BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

Nachricht
Autor
maddinseins
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:55

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#17 Ungelesener Beitrag von maddinseins »

Vielen Dank Alter Heizer!

Bei Dir auch die Gefühle, Zeichen von Alter?
Meine R75/5 wurde mit 160 Tkm auf dem Tacho verkauft und war dann wirklich abgenutzt. Von den Stegen des Kardanantriebes war noch 1/3 Material vorhanden. Es knarzte beim vollen beschleunigen im 3. Gang. Die 4 Gänge fand ich eigentlich immer prima und ausreichend.
Besonders in Erinnerung ist das Fahrverhalten mit dem Rausbeschleunigen aus Kurven um Stabilität rein zu kriegen.

Wenns wieder schön is fahr ich sie einfach Probe, mal sehen ob aus dem Funken ein Feuer wird.

@ryna, die K war nicht gemeint. Gleich nach der 2 Ventil Boxerzeit durfte ich eine K mal fahren und fand die richtig langweilig weil sie einfach keine Reaktionen zeigte.

Weiter träumen
viele Grüße vom Maddin

PS: maddinseins is fränkisch und soll soviel heißen wie "das gehört dem Martin" :LoL: . Eben dem maddinseins

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2698
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#18 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo (G) Armin😊,

wir haben den fast gleichen Lebens(Leidens)weg. bis auf die K hatten wir die gleichen Mopeds. Angefangen mit der Kreidler, danach RD 250 und dann kam sie die R 75\5 mit Langschwinge. Zu allen Unzulänglichkeiten des Mopeds kann ich nur zustimmen aber, ich hab sie ins Herz geschlossen und 14 Jahre durch Europa bis nach Portugal getrieben. Glück hatte ich auch, als in Sagres ein Ventilsitz herausgefallen war. Sie hat sich aber selbst repariert. Ich bilde mir ein, das sie mich nicht im Stich lassen wollte. Ist natürlich Quatsch aber es ist schön an sowas zu glauben. Heutzutage würde ich mir aus romantischen Gründen keine mehr kaufen. 1. die Preise sind nicht gerechtfertigt und 2. Rodeo Reiten hab ich damals genug gehabt ( Fahrwerksunruhe und die Bremsen😳 ). IcH bin gespannt wie dein Bericht zu Ende geht :Ni: . Vielleicht haben wir , wenn es denn geht auf dem gemeinsamen Weg zu Weißensee das Thema zu vertiefen. Würde mich sehr freuen.

LG nach Lich Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#19 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Im März 2008 wurde das im Jargon von flyingbrick bezeichnete "Ansauggeraffel" erneuert, da die K, verursacht durch Falschluft, etwas unrunder lief und sich nicht richtig synchronisieren ließ. Daraufhin klappte es mit der Synchro perfekt: 612 - 611 - 611 -613 mbar Unterdruck! Beser geht´s nicht!

Nachdem sich am Handbremszylinder eine Undichtigkeit gezeigt hatte, die vermutlich beim letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit beim Freundlichen (*) entstanden war, wurde der HBZ im Austausch durch ein eloxiertes Teil von Magura ersetzt.
(*) Bei meiner K war noch ein nicht eloxierter HBZ verbaut, bei dem sich über die Zeit - die K hatte mittlerweile rund 84 tkm - ein feiner Grat an der üblichen Endposition des Bremskolbens bildete. Wenn man dann aber beim Durchpumpen der Bremsflüssigkeit bzw. dem Entlüften, den Bremshebel bis zum Anschlag am Griff zieht, beschädigt man die Dichtung des Bremskolbens an diesem Grat - und irgendwann tropft es!

Auch in 2008 wurde reichlich getourt, auf der Saisoneröffnungstour meines Freundlichen führte ich die Truppe u.a. über den Eisenberg ...

