KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#25 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

barney hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 12:14
H.Kowalski hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 09:40 Mal ein paar Fragen zum Tank der 890er ...
optisch ist der bauchige Tank sicher kein Hingucker, aber die Schwerpunktlage ist phänomenal DD
Im direkten Vergleich zur 1190 fährt sich die 890 wie ein äußerst ordentliches motorisiertes MTB :Sl:
Das Risiko irgendwo hängen zu bleiben sehe ich subjektiv (da ich noch keine Engstellen passieren musste) tolerierbar.
Die 1190, Tiger oder auch die Africa Twin haben unten herum auch viel Klimbim wie Schutzbügel oder Motorteile montiert, von den Hängetitten der dicken GS ganz zu schweigen. ;)
Bei Umfallern oder kleinen Rutschern sehe ich keine Gefahr für die Tankbacken. Wenn man das Risiko bei längeren bodennahen Übungen reduzieren will: es gibt GFK-Backenschoner (hat glaube ich Micha montiert), die sollten auch längere Reibungsversuche überstehen.
Ein Rohrgeflecht dafür gibt es auch, würde aber die Baubreite noch mehr erhöhen :Mh:
Klingt super. :L Über Optik lässt sich streiten, ich denke an die Backen wird man sich gewöhnen und für die beschriebenen Vorteile würde ich eventuell verbleibende optische Zweifel in Kauf nehmen. Der Vergleich mit den Hängetitten kam mir auch sofort in den Sinn, Danke dass Du mir den abgenommen hast. :mrgreen: :D :L

Zur Gefahr bei Umfallern, was kaputt zu machen, kann ich aus eigener Erfahrung mit meiner F 800 GS berichten, dass die Alukoffer einen sensationell guten Schutz bieten. Weil das Moped nie komplett flach umfällt, sondern meist schräg auf den Koffern liegen bleibt, ist dabei noch nie was kaputt gegangen. Anders bei dem einzigen mal, als ich ohne Koffer nen Umfaller hatte.

Was ich damit sagen will, würde ich mir die KTM kaufen, würde ich mir eh Alukoffer dran machen und sich dadurch die Bedenken in Grenzen halten, den Tank aufzureißen.
barney hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 12:23... Sitzmöbel: Das Original ist für mich zu niedrig und außerdem nicht langstreckentauglich...
Hatte ich schon am Foto vermutet und auch Fragen wollen, Frage also beantwortet. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#26 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Ich habe mir vorgenommen, sie nächstes Jahr zu testen und Probe zu fahren.
Die AT ist mir vom Schwerpunkt zu hoch, die T700 zu kopflastig und mit zu wenig Leistung.
Hier mal ein YT Beitrag.
Ich habe für mich festgestellt, dass ich immer mehr bei Beiträgen über dieses Bike hängen bleibe. (Hat aber nichts mit dem Forum zu tun. Könnte genau so GS, Husquana oder sonstiges sein.)


Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#27 Ungelesener Beitrag von ryna »

Bernd, ich habe nicht das Rohrgeflecht, habe mich für die Wanne entschieden: https://shop.touratech.de/motorschutz-r ... ure-r.html

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#28 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

H.Kowalski hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 12:47...würde ich mir eh Alukoffer dran machen und sich dadurch die Bedenken in Grenzen halten, den Tank aufzureißen.
Die alte, 950/990er hatte ja auch schon weit hinabgezogene Tankhälften ... und soweit mir bekannt, gabs da so gut wie keine Probleme wegen Schäden im Falle eines Sturzes (vielleicht kann Bernd das ja bestätigen?).
Wobei die 9x0er noch dazu die Möglichkeit hatte, wenn eine Tankhälfte beschädigt wurde diese abzusperren man konnte dann mit der Hälfte der Spritkapazität (10 L) weiterfahren ... hat aber nur was geholfen, wenn der Schaden auf der rechten Tankseite war, weil in der linken Tankhälfte die, zum Betrieb unbedingt notwendige Benzinpumpe sitzt. :?

Naja, wenigstens hat die 970/980er nur einen Tankeinfüllstutzen, und der liegt auch so, dass man beim Tanken nicht das ganze Gepäck runternehmen muss.

