KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#17 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Bernd,

Glückwunsch zum neuen Welpen in der Cave.

Baust Du noch was an der 890er um??

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#18 Ungelesener Beitrag von wohi »

Glückwunsch zum neuen Moped!
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#19 Ungelesener Beitrag von barney »

Guten Morgen Allerseits,

vielen Dank für Eure Kommentare.
H.Kowalski hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 12:58 Ja, wie, Hauptständer ist Sonderzubehör? Keine Serienausstattung? ;)
Moin Hein,
leider nicht, den hätte es serienmäßig nur an der Triumph Tischer 900 "Rally Pro" gegeben, aber nur in Verbindung ca. 15 kg mehr Hüftspeck und deutlich höherem Schwerpunkt sowie Preis :No:
Torsten hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 14:16 … Die KTM kann alles besser, ist ein klasse Motorrad. ...
Moin Torsten,
so sehe ich das auch, und da mir nicht so viel Zeit und Möglichkeiten zum Basteln zur Verfügung stehen …
Mimoto hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 15:18 Glückwunsch, an den Q-Shifter kann man sich aber gewöhnen, gerade im Gelände macht er noch eher Sinn als auf der Strecke. ;)
Moin Michael,
da bin ich skeptisch, aber je nach individuellem Fahrstil mag das zutreffen.
Ich jedenfalls halte mich an den alten Endurospruch: „Lass Deine Kupplung nie alleine!“ :mrgreen:
Mimoto hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 15:18 Pässefahrer, Du - alles 890er ...ne ich bleib bei der 790er, bin ja ein Leichtgewicht was brauch ich schon Hubraum. :mrgreen:
Ich habe ja den direkten Vergleich mit der 790er von Katrin, und der „Bums“ hat schon merklich zugenommen. :L
Mimoto hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 15:18 Braucht Ihr Navihalter? :Ju:
Wenn er mittlerweile Schock- und Vibrationsfest ist … :LoL:
Schippy hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 15:24 ... Gibt hässlichere Mopeds ;)
Gilberto hat mir besser gefallen.
Moin Herbert,
ich der Tat, aber da man über Geschmack bekanntlich nicht streiten soll lasse ich jetzt mal meine Einschätzung der hässlichsten aktuell auf dem Markt befindlichen Mopeds der Welt weg :lol:
Und ja, Gilberto ist in meinen Augen nach wie vor das schönste KTM-Modell seit KTM Zweizeller baut. DD
Vielleicht bekommt er auch Gnadenbrot bei mir, denn so ein feines Gerät bekomme ich sicher so schnell nicht wieder.
Bzw. der marktübliche Restwert verleidet mir den Verkauf und solange noch Platz in der Garage ist …
maxmoto hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 15:57 Glückwunsch! Ich glaub, dass das das richtige "barney-Moped"* ist.
*Barney Moped = Moped für Barney-Strecken.
...
Das Leben kann so einfach sein, wenn man das richtige Moped hat. :D
Moin Max,
vielen Dank für Deine Einschätzung, ich bin nach der ersten längeren Tour auf „Barney-Strecken“ noch mehr davon überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben.
Frido hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 18:06 Außer "haben wollen", welche Gründe gäbe es für einen Wechsel von 790 auf 890?
Moin Frido,
ausprobieren und für sich selber entscheiden. Ich persönlich empfinde das Plus an Drehmoment für durchaus überlegenswert.
Darüber hinaus bietet die 890 – zumindest ab der „Sommerproduktion“ - die Möglichkeit, die Griffheizung über das Lenkermenü zu steuern und nicht über die „werksseitig vom Praktikanten hingebastelt“ wirkende Lösung wie sie unsere 790er trägt.
Marock hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 19:20 Bernd: weniger ist mehr!
Ich hätte da einen Tipp für dich! :Ju:
Moin Thomas,
ja, weniger essen hilft sicher und ist noch dazu kostengünstiger in mehrfacher Hinsicht ;)
networker hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 07:04 Baust Du noch was an der 890er um??
Moin Bernd,
die nächsten Ausbaustufen sind Kofferträger für meine historischen Zega-Boxen (KTM bzw. Teuertech), ein Navi-Halter im Cockpit (Hausmarke oder ….). Dazu werde ich von Gilberto die breiten Rallye-Fussrasten und die solideren Griffschützer übernehmen.
Klapp- und einstellbare Hebeleien von Raximo gibt es gerade bei Louis zum Sonderpreis, diese sind auch schon bestellt. :L
Ein robusterer Motorschutz wäre eine Überlegung wert, aber da gibt der Markt aktuell noch nichts her.

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#20 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

barney hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 08:58
H.Kowalski hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 12:58 Ja, wie, Hauptständer ist Sonderzubehör? Keine Serienausstattung? ;)
Moin Hein,
leider nicht, den hätte es serienmäßig nur an der Triumph Tischer 900 "Rally Pro" gegeben, aber nur in Verbindung ca. 15 kg mehr Hüftspeck und deutlich höherem Schwerpunkt sowie Preis :No:
War eigentlich auch mehr ne rhetorische Frage, um auf die Hauptständer-Insider-Steilvorlage einzusteigen... ;) In der Aufpreis- und Leergewichtspolitik scheinen sich die Hersteller einig zu sein: jedes serienmäßige Teil würde das Leergewicht im Katalog erhöhen und Möglichkeiten reduzieren, für "Extras" auch extra Geld zu verlangen. Grundsätzlich finde ich das aber auch nicht verkehrt, selbst entscheiden zu können, welche Ausstattung man haben will. Die Rally Pro sehe ich auch mehr als ein Sonderausstattungspaket.... gezieltes Weglassen einzelner Komponenten wird da schon eher schwierig. Wie auch immer - als potentielle Nachfolge für meine F 800 GS könnte ich mir die KTM 890 auch gut vorstellen, neben Tiger 900 oder mit der Tenere 700 noch etwas mehr vom Weniger.

