BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

Nachricht
Autor
Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#9 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Servus Armin,

sehr interessant deine "Erfahrungen" mit der K! :L

Bin auf die Fortsetzung gespannt! ;)

LG
Gigl

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#10 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Gerade mal getestet, wie ich mit Affinity Photo eine Collage hinbekomme - geht easy! :mrgreen:

Bild
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#11 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Anfang 2007 wurde fleißig geschraubt und die bestellten Teile bei einem Tachostand von rund 65 tkm eingebaut. Zudem bekam die K ein Navi, ein Garmin Zumo 550 - denn aufgrund fortschreitender Altersweitsichtigkeit machte das Lesen von Karten oder Roadbooks keine rechte Freude mehr! Und mit einer Gleitsichtbrille konnte ich mich nicht anfreunden ...

Es wurde reichlich getourt, auch als Tourguide, das Jahrestreffen der K-emeinde besucht und die Truppe meines Freundlichen zum BMW-Treffen in GAP geführt - und wie in den Jahren zuvor, war mal wieder das "Gummiboot" angezeigt :roll: ...

Bild

Ende Juli ging`s für ein paar Tage ins Vercors ...

Bild

... auch die sensationelle Strecke hoch nach Alpe d`Huez wurde mitgenommen ...

Bild

leider zu kurz, weil eine Regenfront drohte, aber vor dem großen Regen wurde noch heftige Passtour von 460 km ( :o ) gefahren: Col de Vars, Col d`Izoard, Col du Lauteret, Col du Galibier, Col du Télégraphe ...

Bild

... Col du Mollard und Col de la Croix de Fer ...

Bild

Im Oktober ging`s zum ersten Mal nach Airole in Ligurien, wie üblich mit Holger inkl. Bus und Hänger ...

Bild

über tolle Pässe wie den Colle Langan ...

Bild

... und natürlich wurden alle naheliegenden Pässe in Frankreich mitgenommem: Col de Vescavo, Col de Brouis, Col de Braus, Col de Turini, Col d`Angnel und sogar der Col de la Bonette - und das fast Mitte Oktober! :o

Bild

Natürlich wurde auch Sainte-Agnès besucht ...
Bild

Einfach herrlich war`s bei bestem Wetter auf den Girlanden Liguriens und denen der nahe liegenden Seealpen bei null Verkehr Karussell zu fahren! :mrgreen:

So kamen am Ende der Saison 2007 über 19.000 km zusammen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
DirkS
Beiträge: 1837
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 13:08
Wohnort: Rheinstetten bei KA

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#12 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Sehr schöner Bericht, Armin....mit Fernwehverstärkung

Die K - eine Ikone, obwohl ich nie warm mit Ihr wurde...
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#13 Ungelesener Beitrag von ryna »

Für Reisen und Langstrecken ein tolles Motorrad. Vom Hocker hat mich das Modell auch nie gerissen, aber die Einbauposition des Motors fand und finde ich als Selbstschraubär genial. Service; einfacher geht nicht.

Auf die weiteren Reisebilder freu ich mich schon. :App:

maddinseins
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 19:55

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#14 Ungelesener Beitrag von maddinseins »

Sehr interessant der Werdegang, bin öfter um die K1100 RS rumgegangen, aber niemals zugegriffen.
Nach R75/5 und R100 RT zu Yamaha gewechselt und nie mehr wieder mit Werkstatt oder Pannen zu tun gehabt. (27 Jahre lang)

Zur Zeit gäbe es die Möglichkeit eine wunderschöne R75/5 in der Nähe zu erwerben. Ich weiß nur nicht so recht wie mir geschieht - ists das Alter, sinds die Erinnerungen an die ersten Ausfahrten und damit verbundene Freiheitsgefühle?
Realistisch will ich mich an die tropfenden Vergaser, zu synchronisierende Gaszüge und das ewige Ventile einstellen nicht erinnern. Hochmütige Fachhändler in Bayern - diese Szene habe ich wirklich nicht vermißt.

Würdest Du dir so nen Oldtimer aus Deiner Anfangszeit wieder kaufen?

