Moto Guzzi V85TT

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Moto Guzzi V85TT

#1 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Mimotos,

ja, ich weiß schon - in der Vergangenheit habe ich Euch zu oft von meinen Reisemotorrädern berichtet.
Weil ich die Guzzi aber nie mehr hergeben werde ;) , gestattet mir bitte noch eine letzte Liebesbekundung :mrgreen:

Hersteller: Moto Guzzi
Typ: V85TT
Modelljahr: 2021
Farbe: Papagei

Wie kam ich zu der Italienerin?
Es war Winter 2021, und ich fuhr eine Kawasaki Z900 Performance… vorher nie, war schwuppdiwupp Soziatauglichkeit wichtig :o
Mir völlig unerklärlich, fühlte sich die - mir 19 Jahre bekannte und geliebte - nun auch noch weltbeste Sozia auf der Kawa pudelwohl... ich wollte ihr aber was Gutes tun und so musste die Kawa durch was bequemeres ersetzt werden.

An der Kawa liebte ich den knapp tausend Kubik großen Reihenvierer. Der war und ist zum Niederknieen :Gn:
Er läuft seidenweich, ab 60km/h fährt man alles im 6. Gang, hat Drehmoment, Drehfreude und faucht flüsterleise wie ein sanftes Kätzchen…
Unter keinen Umständen wollte ich eine motorische Verschlechterung :No:
Nie wieder wollte ich das schmale Drehzahlband und das rumplige Fahrverhalten eines V2 :No: :No: :No:
... ... ... und genau so kam ich zur Guzzi :Hilf: :Dy:

Frisch angemeldet und nur kurz daheim ums Eck gefahren, kam sie direkt in den Ducato und mit weltbester Sozia für ne Woche nach Levico Terme.
Wohlwissend, dass Sabine es sportlich mag, bin ich gleich, kräftig am Hahn ziehend, flott durch die Kurven swingend, den ersten Pass hoch gefahren.
Gleich bei der ersten Pause kam leider direkt Mecker von hinten:
Sie so: Du Andreas, gib halt mal Gas, ich will mal sehen, wie s`Guzzala geht... :o
Ich so (dachte ich spinne)... stand da mit offenem Mund und stammelte: Sachma, bist Du irre?... viel mehr geht da nicht :No: :o :No:
Sie so: Aaahhhaaa, Oookeee... :?
Ich so, leise vor mich hindenkend: Shit, was habe ich gemacht 🤦🙈

Viele tausend Kurven später passierte dann aber etwas entscheidendes. S`Guzzala, Sabine und ich wurden immer vertrauter. Alles ging leichter von der Hand und die Fuhre wurde immer flüssiger.
Immer wieder blickte ich gedanklich in den Rückspiegel um zu kucken, ob hinten eigentlich noch jemand drauf sitzt.
Sabine und kamen in einen Flow, den wir auf der Kawa nie hatten… Es begann richtig Spaß zu machen…

S`Guzzala hatte zwar immer noch wenig Leistung, kein spürbares Drehmoment und eine gruselige Laufkultur – im kurvigen Südtiroler Geläuf hatten wir aber trotzdem einen Fahrspaß, den wir mit der Kawa in dieser Leichtigkeit nie gehabt hätten :App:

Und so verging die Woche in den Dolos wie im Flug. Werner (aus München) Micha (Mimoto) und Thomas (Marock) waren auch mal kurz dabei und trugen zur Heiterkeit bei :Ju:

Danach waren wir noch auf Sardinien und Südfrankreich… Auf Sardinien zeigte der Motor dann noch, dass er nicht nur schlecht laufen, sondern auch noch klingeln kann :Mh:

Und trotzdem fuhr mir noch nie ein Motorrad direkt so ins Herz wie dieser kleine Papagei aus Mandello…

Woran es liegt, kann ich nur so beschreiben: Außer dem Motor und dem Getr…. ach ja, da fällt mir ein… das Getriebe ist auch noch Mist. Die ersten 3 Gänge krachen beim Schalten so laut, als wenn man mit einem Hämmerchen auf ne Kirchenglocke (etwas übertrieben) drischt.
Bei einem 900er Kawa-Vierer wäre das nicht weiter tragisch. Da fährt man quasi alles im 6. Gang.
Beim Guzzi V2 ist man aber doch immer im Getriebe rührend… Und so ruckelt, kracht und klingelt man sich halt die Berge hoch und wieder runter.

Also nochmal - warum macht die Guzzi so Spaß?
Außer dem Motor und Getriebe ;) passt an diesem herrlichen Motorrad wirklich alles.
Sitzposition, Fahrwerk, Ergonomie, Bremsen sind perfekt und wie für mich/uns gemacht...
In den Kurven bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht :mrgreen:
... und zudem finde ich sie natürlich noch wunderschön :App:

Tja, das war die Geschichte und der Start einer langen Freundschaft :Ju:
Dateianhänge
Grödnerguzzi.jpg
Grödnerguzzi.jpg (193.79 KiB) 2315 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andreas W. am Mittwoch 25. August 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Moto Guzzi V85TT

#2 Ungelesener Beitrag von steph »

Ein ganz ganz dickes Danke lieber Andreas .. wunderschön erzählt .. ich liebe Märchens Bild

nie mehr hergeben .. *kicher* :lol:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Moto Guzzi V85TT

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Sehr schön beschrieben Andreas. :L :L :L

Sabine wäre mir unheimlich......obwohl.....ich fahre ja nicht so..... :mrgreen:

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: Moto Guzzi V85TT

#4 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Ministern wird ja kurz vor Schluss auch immer das volle Vetrauen ausgesprochen ;)

Freut mich das du bzw ihr so zufrieden seit. Bin sie noch nicht gefahren, aber zumindest optisch gefällt sie mir gut. Dann noch viele schöne gemeinsame Km.

Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V85TT

#5 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

Da kann man nur gratulieren. Die kleine Liebesgeschichte ist halt aus dem wahren Leben geschrieben. Da läuft auch nicht immer alles glatt, aber man hat sich halt doch lieb.

Ich wünsche dir und euch noch viele viele viele schöne, gemeinsame, erlebnisreiche und unfallfrei Kilometer mit s'Guzzala.

P.S. Im ersten Moment dachte schon, dass du sie - trotz andere Beurkundung - hier feil bieten möchtest.

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Moto Guzzi V85TT

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also für mich sind das 2 Liebeserklärungen. :Ni: DD
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Tauchein
Beiträge: 637
Registriert: Montag 12. November 2018, 21:14
Wohnort: Im größten Dorf im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi V85TT

#7 Ungelesener Beitrag von Tauchein »

maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 21:06 Also für mich sind das 2 Liebeserklärungen. :Ni: DD
Ja Max, natürlich sind es zwei Liebesgeschichten DD

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Moto Guzzi V85TT

#8 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein Motorrad mit Charakter. Freut mich zu lesen, dass es mit euch drei richtig gut harmoniert. :App:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“