Yamaha Tenere 700 (T7)

Nachricht
Autor
herby27
Beiträge: 23
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 11:42

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#457 Ungelesener Beitrag von herby27 »

Ja, das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.
Erst anhalten, dann absteigen. Unbedingt Reihenfolge beachten!

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#458 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

So, dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit meiner T7 Rally zum besten geben. Ich schreibe einfach in diesen Thread, da der gut passt. Hoffe das ist ok.

Vorgeschichte:

Nachdem wir im August 22 aus den Pyrenäen wiederkamen und mal wieder auf Pisten gelandet waren, die eher längere Federwege vertragen hätten, reifte der Gedanke, dass man vielleicht doch mal was anderes braucht. Schließlich ist die Tracer schon vier Jahre alt ;)

Also zum Yamaha Händler des Vertrauens. Auf eine Enduro hatte ich immer mal ein Auge geworfen und fand auch immer schon die alten XT interessant. Aber es machte früher halt auch keinen Sinn, da ich kein Tourenfahrer war und auch nicht Offroad unterwegs,

Wirklich Offroad unterwegs sind wir auch heute noch nicht, aber wir landen praktisch jedes Jahr auf der Tour unabsichtlich auf irgendwelchen Straßen, die wie sagt man so schön nicht staubfrei sind.

Katharina war der Idee auch nicht abgeneigt und so begab es sich, dass wir nach ein paar Verhandlungsrunden Besitzer zweier neuer T7 Rally in weiss rot sind. Katharina hat ihre Tracer in Zahlung gegeben, ich meine behalten.

Bisher bin ich 4500 km gefahren, da u. a. gleich nach Erwerb eine Tour mit Arbeitskollegen Richtung Kärnten/Mangart ging.

Im Gegensatz zur Tracer fehlen 40 PS. Kann ich mit Leben. Die Versys vor der Tracer hatte noch 10 weniger als jetzt die T7

Mir bzw. uns macht das Motorrad viel Spaß und die PS habe ich bis jetzt nicht vermisst. Zur Not habe ich ja noch die Tracer für die flotte Runde.

Was mir nicht so gefällt ist der seitlich rausstehende Auspuff, was sicher nicht so schön ist, wenn man mal auf die rechte Seite fällt. Aber irgendwas ist ja immer 😉
Einfach net umfallen.

Dafür muss ich mir keine Sorgen über irgendwelche Fahrmodi oder sonst was machen, da das einzige mögliche die Abschaltung ABS ist.

Die 23er hat jetzt TFT und getrennt abschaltbares ABS für vorne und hinten.

Ich bin nicht besonders groß mit meinen 172cm. Deswegen kam die originale Yamaha 2 cm Tieferlegung rein. Die hohe Rallysitzbank habe ich verkauft und eine Fahrersitzbank der normalen T7 und statt Sozius den Gepäckträger von Yamaha verbaut. Die Sitzbank wurde von „Alles fürn Arsch“ nochmal 1 ½ cm nierdriger gemacht und neu gepolstert. Eine deutliche Verbesserung zur originalen Polsterung. Damit passt das für mich. Katharina ist so groß wie ich und hat sich die Tieferlegung und die niedrige Touratechsitzbank gegönnt. Damit ist sie sehr zufrieden.

Da die T7 mit der Tieferlegung sehr gerade auf dem Seitenständer steht noch einen kürzeren von Camel ADV verbaut. Der hat keine Zulassung, dafür aber der Hauptständer (ja, der muss 😉 ) damit ist ein zugelassener Ständer angebracht.

Das Fahrwerk ist für 75kg Menschen ausgelegt. Einige Besitzer haben sich schon eine Feder mit höherer Rate einbauen lassen. Ich bin im Moment aber zufrieden mit den Einstellungen, die ich gemacht habe, war aber noch nicht wirklich im „Gelände“. Schaun wir mal.

Der Tacho wackelt im Original extrem, da sehr schwingend gelagert. Hier haben sich ein paar Schweizer eine Stabilisierung ausgedacht, welche man bei Kedo ordern kann. Damit hat sich das erledigt. Ob das Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat weiss ich nicht. Das wackeln ist vermutlich aber auch net so Gesund. Im Tenereforum fahren das viele und da habe ich noch nichts von Defekten gelesen die darauf zurückzuführen wären. Ich riskiers halt mal.

Für das Navi gibt es bereits ein Querstange. Hierfür hat mir der Admin eine Halterung gedruckt DD auf die ich sowohl meine Handyschale als auch den Garminnavi schrauben kann.

Die Stromversorgung ist Serienmässig über eine 12 Volt Dose möglich. Es gibt aber eine nicht genutzte zweite Aussparung im Cockpit, in der jetzt eine Doppel USB Dose sitzt.

Griffheizung wurde eine 5 stufige von KOSO verbaut, die nur über einen Knopf im Griff gesteuert wird. Mit der ersten Serie der originalen Yamaha Griffheizung gab es Probleme. Mittlerweile hat man wohl den Hersteller gewechselt und man kann auch die originale verbauen.

Das wars erstmal an Veränderungen. Kettenöler und leichtgänige Kupplung von Camel ADV wird noch verbaut und Motor- und Kettenschutz werden schwarz gepulvert.

