GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

Nachricht
Autor
Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#97 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Fein.....alles wird gut..... :Pr: Bei den Herbstvogesen werden wir Spaß haben. <daf>

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#98 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Wenn du Pech hast, fahre ich vorher auf die Insel. Wird aber, für mich, zeitlich knapp.
Gruß
Bernd (AUR)

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#99 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Nein ! Tu´s nicht ! Die letzte Ducati die mich auf meiner Insel abgeledert hat war @MacDubh mit seiner Rentnergrauen......ich will das nicht...... :Oh: :Sl:

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#100 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Ach Bernd

das letzte Foto sieht doch Oberaffengeil aus. Ich möchte das jetzt nicht mit etwas anderes Vergleichen, das verbietet die Etikette. :mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10518
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#101 Ungelesener Beitrag von ryna »

Sehr erfreulich, dass der Öltropfen nur eine Unachtsamkeit bei der Montage war. DD

Benutzeravatar
AxelF
Beiträge: 265
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 22:28
Wohnort: Ravensburg

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#102 Ungelesener Beitrag von AxelF »

Erst vor ein paar Tagen habe ich in einem Sportwagen-Forum gelesen, dass sich ein Neu-Besitzer eines Porsche 992 GT3 über die bereits bei der Abholung im Werk vorhandenen Probleme echauffiert hatte, und selbst das heimische Porsche-Zentrum konnte nicht sofort für Besserung sorgen, sondern ihm nur anbieten, das gerade neue Fahrzeug dazulassen, um es in absehbarer Zeit mängelfrei zu machen.
Ich glaube, dass es solche Probleme bei jedem Fahrzeughersteller gibt und sich dies vielleicht erst ändert, wenn nur noch Roboter die Fahrzeuge zusammenzimmern. Vielleicht aber auch nicht.
Unter anderem dafür hat man ja auch die Garantie. Vorteil ist ja noch, dass man beim Motorrad nicht zwingend sofort das Fahrzeug wieder benötigt (ist ja ein Spaßfahrzeug und nicht das Alltags-Arbeitsplatz-Einkaufs-Mobil).

Grundsätzlich kann ich keinen Grund sehen, warum Ducati-Werkstätten schlechter sein sollten als die anderer (deutscher) Hersteller. Mal abgesehen davon, dass Zweirad-Mechaniker nicht nach der Klasse der vertretenen Motorräder bezahlt werden, sondern eher nach Kompetenz oder Erfahrung.

Bei Ducati kann es natürlich sein, dass die Kommunikation mit dem Werk/Zentrale/Importeur schwieriger sein kann als z.B. mit BMW oder KTM. Oder eben der Importeur nicht die absolute Weisheit über die weltweit bekannten Probleme erreichen kann.

Und dass natürlich auch in den Werkstätten nicht uferlos Arbeitsstunden geleistet werden können und vielleicht nach einem 10-Stunden-Tag oder einer stressigen Woche die Nerven eher blankliegen und man dann keinen Bock mehr hat, liegt auch auf der Hand. Das liegt dann weniger an arbeitsfaulen Jungspunden oder freizeitgeilen Altgesesellen. Der Mensch ist oft nicht endlos belastbar. Und man bekommt auch nicht so viele Zweirad-Mechaniker nur für die Sommer-Saison...

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#103 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Bereits bei Abholung habe ich auf diese kleine Stelle auf dem hinteren, rechten Fußrastenausleger hingewiesen:

Bild

Ob dies eventuell bei der Montage der Kofferhalter passiert ist, weiß ich nicht. Soll bei nächster Gelegenheit getauscht werden (Garantie).



Nach dem Öl-Leck hatte ich die Pikes Peak erstmals auf meiner Hebebühne und mit der Hand gereinigt. Dabei sind mir noch zwei kleine Stellen aufgefallen:

Carbon-Endstück-Schalldämpfer [könnte eventuell auch von Steinschlag herrühren]

Bild



Dazu die schwarze Abdeckung auf dem Endschalldämpfer auf der Radseite:

Bild



Dass mehrere Kabelbinder am Lenker andersrum montiert waren als die Mehrzahl ist ebenfalls zu verschmerzen. Bei meiner 1260S hatten viele Kabelbinder, unter der Verkleidung, aber auch am Lenker komplett gefehlt.
Gruß
Bernd (AUR)

Steffen
Beiträge: 554
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#104 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ducati ist seit einigen Jahren der Markenauftritt im Glaspalast wichtiger als die Schrauberleistung. Daher wurden eine ganze Menge langjährige Werkstätten aussortiert.

Gerade in der Fahrzeugindustrie gibt es eine Menge Normen und Vorgehensweisen die genau das verhindern sollen was Bernd passiert ist. Es gibt eine Verlegeanleitung für die entsprechende Leitung und man kann prüfen ob das so wie vorgeschrieben umgesetzt wurde. Hat man aber offenbar nicht getan. Vielleicht Corona.

Ich habe wenig Verständnis für solche Nachlässigkeiten, denn was wäre passiert wenn Bernd das nicht bemerkt hätte? Trockener Motor? Irgendwann Flüssigkeit auf dem Reifen?
Es gibt halt Bereiche in denen Fehler nicht passieren dürfen.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“