GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#73 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Micha würde jetzt wahrscheinlich sagen: Der Fisch stinkt vom Kopf bis zum Schwanz.

Wie auch immer: Meine Brüder und ich arbeiten seit 25 Jahren fast jeden Freitag (Nachmittag) und Samstag... schon längst keine Rennstrecke mehr, kein Alpenbollern, kein Forentreffen usw...
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, und mit Sicherheit machen wir vieles Andere falsch - kein Zweifel.

Aber auch wir führen jeden Monat die gleichen Gespräche mit Mitarbeitern. Immer wieder geht es um diese beschixxenen Arbeitszeiten.
Wir bieten teilweise schon eine 4 Tage Woche an. D.h. die Kollegen:innen arbeiten nur 4 Tage pro Woche und haben immer einen festen freien Tag.
Trotzdem sind sie spätestens jeden 4. Samstag fällig.

Die Guten, die die Verantwortung übernehmen und den Laden mit schmeißen, machen das oft nicht lange mit.
Familie, Freizeit, Lebensquality sind wichtiger als Geld...

Und ganz ehrlich: Soll man es ihnen verübeln???

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#74 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

JvS-105 hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 21:58 Aussage der lustigen Dame damals im Ducati-Werk, während wir an der Fertigungsstrasse der 1290er Panigale entlanggingen:
"das hier sind Monteure, keine Mechaniker. Sie stecken Teile zusammen. Die Mechaniker arbeiten da hinten" (-> zeigt auf das Tor mit "Ducati Corse")

DIE Aussage ist mir im Gedächtnis geblieben.

Griass - JvS
Und die Propeller werden nur von höchstqualifizierten Bachelor und Master-Absolventen fanufaktiert? :Sl:
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
BITZER
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 19:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#75 Ungelesener Beitrag von BITZER »

@all,

Sorry für OT :oops:

wir “ alten Säcke ” haben eine ganz andere Einstellung zur Arbeit. Bei uns war es doch so, das wir die Einsicht hatten, das ohne zur Arbeit zu gehen und morgens um 6 oder 7 Uhr aufzustehen wir unsere Wünsche und Vorstellungen vom Leben nicht hätten erfüllen können.

Aktuell steht für viele die sogenannte “ Work Life Balance ” im Vordergrund. Viele können sich das auch leisten. Seit 77 Jahren hatten wir keinen Krieg, demzufolge ist auch nichts kaputt gegangen = es wird jede Menge ge- und vererbt. Dadurch ist die Erkenntnis, das man um sich was leisten zu können auch was dafür tun muß, verloren gegangen.

LG Ingo aka Bitzer

OT Ende
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#76 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

BITZER hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 22:31 @all,

Sorry für OT :oops:

wir “ alten Säcke ” haben eine ganz andere Einstellung zur Arbeit. Bei uns war es doch so, das wir die Einsicht hatten, das ohne zur Arbeit zu gehen und morgens um 6 oder 7 Uhr aufzustehen wir unsere Wünsche und Vorstellungen vom Leben nicht hätten erfüllen können.

Aktuell steht für viele die sogenannte “ Work Life Balance ” im Vordergrund. Viele können sich das auch leisten. Seit 77 Jahren hatten wir keinen Krieg, demzufolge ist auch nichts kaputt gegangen = es wird jede Menge ge- und vererbt. Dadurch ist die Erkenntnis, das man um sich was leisten zu können auch was dafür tun muß, verloren gegangen.

LG Ingo aka Bitzer

OT Ende
Leider auch OT: du hast damit absolut recht.

@Bernd: dein Pech mit der Duc tut mir sehr leid für dich.
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#77 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Lord Helmchen hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 22:10 Und die Propeller werden nur von höchstqualifizierten Bachelor und Master-Absolventen fanufaktiert? :Sl:
war klar, dass so eine Aussage nur von einem Ducatifahrer kommen kann. Passt.

Bei keinem anderen Fahrzeughersteller habe ich flächendeckend so viele unfähige Händler/Werkstätten kennengelernt wie bei Ducati.

Gute und weniger gute gibt es überall.
Gruß
Bernd (AUR)

nik-12
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 11:43

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#78 Ungelesener Beitrag von nik-12 »

Auch wenn es unerwünscht ist, dass ich hier schreibe, ich mache es trotzdem, aber nicht um euch zu ärgern, sondern weil MIR danach ist und ich mir das von NIEMAND verbieten lasse. Außerdem muss ich hier niemand gefallen oder das Wort reden.