Viele Grüße
Maddin

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#15 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

maddinseins hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 13:06 ... Zur Zeit gäbe es die Möglichkeit eine wunderschöne R75/5 in der Nähe zu erwerben. Ich weiß nur nicht so recht wie mir geschieht - ists das Alter, sinds die Erinnerungen an die ersten Ausfahrten und damit verbundene Freiheitsgefühle?
Realistisch will ich mich an die tropfenden Vergaser, zu synchronisierende Gaszüge und das ewige Ventile einstellen nicht erinnern. Hochmütige Fachhändler in Bayern - diese Szene habe ich wirklich nicht vermißt. Würdest Du dir so nen Oldtimer aus Deiner Anfangszeit wieder kaufen? ...
Salut Maddin,

in der Tat würde mich eine R75/5 wieder an längst vergangene Zeiten und die damit verbundenen Gefühle erinnern. Und ich muß ehrlich zugeben, daß auch ich immer wieder einmal mit dem Gedanken gespielt habe, mir wieder eine R75/5 zuzulegen ... ;)
Was mich bisher davon abgehalten hat, war zum einen der deutlich höhere Wartungsaufwand und zum anderen der Gedanke, daß eine andere R75/5 nicht so gut sein würde, wie meine damalige - die schnurrte und fuhr perfekt! Ein ganz wesentlicher Grund sind natürlich die Preise, die selbst für abgerittene bzw. verbastelte Exemplare gefordert werden und mehr oder weniger vergleiche ich dann, welches moderne Motorrad ich zu diesem Preis bekommen könnte. :o

Als ich die R75/5 fuhr, hatte ich wenig Interesse am Schrauben, ich wollte fahren! Zum Glück mußte ich die BMW nie in eine Werkstatt bringen, denn in meinem Bekanntenkreis gab´s einen genialen Schraubär, der alle Arbeiten perfekt erledigt hat. Beschäftigt war er beim Finanzamt, in seiner Freizeit jedoch fuhr er jahrelang die Reporter des Saarländischen Rundfunks auf der Tour de France! Versehen mit einer Himmelsgeduld und dem notwendigen Feingefühl synchronisierte er meine R75/5 so penibel, daß sie bei 600-700 U/min und kaltem Motor absolut rund lief - das hatte später keine BMW-Werkstatt mehr hingebracht. :roll:

Probleme? An tropfende Vergaser erinnere ich mich nicht, jedoch an regelmäßig zu synchronisierende Gaszüge und vermaledeite Unterbrecherkontakte :evil: (von meinem Schraubär sinnigerweise "Verbrecher" genannt!). Also ohne eine nachgerüstete elektronische Zündung würde ich keine kaufen! Die Duplex-Bremse vorne mußte penibel justiert werden, war dies gemacht und waren die richtigen Bremsbeläge montiert, so bremste die R75/5 besser, als ihre Nachfolgerin R75/6 mit einer Bremsscheibe vorne. Klar, das Fahrwerk war auf Komfort ausgelegt, meine R75/5 kam bei höheren Geschwindigkeiten in ein leichtes Pendeln, aber nur wenn ich als Leichtgewicht alleine fuhr - zu zweit oder mit beladenen Koffern lag sie wie ein Brett. Meine R war schon eine mit Langschwinge, vermutlich war der hohe Tourenlenker nicht ganz unschuldig - eine später für meine Frau gekaufte R75/5 "Kurzschwinge" mit dem kleinen Lenker pendelte selbst bei full speed nicht.

So schön nostalgisch eine R75/5 auch sein mag, wenn ich mir noch einmal einen 2-Ventiler Boxer zulegen würde, dann tendiere ich eher zu einer aus R100 Baureihe, denn Fahrwerk (Paralever) und Bremsen sind deutlich besser und passen damit auch besser zu meinem Fahrstil - ich fühle mich noch zu "jung" :mrgreen: um nur noch gemütlich durch die Lande gurken!

Reizvoll ist so eine "Gummikuh" aus alten Zeiten allemal, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, warum nicht? ;)
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: BMW K 1100 RS... Nachruf auf eine treue Reisegefährtin

#16 Ungelesener Beitrag von ryna »

@maddinseins - wenn mir nicht irrt, ist diese K noch vorhanden. Wurde auch nur hier im Forum inseriert:
viewtopic.php?p=232069#p232069

Antworten

Zurück zu „Motorräder“