KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#33 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Haha ... das Problem gabs doch schon bei den Tacho-/Displayeinheiten der alten 990er. Allerdings, seit einem Garantietausch dieses Teils, ist bei mir mit diesem Problem Ruhe - und das sind auch bald 10 Jahre.

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#34 Ungelesener Beitrag von ryna »

Kondenswasser hatte ich schon nach der ersten Regenfahrt im Display meiner 790Adv. Aber selbst Austausch beseitigte den Fehler nicht. Das zeigte schon nach kurzer Zeit gleiches Bild. Wenn‘s beschlägt, fotografiere ich zur Beweissicherung.

Was ich mir angewöhnt habe; wenn Regen droht und Käthe übernachtet im Freien, stülpe ich eine Plastetüte über‘s Display.

Aber das muss ich ja auch an der Waldprinzessin machen. Das ist auch Feuchteanfällig, muckt aber *3x aufHolz klopf* trotz 13Jahren noch nicht rum.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#35 Ungelesener Beitrag von barney »

Ich neige dazu, dem Titel des Beitrages "weniger ist mehr" eine andere Bedeutung zu geben :?

Neben dem bereits an anderer Stelle monierten Mangel der Heizgriffsteuerung hat die Maschine nun ihren Dienst komplett eingestellt. Bzw. bis auf den Notlauf im Standgas.

So ging es gestern los: MTC Fehler, aber abgesehen von den gelben Lampen fuhr die Möhre weiter:
890_1.jpg
Heute dann beim Start noch 2 zusätzliche Fehler: ECU (vermutlich Engine Control Unit)
890_3.jpg
und weil noch Platz am Display war: Quickshifter Fehler
890_2.jpg
Wie gesagt, Moped springt an, Motor pröttelt vor sich hin und nimmt kein Gas an. Batterie abklemmen (war an anderer Stelle erfolgreicher Tipp des Freundlichen) und 5 Minuten warten hat keine Abhilfe gebracht.
Also ab mit dem Teil in den Transporter und mal sehen was der Freundliche daraus macht.
Gewährleistung hat sie glücklicherweise noch ...

Fortsetzung folgt.
Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#36 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Schade.
Meine hat jetzt 1300 km mehr als deine und bis jetzt Null Probleme.

Tipp von einem Elektroniker aus einem Forum:
Batterie abklemmen, 20 Minuten warten, und dann die beiden Batteriekabel zusammendrücken. Dadurch sollen noch alle Konsensatoren entladen werden.
Dann neuer Versuch.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ollih
Beiträge: 414
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 20:08
Wohnort: Westerwald

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#37 Ungelesener Beitrag von ollih »

Solche Fehler treten auch gerne bei entladenen oder kaputten Batterien auf!
Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben.
Zitat Bernt Spiegel

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#38 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

ollih hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 17:29 Solche Fehler treten auch gerne bei entladenen oder kaputten Batterien auf!
Ich hab' ja die 790erR, läuft soweit. :Mh:
Die original verbauten Batterien sind billigster China-Müll. Meine hat nach etwas über einem Jahr den Dienst komplett eingestellt. Nachdem ich eine Yuasa verbaut habe springt sie nun auch zuverlässig an und braucht nicht mehr, wie sonst üblich 3-4 Startversuche.
Nach nun gefahrenen 20tkm war der Kettensatz fällig.(trotz sorgfältiger Pflege)
Die originale Kette von CZ scheint auch nicht von höchster Güte zu sein. Die Getriebeausgangswelle habe ich in dem Zuge auch mit einem neuen Dichtsatz versorgt. (war nun zum zweiten Mal undicht)
KTM verbaut also teilweise Teile von, sagen wir mal, eingeschränkter Qualität.
Die hintere Bremsscheibe war z.B. nach 11tkm am Ende, obwohl die Bremsbeläge noch ca. 50% Belagstärke hatten.
Das sind alles keine großen Sachen, spricht insgesamt jedoch nicht für die Gesamtqualität die man eigentlich erwarten könnte.
Zumal sich KTM auch nicht besonders kulant in Sachen Garantieansprüche verhält.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das es mit dem Kontrollleuchten-Zauber nichts Größeres ist.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#39 Ungelesener Beitrag von barney »

ollih hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 17:29 Solche Fehler treten auch gerne bei entladenen oder kaputten Batterien auf!
Das ist grundsätzlich richtig, im ersten theoretischen Ansatz spricht dagegen das
- die Batterie noch ausreichend Kapazität hat den Motor nach kalter Nacht mehrfach hintereinander zu starten
- die Ladeschlussspannung bei laufendem Motor im oberen Bereich ist
Aus den Parametern Strom und Spannung kann eine gute Diagnose auch gute Informationen an den Betroffenen liefern. Ob die Programmierer bei KTM gut sind wage ich angesichts anderer “Auffälligkeiten“ zu bezweifeln :Mh:
Oder es ist Strategie der Industrie den Kunden nicht mit guten Informationen zu verunsichern und die Markenbindung durch entsprechend häufigere Werkstattaufenthalte zu intensivieren :?
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#40 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

An der SDR hatte ich mal einen MTC Fehler und die DUC dann nur noch halbe Leistung (immer noch reichlich :o ).

Da stellte sich sehr banal heraus das ein kleines Steinchen in die Auspuff Klappenmechanik geschafft hat und bei geöffneter Klappe diese dann nicht komplett geöffnet werden konnte.

Wünsch Dir auch so was banales!

(ggf mal den Stecker am Instrument ziehen ggf. mal auf Feuchtigkeit prüfen und Pressluft trocknen. Kleinste Fehlströme größte Wirkung...)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Motorräder“