KTM Duke 390

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#25 Ungelesener Beitrag von Alex »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 00:24
Aber eines ist sicher ... eine 390 Duke ist mit Sicherheit kein Premiumprodukt von KTM. Das ist ein niedrigpreisiges Einsteigerprodukt. Nur mal so um die Ansprüche klarzustellen.
Um mal meine Ansprüche klarzustellen. Vielleicht sind ja für dich 7000,- € Peanuts, für mich und meinen Sohn
allerdings eine Menge Geld. Außerdem bekomme ich dafür auch nur eine 390er und nicht mehr. Bei anderen
Herstellern bekomme ich für das Geld ein richtiges Motorrad, was nach 2 Jahren offen gefahren werden kann.

Wie man bei anderen Nutzern sieht, ist diese Einheit auch bei Motorrädern von KTM verbaut, die mal eben
12.000 € kosten, ist das dann auch nur ein Einsteigerprodukt?

Egal ob ein Neufahrzug 3.000 oder 30.000 € kostet, es hat zu funktionieren. Und nur weil etwas billiger ist, heißt
das nicht automatisch, dass man solche Fehler als normal akzeptieren muss, da man nach Ablauf der Garantie der
Blöde ist und dann eine 4-stellige Summe für eine neue Einheit auf den Tisch legt.
Dr. Doolittle hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 00:24 Sicher ist so ein Mangel unbefriedigend und etwas mehr Entgegenkommen seitens des Herstellers wäre wünschenswert ... aber andererseits funktioniert der Bauteil ja, oder?
Ja, noch funktioniert er und überlebt mit großer Sicherheit auch die Garantie Zeit. Wie man aber im Internet lesen
kann, wird der Tag kommen, wo das Display dann einfach schwarz wird, so wurde es uns auch vom Händler bestätigt.

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: KTM Duke 390

#26 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Alex hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 08:03Bei anderen
Herstellern bekomme ich für das Geld ein richtiges Motorrad, was nach 2 Jahren offen gefahren werden kann.
Kann ich ja alles nachvollziehen ... wobei man schon berücksichtigen muss, dass € 7000,- halt nicht mehr soviel wert sind wie vor 20 Jahren als die Umstellung zum Euro erfolgte. Die Kaufkraft des Euro ist in den vergangenen Jahren leider deutlich gesunken.
Viele von uns, die mit DM bzw. ATS aufgewachsen und auch älter geworden sind, sind (leider) noch sehr in den damaligen Kaufkraftempfindungen verhaftet.

BTW ... um auf den zitierten Satz zurückzukommen .... warum wurde dann nicht gleich so ein "richtiges Motorrad" gekauft?

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 10:43
Wohnort: Erzgebirge

Re: KTM Duke 390

#27 Ungelesener Beitrag von Alex »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 08:20 BTW ... um auf den zitierten Satz zurückzukommen .... warum wurde dann nicht gleich so ein "richtiges Motorrad" gekauft?
Die Erklärung ist ganz einfach, wie 18 jährige halt sind, es zählt halt nur das Aussehen. :D
Ich habe ihm zu einer Suzuki SV650 geraten, wo ich weiß, dass das Teil keine Probleme machen wird. Aber so eine
Suzuki sieht natürlich nicht so toll aus wie eine KTM Duke. Das gebe ich auch zu, eine Duke sieht viel schöner aus
als so eine olle Suzuki, aber halt mit dem Unterschied, dass eine Suzuki technisch keine Probleme machen wird.
Mittlerweile begreift er aber, dass Ausehen nicht alles ist. :mrgreen:

Man kann ja auch mit Fehlern in der Garantiezeit leben, wenn diese vom Hersteller abgestellt werden. Aber so wie
sich KTM verhält, ist das unterste Schublade.
Wie schon einmal geschrieben, KTM wird es bei uns in der Familie nie wieder geben, einmal und nie wieder.

BMW ist zwar auch teuer, da scheint man aber bei technischen Fehlern daran interessiert zu sein, die Fehler zu
beheben und dem Kunden ein anständiges Motorrad wieder hinzustellen. Mein Bruder fährt eine 1250GS von 2021.
Bei der 1. Durchsicht dieses Jahr wurde ihm einfach der Kardan gewechselt, obwohl er damit bis jetzt keine
Probleme hatte. Da BMW aber anscheinend weiß, dass demnächst da Probleme entstehen, wird das Teil ohne
wenn und aber gewechselt, so etwas finde ich dann von einem Hersteller Klasse.

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 390

#28 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Vom Aufbau sind die doch erstaunlich gleich.

Wo ich persönlich bei der KTM eher von Design als von Schönheit sprechen würde. :mrgreen:

g-000247-g_W2474221_2-suzuki-sv-650-637684273947442887.jpg
g-000247-g_W2474221_2-suzuki-sv-650-637684273947442887.jpg (59.46 KiB) 350 mal betrachtet
PHO_BIKE_DET_390-duke-in20-rotw21-power-torque_#SALL_#AEPI_#V1.jpg

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: KTM Duke 390

#29 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

das junge Leute gerne einen „anderen“ Geschmack haben ist an Cheffe zu sehen. :mrgreen:
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: KTM Duke 390

#30 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qtreiber hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 11:35 das junge Leute ...
Danke, danke, würd ich mich doch nur noch auch so fühlen.... :Oh: :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: KTM Duke 390

#31 Ungelesener Beitrag von barney »

Alex hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 11:01 BMW ist zwar auch teuer, da scheint man aber bei technischen Fehlern daran interessiert zu sein, die Fehler zu
beheben und dem Kunden ein anständiges Motorrad wieder hinzustellen. ...
Da BMW aber anscheinend weiß, dass demnächst da Probleme entstehen, wird das Teil ohne wenn und aber gewechselt, so etwas finde ich dann von einem Hersteller Klasse.
Einspruch :Sto: Die Propellerfirma hat dazugelernt ?
- was ich persönlich nicht glaube :Mh:
Oder es gibt vorbeugenden Austausch erst bei "Premium"-Fahrzeugen > 20T€ und nicht älter als 1 Jahr :lol:
@ Bernd: nicht aufregen ;)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: KTM Duke 390

#32 Ungelesener Beitrag von Frido »

Alex hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 08:03
Dr. Doolittle hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 00:24
Aber eines ist sicher ... eine 390 Duke ist mit Sicherheit kein Premiumprodukt von KTM. Das ist ein niedrigpreisiges Einsteigerprodukt. Nur mal so um die Ansprüche klarzustellen.
Um mal meine Ansprüche klarzustellen. Vielleicht sind ja für dich 7000,- € Peanuts, für mich und meinen Sohn
allerdings eine Menge Geld.
Und selbst wenn die Karre neu nur 2.000 € gekostet hätte, müssten solche Mängel in der Garantiezeit kostenlos behoben werden und ich würde mich nicht damit abspeisen lassen, dass sowas normal ist.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“