GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#65 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

DirkS hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 12:28 Das auf Deinen Bildern ist m.E. frisches, sauberes Öl.........

.....drücke ich mal die Daumen für schnelle Abhilfe…
Das sehe ich genauso!
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#66 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Mein Ducati Kumpel Google sagt, dass es bei den V4 Motoren bei der Wasserpumpe wohl eine "Ölausdampfbohrung" gibt.
Diese Bohrung wird über die Wasserpumpe und deren Dichtung abgedichtet. Ausgetauscht werden da immer die Wapus, teilweise sogar die Motorgehäuse.
Quhpilot hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 21:42.....ich glaube fast das die alten 996 und 999 zuverlässiger sind.........
Bei meiner ollen 996 berichtet der selbe Kumpel von anderen Problemchen... unbequeme Sitzposition, schwergängige Kupplung, kein Assistenzsysteme, kein Drehmoment im Drehzahlkeller, Ruckeln in der Drehzahlmitte, teurer Desmo-KD,...
Da könnte man schon auf die Idee kommen, sich eine undichte Ölbohrung zu wünschen - oder irgendwas is halt immer :mrgreen:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#67 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Andreas W. hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 15:02 Mein Ducati Kumpel Google sagt, dass es bei den V4 Motoren bei der Wasserpumpe wohl eine "Ölausdampfbohrung" gibt.
Diese Bohrung wird über die Wasserpumpe und deren Dichtung abgedichtet. Ausgetauscht werden da immer die Wapus, teilweise sogar die Motorgehäuse.
genau das wird von mehreren Geschädigten, meine V4 ist kein Einzelfall, bestätigt.

Die Pikes Peak steht in der Werkstatt und wartet, dass sich irgendein Zuständiger ihr annimmt. Schrecklich.

"Die Werkstatt ist ausgebucht!" - war der Spruch einer Mitarbeiterin. Ein Ducati-Fachmann war nicht vor Ort, ein Triumph-Schrauber hat zumindest kurz reingeleuchtet. "Alles voller Öl". Ähnlichen Mist hatte ich mit der 1260S bereits. Dort war eine defekte Dichtung "um die Zündkerze" der Übeltäter.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2698
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#68 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Ach Bernd, das tut mir echt Leid :Ni: . Neues Moped und gleich in die Werkstatt und dazu noch keinen der schnellstmöglich für Abhilfe sorgt ( sorgen will :evil: ). Kein guter Eindruck von dem Händler. Moped verkauft und dann kein Service wie er sich gehört. Ich wäre das letzt Mal bei dem Händler.

LG Ingo aka Bitzer
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#69 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ich habe einen anderen mir bekannten Ducati-Händler angerufen. Wartezeit vier Wochen. Herzlichen Dank!

Mit Garantiearbeiten ist es nicht einfach einen anderen Händler zu wählen. Der jetzige hat zumindest eine Chance verdient. Vielleicht klappt ja alles besser als erwartet. (?)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#70 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ich kenne den Händler nicht, aber er hat evtl. ganz normale, branchenübliche Probleme.
Die Menschen wollen einfach nicht mehr genau dann arbeiten, wenn im Freundeskreis das Wochenende beginnt - Freitagnachmittags und Samstag... selbst wenn nur jeden 4. Samstag Dienst ansteht.
Die Branche leidet massiv unter Personalmangel.

Kurzarbeit in der Pandemie hat den Effekt noch verstärkt... Die Leute fanden es cool nicht arbeiten zu müssen um nur ein bisschen weniger entlohnt zu werden.

Thema: "Freizeit ist wichtiger als Geld"

Ich habe im August 2 richtig gute Leute verloren.
Zuletzt geändert von Andreas W. am Freitag 2. September 2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#71 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Kann alles sein, Andreas. Häufig fängt aber auch der Fisch am Kopf an zu stinken. Wenn ich sehe wie oft der Chef unterwegs ist, er fährt viel Rennstrecke (aktuell bis Montag in Oschersleben), und ist dann halt nicht in der Firma. Einen anderen führenden Kopf kann ich dort nicht entdecken. Drei Mann in der Werkstatt, wobei einer, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht ganztägig arbeitet, eine Mitarbeiterin für den Schreibkram, Tresenverkauf und ein ganz junger, unerfahrener Mitarbeiter (Azubi ?) der ebenfalls am Tresen aushilft und u. a., wenn der Chef nicht da ist, die Vorführer rausgibt usw. usf.. Dieser Junge ist freundlich und bemüht, hat aber von Technik keinerlei Ahnung. Auf den Vorführern, wenn er sie rausgibt, müssen die Leute selbst klar kommen. Aber er ist der einzige mit einem lächeln im Gesicht und der auf Menschen/Kunden zugeht.

Wie bekannt, habe ich dort die Pikes Peak von der Stange gekauft. Eigentlich ein Glücksgriff. Er kann ja noch alles gut werden.

Ansonsten gibt es eine neue BMW. Die 1300er wird aber vermutlich erst in 2024 kommen.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#72 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

qtreiber hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 20:26
Er kann ja noch alles gut werden.
Und das wünsch ich Dir von Herzen!

Ich hab hier auch noch eine Anekdote, von vor 22 Jahren. Hab die 748 frisch aus dem Laden geholt, und weils so geil war, in wenigen Stunden die 1000 km für die Erstinspektion vollgemacht. Die habe ich übrigens noch vor dem Bezahlen der Neu-Maschine sofort angekündigt: "Achtung, Freunde - in spätestens einer Woche sehen wir uns wieder".

Long Short Story:
die 1000er Erstinspektion hat dann bei 1500 km ein Händler in AT gemacht, der doppelt so "nah" wie mein eigener Dealer war. Weil meiner hatte "in den nächsten 6 Wochen keine Zeit".

Nun, er war nicht mehr lange Ducati-Händler.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“