freundlichen Menschen hat soviel mehr zu bieten als 4 Monate auf einem (fast deutschen Campingplatz) hängen zu bleiben
Einfach in Google Earth anschauen - http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AF ... amping.kml" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Marokko - ich bin zwiegespalten

#7 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Diese Wintercamping Plätze gibt es auch in Europa mit "Deutschen Kolonien" ...Schnitzel , Leberwurst und Marmelade inklusive.

Schon klar, Jojo, aber da versuche ich auch einen großen Bogen drum zu machen.

Ich habmir den Bericht angeschaut und finde es einfach traurig.
Viele nehmen von zu Hause möglichst die ganze Verpflegung mit (Leberwurst).
Manche werden auch von Einheimischen zum Essen (bei denen zu Hause) eingeladen. Statt dass sie die Einheimischen in ein Restaurant ihrer Wahl einladen.
Der Campingplatz ist aufgeteilt in eine französische Hälfte (auch mit Niederländern) und eine deutsche Hälfte.
Die Niederländer und vor allem Franzosen gehen öfter ins campingeigene Restaurant - die deutschen kochen lieber selbst und verlassen ihre Parzelle nur ungern-
Das ist jetzt sicher nicht marokkotypisch, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass es kaum was spießigeres gibt, als Wohnwagen-/Wohnmobilurlauber.

Wir sind immer auf möglichst kleinen Campingplätzen und sind tagsüber zu mindest 80% mit dem Mopped unterwegs.
Das klappt (im Oktober) in Südspanien / Süditalien ganz gut.
In unserer Vorstellung klappt das im November bis Februar in Marokko nicht, weil maximal einen Radius von 125km befahren kann - am Meer nur einen Halbkreis und dann ist das (zu zweit) befahrbare Gebiet schnell abgegrast. Außerdem ist Marokko des Schnees wegen im Winter viel kleiner als im Herbst, Frühjahr, Sommer und die Sonne geht auch dort ziemlich zeitig und schnell unter und damit sind die Nächte verdammt lang - und das für 2 bis 4 Monate? - Nein, das ist eine Erfahrung, die wir nicht unbedingt machen möchten.

ABER,
das hat überhaupt nichts mit den herrlichen Reiseberichten in diesem Forum zu tu.
Ihr alle, die ihr so schöne Berichte über Marokko eingestellt habt (ein Tigerfilm kommt ja noch vor der Jahrzehntwende :mrgreen: ) habt das sicher völlig anders erlebt.
Aber uns ging's ums Überwintern - also zur Winterzeit mindestens 2 Monate.
Und da könnten wir uns viel eher einen Flug vorstellen, eine Wohnung und einen (etwas geländegängigeren) Mietwagen mieten und dann ein wenig herumvagabundieren.
Zuletzt geändert von maxmoto am Dienstag 15. August 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Marokko - ich bin zwiegespalten

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Der Film hat aber doch absolut gar nichts mit Marokko zu tun
Das ist ein Campingplatz, der überall sein könnte.


... aber eben in Marokko ist.

Einverstanden,
dann hat aber Ballermann nichts mit Mallorca zu tun, Lederhosen nichts mit Bayern, Favelas in Rio nichts mit Brasilien, das Oktoberfest nichts mit München.

So wirklich viel Plätze auf denen man unter vergleichbaren klimatischen Verhältnissen - von Europa vergleichbar leicht erreichbar - fallen mir jetzt ad hoc nicht ein.

Wenn Dir welche einfallen - immer her damit.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Afrika“