Klingt super. Über Optik lässt sich streiten, ich denke an die Backen wird man sich gewöhnen und für die beschriebenen Vorteile würde ich eventuell verbleibende optische Zweifel in Kauf nehmen. Der Vergleich mit den Hängetitten kam mir auch sofort in den Sinn, Danke dass Du mir den abgenommen hast.barney hat geschrieben: ↑Freitag 26. November 2021, 12:14optisch ist der bauchige Tank sicher kein Hingucker, aber die Schwerpunktlage ist phänomenalH.Kowalski hat geschrieben: ↑Freitag 26. November 2021, 09:40 Mal ein paar Fragen zum Tank der 890er ...
Im direkten Vergleich zur 1190 fährt sich die 890 wie ein äußerst ordentliches motorisiertes MTB
Das Risiko irgendwo hängen zu bleiben sehe ich subjektiv (da ich noch keine Engstellen passieren musste) tolerierbar.
Die 1190, Tiger oder auch die Africa Twin haben unten herum auch viel Klimbim wie Schutzbügel oder Motorteile montiert, von den Hängetitten der dicken GS ganz zu schweigen.
Bei Umfallern oder kleinen Rutschern sehe ich keine Gefahr für die Tankbacken. Wenn man das Risiko bei längeren bodennahen Übungen reduzieren will: es gibt GFK-Backenschoner (hat glaube ich Micha montiert), die sollten auch längere Reibungsversuche überstehen.
Ein Rohrgeflecht dafür gibt es auch, würde aber die Baubreite noch mehr erhöhen
Zur Gefahr bei Umfallern, was kaputt zu machen, kann ich aus eigener Erfahrung mit meiner F 800 GS berichten, dass die Alukoffer einen sensationell guten Schutz bieten. Weil das Moped nie komplett flach umfällt, sondern meist schräg auf den Koffern liegen bleibt, ist dabei noch nie was kaputt gegangen. Anders bei dem einzigen mal, als ich ohne Koffer nen Umfaller hatte.
Was ich damit sagen will, würde ich mir die KTM kaufen, würde ich mir eh Alukoffer dran machen und sich dadurch die Bedenken in Grenzen halten, den Tank aufzureißen.
Hatte ich schon am Foto vermutet und auch Fragen wollen, Frage also beantwortet.