Schippallas in Marokko 2018

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Schippallas in Marokko 2018

#33 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,

toller Bericht und prima Photos. Da werden gleich wieder Erinnerung wach.
Danke furs zeigen und erzählen.

Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Schippallas in Marokko 2018

#34 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Generell gesagt, sollte man sich für einen Marokkobesuch nicht mehr viel Zeit lassen. Die Frage ist, wie lange König M6 sein Volk noch bei Laune halten kann.
Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Schippallas in Marokko 2018

#35 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Mann tolle Fotos. Die Farbenpracht auf den Märkten, super.

Ich wurschtel mich durch dieses Forum und entdecke immer wieder was, was ich auf meine Löffelliste schreiben muss.

Danke es gibt wieder einen neuen Punkt! :Sl:

Und Sway kannte ich nicht, finde ich großartig.

Jetzt muss ich nur noch hier im Forum den Threat finden: Bilder von der 80D auf iPad und Bearbeitung in Sway. :lol:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Schippallas in Marokko 2018

#36 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Irgendwie scheint ihr nicht nur ein perfektes Paar zu sein, nein, ihr macht - so wirkt es auf mich - auch alles perfekt.
Sightseeing, alles aufnehmen (mit Augen, Ohren, Nase, Mund), die Neugier über die Unsicherheit siegen lassen, Gewusel, einsame Landschaften, RELAXEN, Genießen.
Alles aus'm Bauch raus und doch mit ein bisschen Druck (Schippy wollte nicht so wirklich auf der schlechten Straße in die Berge), der sich dann aber als richtig erweist, weil er wieder ein ganz anderes Erlebnis gebracht hat.
Auch wenn Marokko mir irgendwie fremd bleibt, war es wunderschön Euch virtuell begleiten zu dürfen.
Und wenn ich (wir) mal nach Marokko fahren ... dann nicht über den 1. April. :D
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Schippallas in Marokko 2018

#37 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Kurare79 hat geschrieben:Klasse Bericht, mit vielen sehr eindrucksvollen Bildern! Bild

Bei der Erzählung über eure Touritour in Marokko musste ich schmunzeln. Dieses Handeln ist schon eine Angelegenheit für sich. Meiner Frau macht es Spaß und für mich hat es eine Form von äußerster Dreistigkeitkeit. Ich möchte einen Preis auf dem Produkt haben, wenn ich ihn passend finde, dann kaufe ich, ansonsten nicht - so einfach ist das. So unterschiedlich kann Handeln kulturell gesehen werden.
Aggressiv kommen noch 1-2 ander Schlangenbeschwörer her und reden auf uns ein, bedrängen uns, so lange bis ich
einen 50er raus hole.
Da braucht es schon ein dickes Fell. Mich haben die Erlebnisse in Tunis auf dem Markt bis heute so abgeschreckt, jemals wieder ein nordafrikanisches Land besuchen zu wollen, obwohl ich die Landschaft (samt Menschen) auf den Bildern wundervoll finde (ein innerliches hin- und hergerissen). - Sei's drum, jetzt habt ihr Fotos mit einer Klapperschlange in der Hand und die selber wollte noch nicht einmal Geld von euch :D
Nach einem köstlichen Minzetee bot uns der Mann an, uns für 50 DH die Kasbah zu zeigen. Wir sind jetzt auf dem Land und müssen uns erst daran gewöhnen, nicht argwöhnisch zu sein - wir nahmen das Angebot unverhandelt an ;)
Es geht offensichtlich auch anders :L
freundliche Jugendliche bemerkten die Klemme, in der wir uns befanden und halfen uns beim Wenden, natürlich nicht ohne freundlich einen Obolus zu verlangen
:lol: :LoL:

... und immer wieder viele wunderbare Bilder - wirklich sehr gut! Ihr habt das mit dem Knipsen raus! DD Vielen lieben Dank, ich freue mich auf die Fortsetzung!

Ja das Handeln war noch nie meine Welt.
Aber so ist das Spiel, das einzige was im Nachhinein wirklich etwas heftiger war, waren die Schlangenbeschwörer die schon auf eine etwas einschüchternde Weise auftraten . Aber du hast natürlich Recht. Die Fotos haben wir und die 5€ sind es uns Wert. Nur was für uns nicht zusammenpasst, ist das Verhältnis, was die da für 3min abzocken, wo andere fast einen Tag lang dafür arbeiten müssen.
Die Gerberführung für 15€ ist für unsere Verhältnisse auch ok. Aber hier auch wieder der Vergleich zu den Arbeitern erzeugt ein großes Ungerechtigkeitsgefühl.

Der Unterschied zwischen Stadt und Land ist wirklich sehr groß. Und man muss echt sagen, die Höflichkeit und die Gastfreundschaft ist wirklich zum weit überwiegenden Teil unbeschreiblich. Es ist speziell mir schwer gefallen nach der ersten Erfahrung, das eine vom anderen zu Unterscheiden.
Wenn man das einmal durch hat, ist es viel einfacher damit umzugehen. Das haben wir beim 2ten Besuch in der Stadt ja dann schon gesehen.

Danke Karim für dein Lob! Es freut uns dass es gefällt.

Gruß Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Schippallas in Marokko 2018

#38 Ungelesener Beitrag von jojo »

Der komplette Reisebericht schon fertig .... :AlSw:
Da muss man ja mal ein grosses Lob aussprechen :lol:

Habt ihr aber toll gemacht und die Bilder sind prima geworden.
Da juckt es wieder in den Fingern bzw in der Gashand.

Die Präsentation mit Hilfe des Sways bekommt natürlich auch :L :L :L

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Schippallas in Marokko 2018

#39 Ungelesener Beitrag von Schippy »

fmwag hat geschrieben:Tolle Bilder und Klasse Reisebericht - vielen Dank fürs zeigen - alles richtig gemacht :L
Vermutlich würde ein Marokko Motorrad (egal ob Asphalt und oder Enduro) Urlaub euch auch viel Freude machen -
Ja das haben wir vor, mal wieder zu kommen mit dem Motorrad. Nur Motorrad mieten ist uns zu teuer. Da ist der Transport per LKW sicher deutlich günstiger, weil wir bräuchten ja 2 Mopeds.

Danke für dein Lob!
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Schippallas in Marokko 2018

#40 Ungelesener Beitrag von Schippy »

2wheeler hat geschrieben:@ Herbert

die kleineren Städte wo weniger Turis sind - dort werdet Ihr die Herzlichkeit der Berber kennen lernen.
Ja, das haben wir :D
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Afrika“