Liegt zwar jetzt schon ein paar Jährchen zurück, dass ich in der Gruppe unterwegs war und Ducatis dabei waren, wer blieb besonders bei Regen liegen? Es war eine der beiden Ducatis und manchmal sogar beide, meist irgendwas Elektrisches. Die armen Jungs mussten spruchmäßig ganz schön was aushalten. :lol: Die beiden fahren jetzt übrigens BMW und KTM. Das war für mich mit ein Grund, mir keine Ducati zu kaufen, obwohl ich vor ca. 10 Jahren einmal mit einer Multi geliebäugelt habe. Nach der Probefahrt war ich aber geheilt, warum, sie bleib liegen und das viel gepriesene Fahrwerk war Murks oder falsch eingestellt, es gäbe bestimmt noch andere Ausreden. Sie sind schön, aber bei mir zählt, wenn auch platte Spruch, es kommt auf die inneren Werte an und da scheint Ducati immer noch Probleme zu haben. Gut, ich kaufe mir kein Motorrad, weil es gute Werkstätten gibt die es reparieren können, wenn das aber mehr als bei anderen Typen wahrscheinlich wird, dass man in eine Werkstatt muss, ist das schon ein Kontrapunkt. Wenn es im aktuellen Fall ein Montagsprodukt wäre, dann ist das einfach Pech, aber so scheint es durchgängig (Berichten zu folgen) Schwachpunkte zu haben.

Aber wie heißt es so schön: „Wer schön sein will, muss leiden.“ ;)

@Bernd
Auch wenn du mir das nicht abnimmst, weil du mich nicht kennst, ich wünsche dir mit deiner schönen Tochter, dass sie schnell wieder bei dir zu Hause ist und ohne weitere Macken dir viel Freude macht. DD
Zuletzt geändert von nik-12 am Samstag 3. September 2022, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
Wohnort: OAL

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#79 Ungelesener Beitrag von Lord Helmchen »

qtreiber hat geschrieben: Samstag 3. September 2022, 10:25
Lord Helmchen hat geschrieben: Freitag 2. September 2022, 22:10 Und die Propeller werden nur von höchstqualifizierten Bachelor und Master-Absolventen fanufaktiert? :Sl:
war klar, dass so eine Aussage nur von einem Ducatifahrer kommen kann. Passt. (UUUH nun fühle ich mich aber echt herabgewürdigt :L )

Bei keinem anderen Fahrzeughersteller habe ich flächendeckend so viele unfähige Händler/Werkstätten kennengelernt wie bei Ducati.

Gute und weniger gute gibt es überall.
Hättest Du den kausalen Zusammenhang erfasst, wäre Dir evtl. aufgefallen, auf was sich mein Post bezog:
Es ist schlicht und ergreifend polemisch zu schreiben, Monteure würden die Ducatis zusammenschrauben, Mechaniker wären bei Ducati-Corse zu finden!
In jedem Werk, ob Dose, oder Moped, werden die Teile von Monteuren, männlich und weiblich, an die Karren gesteckt, das ist schonmal FAKT, oder?

Und ja, ich fahre Ducati, seit Jahrzehnten schon und ich liebe es!
Nun rate mal, wie oft ich damit liegenblieb, wobei es liegenblieb nicht so ganz trifft. Sie hat mich trotzdem über 200Km weit heimgerollt.
EIN,EINZIGES MAL, mit der 916, bei Km Stand 114.000! Defekt war ein Zulieferprodukt, der Öldrucksensor (Hella).
Und die 916 hatte mehr als 50TKM auf dem Kringel verbracht, die meisten auf der Nordschleife. Bei 80TKm habe ich mir eingeblidet, mal nachschauen zu müssen, ob da bereits Hand angelegt werden müsse, ohne dass es notwendig gewesen wäre. Ich dachte halt, ich sollte da mal nach dem Rechten sehen.
Also Motor raus und zerlegt.
Fazit:
Hätte ich mir sparen können, alles im sollmaß, trotz Renne! Wo ich aber eh dran war, gleich neu gelagert, Toleranzen minimiert und ab dafür
Bei 130TKm habe ich dann einen 996SPS Motor (gebraucht) eingebaut, es musste mehr Drehmo her. Auch der tat noch flockige 32TKm seinen Dienst, bevor ich das ganze Moped verkauft habe, ohne auch nur 1x zu zicken.
Meine 1100er Monster hat mittlerweile 42TKm---NULL Probleme
Monster 796 meiner regierung: 31TKm---NNULL Probleme
Multi 1000, Bj: 2003, nun bei 38TKm-- seit 2)TKm bei mir, nach äußerlicher Revision und innerlicher Inspektion (Ventile, Zahnriemen, alle Flüssigkeiten) Läuft wie am Schnürchen, hatte aber ein el. Problem, der Tankfüllstandsanzeiger. Aufgemacht, revidiert, eingebaut und gut ist. Liegengeblieben, NÖ!
Scrambler meiner Regierung hat nun 12TKm auf der Kurbelwelle, Probleme NULL!
Wie kann das sein, wenn das Zeug so ein Schrott sein soll?

