Diesseits von Afrika

Reiseberichte auch Afrika und Madagaskar
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Diesseits von Afrika

#25 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Mensch Hermann

So ein :Hau: ich wünsche Dir vor allem gute Besserung und hoffe dass das mit dem Rücktransport nun
ohne Komplikationen klappt. So sollte keine Reise enden.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Diesseits von Afrika

#26 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Gute Besserung !

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diesseits von Afrika

#27 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich danke euch Allen für eure Wünsche und Hilfsangebote. Aber, es ist Freitag der 19.04. und ich sitze wieder an der selben Bar der M/S Fantastic, die sich dieses mal aber Richtung Norden bewegt. Ich habe auch diese mal richtig viel Zeit um zu schreiben. Seit dem letzten mal an dieser Bar ist doch einiges passiert worüber ich berichten möchte.

Der letzte Bericht vor meinem Unfall endete in Mandello de Lario. Mandello habe ich Samstag früh um 9 Uhr verlassen und bin am schnellsten Weg nach Genua gefahren. Die Buchungsbestätigung der Fähre meinte, dass ich um 11:00 in Genua sein solle damit das Schiff um 15:00 ablegen könne. Also war ich um 11:45 dann am Hafen und noch immer bei weitem zeitgerecht. Es folgt die Prozedur des Eincheckens und der Passkontrolle. Passkontrollen bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Es folgt eine recht unspektakuläre Überfahrt nach Tunesien. Bewusst habe ich mich gegen eine Kabine und für einen Pullmansitz im Aufenthaltssaal entschieden. Und so verbringe ich die Überfahrt unter vielen Tunesiern und bekomme schon mal einen ersten Eindruck von diesen Menschen.

So eine Fahrt mit einer Fähre besteht ja aus viel Anstellen und Warten.
comp_test5IMG_20190413_130716.jpg
comp_test5IMG_20190413_122312.jpg
comp_test5IMG_20190413_154112.jpg
comp_test5IMG_20190414_121616.jpg
comp_test5IMG_20190413_154255.jpg
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diesseits von Afrika

#28 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Sonntag14:00 Ortszeit dann die Einreise in Tunesien. Das Prozedere besteht aus vielen Stationen von Zoll und Polizei und ist daher nicht gänzlich unkompliziert. Gleich der erste Polizist wollte einen kleinen, mit arabischen Schriftzeichen beschriebenen Zettel von mir. So einen Zettel hatte ich aber nicht und das habe ich ihm auch auf englisch gesagt. Der gute Mann sprach aber kein englisch, also hat er Verstärkung gerufen. 3 Polizisten haben dann ihre gesamten Englischsprachkenntnisse in die Diskussion geworfen. Der kleine Zettel wäre eine Hotelbuchungsbestätigung und die brauchen sie jetzt. Also erkläre ich, dass ich noch kein Hotel gebucht habe. Wann ich das denn machen wolle? Ja jetzt dann gleich, sobald ich Internet habe. Verdrehte Augen der Staatsdiener. Wo ich denn jetzt hinfahren wolle? Eigentlich wusste ich nicht einmal das. Ich wollte die Sache aber nicht unnötig komplizieren und gab daher an in Tunis bleiben zu wollen. Damit gaben sie sich zufrieden. Ich vermute sie hatten auch genug von mir. Eine Stunde später ist alles überstanden und auch 100 € sind gewechselt. 100 € ergibt ein recht dickes Bündel an tunesischen Dinar

Ich gebe zu ich hatte gelogen. Ich bin nicht in Tunis geblieben sondern bin in nördlicher Richtung nach Bizerte gefahren. Auffällig waren die vielen Grillstände am Straßenrand wo Spieße mit Hammelfleisch garten. Die Schafe die noch gegrillt werden sollten hingen von den Decken der Buden die nahe der Grills aufgestellt waren. Familien genossen in der Umgebung der Grills ihren Sonntagnachmittag.
In Bizerte habe ich dann Hotel ins TomTom eingegeben und TomTom hat Hotel Ressort ausgespuckt. Ok also Hotel Ressort. Das beste und leider auch das teuerste Hotel der ganzen Reise.
comp_test5IMG_20190414_145422.jpg
comp_test5IMG_20190415_092250.jpg
comp_test5IMG_20190415_091701.jpg
comp_test5IMG_20190415_092125.jpg
comp_test5IMG_20190414_191331.jpg
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Diesseits von Afrika

#29 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Klasse Hermann, dass scheinbar alles wieder in planbaren und ruhigen Bahnen verläuft und Du uns an Deiner Reise teilhaben lässt.
Ich hoffe, dass sich der Knieschmerz in Wohlgefallen aufgelöst hat und Du in ein paar Tagen, um eine ErFahrung reicher, wieder zu Hause bist.
OK, es war eine Erfahrung auf die Du sicher gerne verzichtet hättest, aber, wie singt der Wolfgang Ambros: "Denk net noch, 's is vorbei".

Eine weltweit gültige Erfahrung hast Du auch gemacht: Das beste und leider auch das teuerste Hotel der ganzen Reise.
Was Hotels angeht, scheint es zwischen "das beste" und "das teuerste" einen Zusammenhang zu geben. :D
Kumm guad hoam!
Zuletzt geändert von maxmoto am Sonntag 21. April 2019, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Diesseits von Afrika

#30 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Da mich die Überschrift "...Afrika" zunächst nicht brennend interessiert hat, habe ich Deinen Bericht bis gerade eben vor mir hergeschoben und jetzt das hier... was für ne Scheixxe...
Aber wie schon vielfach geschrieben: Gut, dass Dir nicht mehr passiert ist... und jetzt musst du halt nochmal nach Tunesien :Ni:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diesseits von Afrika

#31 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

maxmoto hat geschrieben:Klasse Herrmann, dass scheinbar alles wieder in planbaren und ruhigen Bahnen verläuft und Du uns an Deiner Reise teilhaben lässt.
Ich hoffe, dass sich der Knieschmerz in Wohlgefallen aufgelöst hat und Du in ein paar Tagen, um eine ErFahrung reicher, wieder zu Hause bist.
OK, es war eine Erfahrung auf die Du sicher gerne verzichtet hättest, aber, wie singt der Wolfgang Ambros: "Denk net noch, 's is vorbei".

Eine weltweit gültige Erfahrung hast Du auch gemacht: Das beste und leider auch das teuerste Hotel der ganzen Reise.
Was Hotels angeht, scheint es zwischen "das beste" und "das teuerste" einen Zusammenhang zu geben. :D
Kumm guad hoam!
Ich danke dir nochmals Max! Ich bin schon zu Hause. Der Öamtc hat mir einen Leihwagen ab Genua spendiert und bringt mir auch die Vara nach. DD Das Knie hat sich weitgehend beruhigt, jetzt ist es mehr Hüfte und Schulter. Ich scheine nach meinem Salto rückwärts mit der linken Körperhälfte aufgekommen zu sein. Aber alles halb so wild DD DD

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Diesseits von Afrika

#32 Ungelesener Beitrag von steph »

DD Prima Hermann, dass du gut zuhause angekommen bist und die Blessuren nicht allzu langwierig zu sein scheinen .. "feste Daumen drück" dass es bald überstanden ist :Trost:

Danke auch dafür, dass du uns jetzt trotzdem noch an deiner (wenn auch viel zu kurzen) Reise durch Tunesien teilhaben lässt .. ich bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Eindrücke :Ni:

lieben Gruß
steph

PS ..und hoffentlich lässt sich deine Varadero wieder geradebiegen <daf>
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Afrika“