Mal ein paar Fragen zum Tank der 890er: habe ich das richtig mitbekommen, dass es sich bei den breiten Ausbeulungen unten am Motor um den Tank handelt, um den Schwerpunkt nach unten zu kriegen? Wie ist Dein subjektiver Eindruck vom Handling und Schwerpunkt? Wie groß schätzt Du das Risiko ein, damit irgendwo hängen zu bleiben oder durch nen Sturz den Tank so zu beschädigen, dass die Reise an der Stelle vorbei ist? Würdest Du deshalb noch Motorschutzbügel montieren?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#21 Ungelesener Beitrag von tornante »

... viel Spaß mit der neuen, "Kleinen". Bin sicher, ihr werdet ein tolles Team. Ob sie so lange hält wie die alte - schaun mer mal. Aber mit Sicherheit eine ziemlich beste Wahl im aktuellen Umfeld der Neufahrzeuge.

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#22 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein robusterer Motorschutz wäre eine Überlegung wert, aber da gibt der Markt aktuell noch nichts her.
Es gibt etwas robusteres und fällt in schwarz optisch überhaupt nicht auf: https://shop.touratech.de/fahrzeugausst ... ml?cat=720
Letzten Dezember gab den als Rabattaktion -100€

Bei der Montage musste ich am hinteren Haltebügel etwas nacharbeiten, da der unmittelbar am Kat-Gehäuse anstand. Ich habe den Missstand nebst Abhilfe fotografisch dokumentiert… sofern Bedarf besteht.

@Hein - meine Probefahrt mit der 790AdvR erfolgte mit direktem Umstieg vom Tigerle. Die ersten Meter und Schlenker mit der KTM fühlten eher wie auf der Waldprinzessin an. Der in meinen Augen hässliche Beulentank war vorher immer ein Hinderungsgrund das Mopped zu kaufen, nach der Probefahrt war es kein Thema mehr. Erste Kilometer mit dem Mopped und Individualierung: viewtopic.php?p=243626#p243626

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#23 Ungelesener Beitrag von barney »

H.Kowalski hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 09:40 Mal ein paar Fragen zum Tank der 890er: habe ich das richtig mitbekommen, dass es sich bei den breiten Ausbeulungen unten am Motor um den Tank handelt, um den Schwerpunkt nach unten zu kriegen? Wie ist Dein subjektiver Eindruck vom Handling und Schwerpunkt? Wie groß schätzt Du das Risiko ein, damit irgendwo hängen zu bleiben oder durch nen Sturz den Tank so zu beschädigen, dass die Reise an der Stelle vorbei ist? Würdest Du deshalb noch Motorschutzbügel montieren?
Servus Hein,
optisch ist der bauchige Tank sicher kein Hingucker, aber die Schwerpunktlage ist phänomenal DD
Im direkten Vergleich zur 1190 fährt sich die 890 wie ein äußerst ordentliches motorisiertes MTB :Sl:

Das Risiko irgendwo hängen zu bleiben sehe ich subjektiv (da ich noch keine Engstellen passieren musste) tolerierbar.
Die 1190, Tiger oder auch die Africa Twin haben unten herum auch viel Klimbim wie Schutzbügel oder Motorteile montiert, von den Hängetitten der dicken GS ganz zu schweigen. ;)
Bei Umfallern oder kleinen Rutschern sehe ich keine Gefahr für die Tankbacken. Wenn man das Risiko bei längeren bodennahen Übungen reduzieren will: es gibt GFK-Backenschoner (hat glaube ich Micha montiert), die sollten auch längere Reibungsversuche überstehen.
Ein Rohrgeflecht dafür gibt es auch, würde aber die Baubreite noch mehr erhöhen :Mh:
ryna hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 10:09
Ein robusterer Motorschutz wäre eine Überlegung wert, aber da gibt der Markt aktuell noch nichts her.
Es gibt etwas robusteres und fällt in schwarz optisch überhaupt nicht auf: https://shop.touratech.de/fahrzeugausst ... ml?cat=720
Letzten Dezember gab den als Rabattaktion -100€
Das Rohrwerk habe ich wahrgenommen, aber ich präzisiere: "robusterer Unterfahrschutz", so wie ich ihn von der Africa Twin (zusätzliches 5mm Blech unter der originalen Wanne) und der 1190 (KTM-Motorschutz "Rallye") kenne.
Teuertech bietet hier ein "Hard Part" an, aber ich würde lieber unterhalb einfach ein 5mm Alublech aufdoppeln anstatt direkt am Motorgehäuse irgendwelche Teile zusätzlich zu montieren.
Aber eigentlich fahre ich ja nicht im groben "Gelände" oder beim Erzberg-Rodeo, also warum sollte da etwas passieren :mrgreen:
Zuletzt geändert von barney am Freitag 26. November 2021, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#24 Ungelesener Beitrag von barney »

Ach ja: weitere Um- und Ausbaustufen betreffen das Sitzmöbel:
Das Original ist für mich zu niedrig und außerdem nicht langstreckentauglich. Die hohe "Power Parts" Sitzbank von KTM würde ich als "Schwebebalken" bezeichnen, die ist noch härter und dafür schmäler. Vermutlich werde ich eine bewährte lokale Polsterin (oder Polstererin :Mh: ?) aufsuchen ;)
Dann kommt noch eine Lenkererhöhung dazu, auch hier sollten die an der 1990 verbauten Teile recyclebar sein.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Motorräder“