Vorher gab es schon 2x eine SSi.e. und eine M900. Alle immer ohne Probleme. Meine Pantha damals, ja, die war est etwas speziel, was meine Fireblade, die mal kurz hatte, auch war, meine FZR 1000Exup noch etwas schlimmer.

Die Wartung unserer Mopeds erledige ich grundsätzlich selbst, das weis ich, was ich kaputt mach :lol:
Es gibt Dinge, die man einfach wissen muss, dann klappt das auch mit der KM-Leistung. Eine Werkstat ist da eher anders gestrickt, die wollen Beschäftigung. Aber auch dass ist bei anderen Mopesfirmen und, schlimmer vermutlich noch im Dosensektor USUS. Siehe Ryna`Bus.
Die Fa. Lohrig kenne ich seit Jahrzehnten. Mit dem ehemaligen Chef Bernd (R.I.P) habe ich etliche Kringel Km geteilt, z.B. Ducati Club-Races in Assen.
Deine Erfahrung mit dem Werkstattpersonal kann ich nichts sagen, wohl aber das der früheren Jahre.

Ich bin Ducatisti, aus Überzeugung. Momentan würde ich eher alles Andere kaufen als eine Duc. Warum, ganz einfach, da ist nichts mehr im Portfolio, was mich auch nur ansatzweise ansprechen würde! Auch nicht, wenn ich eine Oma, oder sonstwas ins Feld führen könnte, damit ich Prozente generieren kann.
Ich fahre meine Mopeds, weil die meinem Gusto entsprechen und weil ich überzeugt davon bin. Nickeligkeiten, so es sie denn mal ergeben, werden mit Stil abgehandelt.

Jetzt würde ich mir eher einen Propeller kaufen wollen, aber keinen mit Hänget...

Nur mal so:
Über Deine erste Multi hast Du irgendwie ständig gemeckert, kaum dass sie auf dem Hof stand. Dann wieder das beste Moped der Welt( für Dich) gekauft, damit warst Du mehr als zufrieden. Nun wieder eine Schrottkarre, von der Du nicht mal im Entferntesten überzeugt bist. Nun geht das Ganze von vorne los. Kaum daheim bei Dir, wird sie obduziert und mit dem Propeller verglichen. Wie so eine Sezierung ausgeht, ist doch sonnenklar. Verstehen muss man das nicht.
Das hinterläßt bei mir ein müdes grinsen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ein guter Bekannter von mir, seines Zeichens bei BMW Motorengeniering beschäftigt, kam, nach einem Autounfall von seiner SSi.e. auf eine Versys, danach eine GS. Nach 2 Jahren war er von dem Ding so entnervt, dass er sie quasi verschenkt hat. Was da an der Elektrik allen im Argen lag, getauscht wurde, ging auf keine Kuhhaut. Sicher er hatte garantiert eine Mistding erwischt, kann passieren. Übrigens, sagte er mal: "Wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast, dass das Vorderrad der Q nicht mit dir redet, du aber eifach vertraust, fährt das Ding echt gut."
Nun fährt er eine Multi 1200. Sie hat mittlerweile ca. 70TKm und hat bisher, abgesehhen von ein paar Rückrufaktionen...rate mal: NULL Probleme.