Bild

Auch ging`s zum Jahrestreffen der K-emeinde nach Olpe und als Guide führte ich die Truppe meines Freundlichen zum BMW-Treffen in GAP. Wie üblich wurde in der Region dort eine zünftige Runde gedreht, vom Plansee ...
Bild
... über das Hahntennjoch ...
Bild
... und anschließend das eine oder andere exotische "Teil" auf dem BMW-Treffen bewundert ...
Bild

Von GAP aus ging`s diesmal nicht nach Hause, sondern in die Schweiz: Es stand die zweite Tour über die Route des Grandes Alpes an! Die Schweiz "begrüßte" mich mit einem heftigen Wolkenbruch, sodaß im "Gummiboot" weitergeschwommen werden mußte. Froh war ich über die montierten Michelin Pilot Road, die mir im Nassen keinerlei Probleme bereiteten. In Flims traf ich dann den ersten K-ollegen, dem wir solange von der RdGA vorgeschwärmt hatten, daß er nicht anders konnte, als mitzufahren!
Zwar hörte irgendwann der Regen auf, aber feucht blieb`s auch noch auf dem Oberalppass ...
Bild
... nach einer Übernachtung in der Nähe von Brig, trafen wir dann in Steg unseren Spezi Holger und fuhren über Martigny nach Chamonix, und da das Wetter uns nicht so recht gefallen hat, ging`s nicht ganz "standesgemäß" durch den Montblanc-Tunnel nach bella Italia, über den Petit Saint Bernard nach Bourg St. Maurice wieder auf die RdGA. Am Col de l`Iseran war`s noch feucht ...
Bild
... aber am Col du Télégraphe war`s deutlich besser ...
Bild
... und am Col du Galibier sah`s sehr erfreulich aus ...
Bild
... und am nächsten Tag nach der Übernachtung in Briancon am Col d`Izoard ebenso ...
Bild
Nach einigen schönen Runden im Hinterland von Nizza, natürlich inkl. Col de Turini etc. ...
Bild
... waren auf der Heimreise die Pässe der RdGA nochmal dran ...
Bild
... hoch zum Galibier lauerte uns ein "Wegelagerer" auf ...
Bild
Von les Verneys hinter dem Galibier ging`s über den Col du Télégraphe, Col d`l`Iseran, Col du Petit St. Bernard erneut durch den Montblanc-Tunnel und in einem 500 km Ritt durch die Schweiz bis in den Schwarzwald nach Neuenweg und am nächsten Tag nach einer Schwarzwald-Runde nach Hause ...
Bild

Und weil`s so schön gewesen war, fuhren Holger und ich im Okt. 2008 mit Bus und Hänger erneut nach Airole in Ligurien. Und wieder war uns das Wetter hold und so fuhren wir mal wieder alles ab, was in Ligurien und den Seealpen interessant ist, so natürlich auch den Col de Turini ...
Bild

So kamen in der Saison 2008 nicht ganz 15 tkm zusammen.

Fortsetzung folgt ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#20 Ungelesener Beitrag von Monti »

***** schmacht ****

Erstklassige Bilder und Stories!

So mut dat! DD

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#21 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Die Tatsache, dass die RS ziemlich sexy aussieht, in Verbindung mit den tollen Bildern, sind eine wunderbare Geschichte :App:

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#22 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Mir hat die K-Reihe auch immer gut gefallen, hatte selbst ein paar Jahre eine K 75 S. DD
Dazu noch die tollen Bilder, u.a. aus meinen geliebten Seealpen.
Bitte weitermachen. <daf>
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#23 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Herzlichen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare! :D
Andreas W. hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 09:43 ... Die Tatsache, dass die RS ziemlich sexy aussieht, in Verbindung mit den tollen Bildern, sind eine wunderbare Geschichte :App:
Danke Andreas, in der Tat ist das Design der K 1100 RS aus 1991 zeitlos schön und sieht selbst nach fast 30 Jahren nicht "alt" aus. Insbesondere, wenn man sich im Vergleich dazu aktuelle Designs anschaut, bei denen mMn vor lauter Kanten, Sicken und sonstigem "Designgedöns" keine klare Linie mehr zu erkennen ist. :roll:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Dirk F.
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:25
Wohnort: Windesheim

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#24 Ungelesener Beitrag von Dirk F. »

Toller Bericht DD
Kam gerade kaum zum frühstücken, weil ich einfach weiter lesen musste und wollte :Sl:

Ich freu mich schon auf mehr :Ni:

War anfangs an einer K 1200 RS interessiert, habe es nach einer Probefahrt aber gelassen, da ich das Gefühl hatte, dass sie völlig herunter geritten war.

Hab mich dann nach einer 1250er Bandit mit einer R 1150 RT angefreundet und bin es bis heute :D
Irgendein schlauer Spruch mit Bezug aufs Mopedfahren :D

Antworten

Zurück zu „Motorräder“