Die 980er will ich mir auch schon seit ihrem erscheinen zumindest ansehen ... aber irgendwie komm ich nicht dazu. :|

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#29 Ungelesener Beitrag von edefauler »

ryna hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 14:26 Bernd, ich habe nicht das Rohrgeflecht, habe mich für die Wanne entschieden: https://shop.touratech.de/motorschutz-r ... ure-r.html

Moin Glückwunch zur neuen, den Motorschutz mit Tankschutz brauchst du nicht, die originalen Tankschutzecken sind gut, halten was aus und sind günstig zu ersetzen!
Wenn es was stabiles sein soll, der von Rade!
Der hält was er verspricht
https://www.radegarage.com/parts/ktm-79 ... kid-plate/

Fürs Navi kann ich den von Mimoto empfehlen :L

Gruss

Norbert

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#30 Ungelesener Beitrag von barney »

Guten Abend Allerseits,

ich habe mir das Produkt von Rade mal angesehen:
Rade.JPG
Rade.JPG (48.52 KiB) 1167 mal betrachtet
Auf meine E-Mail Anfrage bzgl. Passung an der 890er, Verfügbarkeit und Preis erhielt ich folgende Antwort:
Hi Bernd,
thank you for your email.
Yes, our panniers racks are unavailable now and will be back in sales during the spring. We plan some redesign changes. Regarding your questions:
  • will this product also fit on the 890 Adventure R – YES, it’s a must. Will be usable for 790 and 890
  • when it will be available again? – we hope we can make it avaiolable during upcoming spring (22)
  • what would be the price including shipment to Germany? – the price should be similar to the previosu version, this cost 289€ + shipping (ca. 25€)
Thanks, R.
Fazit: ich warte mal ab :kno:
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#31 Ungelesener Beitrag von edefauler »

@H.Kowalski
Wie ist Dein subjektiver Eindruck vom Handling und Schwerpunkt? Wie groß schätzt Du das Risiko ein, damit irgendwo hängen zu bleiben oder durch nen Sturz den Tank so zu beschädigen, dass die Reise an der Stelle vorbei ist? Würdest Du deshalb noch Motorschutzbügel montieren?
Kann dir aus ca 15000km Erfahrung, grossteil Enduro, sagen das Gewicht unten macht sich sehr positive bemerkbar, gerade im Gegensatz zur 950/990er.
Hängenbleiben ist noch nicht passiert und es bestand bisher auch nicht die Gefahr, selbst bei sehr engen Passagen
Rohrgeflecht benötigt man nicht, da die Adventure, wenn sie auf der Seite liegt, genau auf den Tankschutzecken liegt und die originalen sehr viel aushalten!

Bei der Sitzbank mal Seat Concepts anschauen.

https://seatconcepts.com/pages/product- ... -adventure

Hatte ich auf der 690er und das sitzen war ein Traum!

Kann man auch in Holland bestellen, wenn man nicht gerade die Rally haben will

https://www.nomad-adv.com/store/p1065/K ... _seat.html

Dazu kann ich nur dazu raten die ein Finger Clutz von Camel zu installieren

https://www.rally-motor.nl/epages/83531 ... CAMEL1F790

Dazu noch den NeckBrace

https://www.rally-motor.nl/epages/83531 ... ts/CAMELNB


Gruss

Norbert

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM 890 Adventure R - weniger ist mehr

#32 Ungelesener Beitrag von barney »

Guten Morgen und frohes Neues Jahr.
Bei den frühlingshaften Temperaturen hierzulande haben wir eine Jahresabschlusstour gedreht und heute werde ich noch eine kleine Jahresbeginn-Runde fahren.
20211231_Tour.jpg
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Oder in meinem Fall: Kondenswasser im Display.
Das KTM-Forum ist voll davon, und das seit 2019. KTM scheint nicht immer an Produktverbesserungen interessiert :Mh:
Ich werde eine Mangelanzeige beim Freundlichen stellen, mal sehen was passiert. In jedem Fall möchte ich vermeiden dass das Display nach x Jahren nicht mehr anzeigt und ich dann auf den Reparaturkosten sitzen bleibe ... :Bx:
20211231_890 Display.jpg
20211231_890 Display.jpg (69.2 KiB) 993 mal betrachtet
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Motorräder“