Ducati ist nichts für Dich, was mir, offengesagt, bereits VOR Deinem 1. Kauf klar war. Kauf Dir wieder einen Propeller und sei damit zufrieden.
Das scheint Dein Moped zu sein, was dann auch gut ist. Zumindest bist Du überzeugter Anhänger davon, was ja auch so sein sollte, wenn man sich für einen Kauf entscheidet.

My 50 Cent dazu

Nassing for ungutt
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
moro
Beiträge: 198
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Zwischen Mannheim und Karlsruhe

Re: GS1250 - Multi V4-Pikes Peak

#80 Ungelesener Beitrag von moro »

Hallo Herr Lord!

Die beeindruckende Historie mit Deinen Motorrädern, insbesondere mit den Ducati, und was Du damit alles angestellt hast
Ist beeindruckend. Davon würde ich bei Gelegenheit auch gerne noch mehr hören.
Aber:
Dann wird es doch sehr persönlich. Man könnte es schon fast als gehässig empfinden.
Das geht hoffentlich nur mir so, und es wäre schön, wenn ich mich irre.

Bei ein paar Tagen Tirol Motorradurlaub, es war eher eine Pässe-Hatz, einer nach dem anderen im Sauseschritt,
habe ich die Begeisterung von Bernd mit und an seiner PIKES-PEAK mitERfahren dürfen.
Für mich war bald klar, er wollte auf die schon sehr guten Bergeigenschaften seiner GS1250 gerne noch ordentlich was draufsatteln.
Das hat er, was Fahrwerk, Handlichkeit, Motor insgesamt, Sitzposition und Anderes angeht, wohl auch klar gefunden.
(Er hat eigentlich in den Benzingesprächen nur bedauert, dass die PP schlecht oder kaum in seinen „Transporter“ Viano
reinpasst. Sonst nur Lob und Freude an dem Teil, auch der höhere Benzinverbrauch hat ihn nicht gestört).

Ja die Ducati Händler und Werkstätten waren auch ab und zu ein Thema, ja auch dass es da durchaus Potential für
Verbesserung gäbe.
Lord, wenn ich richtig gelesen und verstanden habe machst Du deine Arbeiten am Motorrad/Motorrädern ja selbst, und
mit Händlern, was Neukauf angeht, sagtest Du ja auch, dass dich Neues derzeit nicht reizt, also kaum Erfahrung mit
Händlern vorliegt.

Das ist bei Bernd, wenn du ihm mal genau zuhörst, aber ganz anders.

Das „Gejammere“:
Hätte ich blos die GS nicht so schnell verkauft, ist ja nicht so ernst zu nehmen.
Einfach nach der Euphorie etwas Enttäuschung, aber das legt sich.
Legt sich ganz schnell, wenn man an einen vernünftigen guten Händler_Werkstatt gerät, ganz schnell.
Aber auch klar, dass man stinkig wird, wenn einem Inkompetenz entgegen tritt.

Könnte Dir und allen Mitlesern noch einiges von den Tagen in Südtirol berichten.
Wer Bernd kennt, dem ist schon klar, wie die Passstraßen Passkurven und Passkehren rangenommen wurden.
Nur am letzten Tag, (war es am Mendel?), hat eine 2er Gruppe versucht uns zu vernaschen.
Bei mir ist Ihnen das problemlos gelungen, bei Bernd ist der Erste immerhin in Sichtweite zu Bernd gekommen.
(Das lag einfach daran, dass Bernd immer wieder das Tempo etwas rausgenommen hat um mich nicht zu verlieren).
Dann hat Bernd es aber wissen wollen, und die PP mal richtig laufen lassen.
Das sollen jetzt keine Heldengeschichten werden - nur die Freude die er an der DUCATI PIKES-PEAK hat beschreiben.

Meine Bitte wäre letztlich nur, anständig und respektvoll miteinander umzugehen!

Wir legen doch alle Wert auf einen ausführlichen Gedankenaustausch und freundschaftliches Miteinander, im Forum
und wann immer möglich, auch bei persönlichen Gesprächen, Treffen und gemeinsamen Fahrten.

Danke fürs Verstehen & Gruß Rolf (moro)
"Man schätzt den Staub, ein wenig übergoldet — weit mehr als Gold, ein wenig überstäubt."
William Shakespeare (1564 - 1616)

Antworten

Zurück zu „Motorräder“