KTM Duke 390

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

KTM Duke 390

#1 Ungelesener Beitrag von Alex »

Im Mai habe ich für unseren Sohn eine KTM Duke 390 gekauft, weil er diese nach dem erhalt des Führerscheins
fahren wollte.
Vorgestellt hatte ich sie auch -> viewtopic.php?f=9&t=3807&p=271544&hilit ... 90#p271544

Seit 2 Wochen hat er nun den Füherschein und hat letzte Woche die 1000 Kilometer voll gemacht, so das sie am Montag zur
Durchsicht war.
In der Werkstatt ein Problem angesprochen ... das Teil geht beim herunterschalten an Kreuzungen oder Ampeln beim Kupplung
ziehen regelmäßig einfach aus. Ich freute mich schon, als der Händler sagte, dass das Problem seit 2019 bei der 390er
bekannt ist. Juhu dacht ich, kein großes Theater. :) Allerdings war der nächste Satz, es gibt keine Lösung für das Problem, weil
es KTM wohl nicht interessiert. :shock:
Somit hat die Werkstatt schon einen Reparaturversuch weg. Wir sollten jetzt noch testen, ob das abschalten des Quickshifters
evtl. das Problem löst, danach sieht es im Moment aber nicht aus.
Als ich dem Händler sagte, dass ich ihm sein "Premium" Motorrad dann wieder auf den Hof stelle, meinte er gleich, dass er
keinen Streit möchte und das Motorrad bei weiteren Problemen wieder nach Österreich kommt und sich der Hersteller dann mit
dem Problem auseinander setzen soll. :mrgreen:
Soll mir recht sein, die dürfen aber nicht denken, dass das Teil dann Monatelang in Österreich bleibt. Vielleicht lässt es sich
auch vereinbaren, dass sie das Teil erst im Herbst bekommen.

Aber egal wie, für mich ist KTM schon jetzt gestorben und nach meiner völlig problemlos laufenden V-Strom wird es zu
100% nie einen KTM Nachfolger geben. Ich habe leicht Hals.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: KTM Duke 390

#2 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Blöd ist, wenn das ein bekannter Fehler ist, der nicht behoben werden kann. Schwer zu glauben und ich kann mir das kaum vorstellen. Da muss doch eine Ursache und eine Lösung gefunden worden sein. Seit 2019!? Gibt es vielleicht einen Vorführer zum Vergleich?

Deshalb würde ich, der die bunten KTMs grundsätzlich nicht mag, aber nicht den Stab über einen Hersteller brechen.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: KTM Duke 390

#3 Ungelesener Beitrag von Frido »

Der Händler kann die Karre ja nach Österreich schicken, vorher soll er dir aber den Kaufpreis erstatten.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16380
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 390

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Sowas kenn ich von der Freeride, wenn die Kupplung (Hydr.)nicht perfekt entlüftet ist schleift sie ganz zart und trennt nicht sauber, Gang rein und Kiste aus. Etwas Gas hilft oder PERFEKT entlüften.. 😊
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 679
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: KTM Duke 390

#5 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Ich habe seit Mai 2020 eine 790 Adventure R (mittlerweile hat sie fast 20 tkm gelaufen), vom Konzept her ein tolles Bike.
ABER mit der Qualität und dem Verhalten von KTM bin ich teilweise auch nicht zufrieden.
-bei Km 600 war der Simmering an der Getriebeausgangswelle undicht, wurde mit der 1000km-Inspektion durch ein Set mit verbesserter Qualität behoben. Seitdem dicht.
-bei ca. 11000km war die hintere Bremsscheibe verschlissen (bereits 0,2mm unter Mindestmaß), wobei die Bremsklötze noch ca. 50% Belagstärke hatten (!!). Keine Übernahme durch KTM, da angeblich normaler Verschleiß.
-nach einem Jahr Batterie defekt (Made in China).
Keine Übernahme durch KTM.
-gelegentlich lässt sie sich nicht starten, im Display erscheint dann die Meldung "Schlüsselfehler". Nach Zündung an/aus ist sie bisher immer wieder angesprungen. Beim Händler natürlich "Vorführeffekt", kein Fehler feststellbar.
Und jetzt kommt's:
Mein Sohn hat sich vor 4 Wochen eine neue 890 Duke R gekauft.
-nach 600km Getriebeausgangswelle undicht !!
Exakt der selbe Fehler wie bei meiner 790er 2 Jahre vorher. Der Händler hat dann bei der 1000er wieder den verbesserten Dichtsatz verbaut.
An nachhaltigen Verbesserungen scheint das Werk also kein großes Interesse zu haben.
Immerhin ist der 890er Motor ein in vielen Details überarbeiteter, verbesserter 790er Motor.
Da wäre ich davon ausgegangen, das man auch die Abdichtung der GAW ab Werk verbessert hat.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#6 Ungelesener Beitrag von Alex »