Insgesamt den Kauf nicht bereut und da wir jetzt schonmal so einen Hobel haben, werden wir im Mai auch mal in Stadtoldendorf im Mammutpark an einem Enduro Einsteigertraining teilnehmen.

Ich würde ja ein Bild hochladen, aber geht gerade irgendwie nicht. Kommt noch

To be continued….
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#459 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

marco1971 hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 08:10Was mir nicht so gefällt ist der seitlich rausstehende Auspuff, was sicher nicht so schön ist, wenn man mal auf die rechte Seite fällt. Aber irgendwas ist ja immer 😉
Einfach net umfallen.
Tipp: Von SC Project gibt es da eine schöne Lösung: https://shop.sc-project.com/de-US/Bike_ ... uspuff.htm
Bzw. mal googlen nach Tenere 700 high exhaust
....https://www.webike.de/products/24639395.html - wäre jetzt meine 1. Wahl :Pr:
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#460 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Hallo,

Da ich sushi in seinem Kaufberatungsthread zugesagt hatte, nochmal was zu schreiben, wenn ich bei der T7 die Feder gewechselt habe, mach ich das hiermit, auch wenn es zu spät ist und sich sushi schon für die KTM entschieden hat.

Ich habe zuletzt zwei Sachen gemacht bzw machen lassen.
Zum einen die Feder im Federbein auf eine 85er wechseln lassen
https://www.off-the-road.de/de/tenere-7 ... eiss?c=309

Beschreibung von der Seite erklärt warum:

Die original Feder des Yamaha Tenere 700 Kayaba Federbeins hat ab Werk nur 70 N/mm. Diese... mehr
Menü schließen
Federbein Austauschfeder Linear Yamaha Tenere 700, weiss
Federrate: 80 N/mm
Die original Feder des Yamaha Tenere 700 Kayaba Federbeins hat ab Werk nur 70 N/mm. Diese Federrate ist für einen Fahrer mit etwa 75 kg geeignet, weiter Zuladung wie z.B. Gepäck, Anbauteile oder Sozius/Sozia nicht einberechnet.
Mit der original Feder ist das Einstellen des korrekten Negativfederwegs bzw. Durchhangs fast nicht möglich. Dieser sollte bei unbeladenem Fahrzeug etwa 10% des Federwegs (200 mm = 20 mm) und fahrfertig beladen inkl. Fahrer etwa 1/3 des Federwegs, also ~65 mm betragen.
Mit den angebotenen Federn, welche in Abstufungen bis 95 N/mm lieferbar sind, ist jetzt das Einstellen des korrekten Durchhangs für den Reise- und Enduroeinsatz auch voll beladen kein Problem mehr.
Die Feder wird mit einem Adaperringsatz aus zähem Kunststoff bzw. Aluminium geliefert, um die stärkere, dickere Feder auch am original T7 Federbein mit integrierter hydraulischer Federvorspannung zu montieren.
Über die hydraulische Federvorspannung kann die Feder nochmals 10 mm vorgespannt werden. Dies entspricht einer Zuladung von etwa 60 kg
.

Ich habe mich anhand der Angaben und Rucksprache mit dem Schrauber für eine 85er entschieden (Eigengewicht schwankt zwischen 85 und 90) und die passt. Die Einstellung 1/3 zu 2/3 lässt sich damit ohne Probleme verwirklichen. Alles auf Werkseinstellung, lediglich die Vorapannung weniger das lässt Luft für einiges an Gepäck.
Insgesamt ist die beim fahren etwas straffer und fährt sich für mich mit Werkseinstellungen super. Investition hat sich für mich gelohnt. Aber jeder Hintern ist da ja anders.
Bei Katharina haben wir das gleiche gemacht und sie ist damit auch zufriedener.

Als zweites habe ich selbst die Kupplung etwas leichter gemacht
https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-t ... enere-700/

https://youtu.be/41i5KDkLxc4

Gibt es wohl auch für die KTM

Auch ein Komfortgewinn. Die Kupplung geht deutlich leichter zu ziehen. Das Manko ist, dass der Druckpunkt etwas schwammiger wird, was aber bei meinem Fahrstil irgendwie nicht ins Gewicht fällt. Zumindest konnte ich jetzt auf 300km nix nachteiliges für mich festellen.

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 1078
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 08:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#461 Ungelesener Beitrag von MacDubh »

Vorsicht bei dem Kupplungshebel und dem Yamaha Sturzbügel. Das passt nicht, sagte man mir. Ich wollte den auch gerne verbauen.

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#462 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

MacDubh hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 19:00 Vorsicht bei dem Kupplungshebel und dem Yamaha Sturzbügel. Das passt nicht, sagte man mir. Ich wollte den auch gerne verbauen.
Das weiss ich leider nicht, ob das so ist. Bei meinem SW Motech Sturz Bügel passt das.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#463 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Steht so in dem von Dir gelinkten Link, Marco: Nicht kompatibel mit OEM Yamaha Sturzbügel!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Yamaha Tenere 700 (T7)

#464 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

maxmoto hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 21:18 Steht so in dem von Dir gelinkten Link, Marco: Nicht kompatibel mit OEM Yamaha Sturzbügel!
Oh, danke Max.
Hatte mir das nicht nochmal alles durchgelesen.
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Motorräder“