qtreiber hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 17:15 Blöd ist, wenn das ein bekannter Fehler ist, der nicht behoben werden kann. Schwer zu glauben und ich kann mir das kaum vorstellen. Da muss doch eine Ursache und eine Lösung gefunden worden sein. Seit 2019!? Gibt es vielleicht einen Vorführer zum Vergleich?
Einen Vorführer gibt es nicht. Laut Händler hat auch nicht jede 390er das Problem und der Händler hätte wohl nach auftreten
des Fehlers bei älteren Maschinen nach und nach wohl alles getauscht was getauscht werden konnte, weshalb er da auch nichts
mehr macht, da er weiß, es wird nicht helfen. Er vermutet ein evtl. fehlerhaftes Mapping.
Und ich gebe dir vollkommen recht, ich konnte es auch nicht glauben, dass so ein Fehler nicht behoben werden kann, weil es
KTM anscheinend egal ist.

Im KTM Forum ist der Fehler auch bekannt und als einzige Lösung wurde vorgeschlagen, eine elektronische Box zu verbauen,
welche das Mapping verändert. Das kommt aber nicht in Frage, da damit die Betriebserlaubnis und auch die Garantie erlischt.
Frido hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 17:33 Der Händler kann die Karre ja nach Österreich schicken, vorher soll er dir aber den Kaufpreis erstatten.
Nun ja, einen Reparaturversuch muss ich ja rechtlich noch zulassen, bevor die Rückabwicklung beginnen kann.
Sollte das in der Zeit passieren, wo wir hier im Gebirge nicht fahren können und der Fehler dadurch behoben wird, dann
soll es mir recht sein.
Mimoto hat geschrieben: Donnerstag 4. August 2022, 17:46 Sowas kenn ich von der Freeride, wenn die Kupplung (Hydr.)nicht perfekt entlüftet ist schleift sie ganz zart und trennt nicht sauber, Gang rein und Kiste aus. Etwas Gas hilft oder PERFEKT entlüften.. 😊
Danke für den Tipp, aber die 390er hat einen Bowdenzug.


Es ist mit KTM ein sehr schlechter Einstieg, da ich seit 20 Jahren Suzuki fahre und es in dieser Zeit keinen einzigen Defekt gegeben
hat, es wurden immer nur Verschleißteile gewechselt.
Ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird, denn das kleine Teil gefällt meinem Sohn und lässt sich auch schön fahren.

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: KTM Duke 390

#7 Ungelesener Beitrag von tornante »

... will Dich nicht beruhigen - weil es tatsächlich beunruhigend ist.

Bei Ducati funktioniert das nicht anders. Mit dem Unterschied, daß die meisten Händler mit der Elektronik der Duc nicht klarkommen, die , wenn sie funktioniert einfach nur fantastisch ist !! Aber - wenn sie denn nicht funktioniert und keiner den Defekt lokalisieren kann, kannst Du das Motorrad nur "tauschen". Ist nicht unbedingt die billigste Methode Defekte auszugleichen.

Habe bisher immer gedacht, nur BMW säße auf dem hohen Roß der Nichtangreifbarkeit und Ignoranz, Kundenreklamationen gegenüber. Muß da aber den Deutschen eher ein Kompliment machen. BMW kümmert sich recht schnell und vor allem kompetent ( ! ) um etwaige Fehler. Bei Audi/Ducati will und kann Dich offensichtlich niemand verstehen und KTM scheint inzwischen in die Liga der gehobenen Massenproduktion aufgestiegen zu sein...

Vielleicht sollte man es doch ( mal wieder ) mit Moto Guzzi probieren. Da kommen die Mechaniker noch mit einem Schraubenschlüssel an der Hand auf die Welt....

Ich weiß, nicht unbedingt tröstlich, vielleicht hilfts trotzdem

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: KTM Duke 390

#8 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....das ich hier mal ein Lob auf BMW lesen darf...... :mrgreen: DD Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht mit Service der Marke. Und da ich vermutlich in diesem Leben nicht
mehr wechseln werde.........aber was ist schon entgültig..... :Pr:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“