KTM 950 Superenduro SE

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

KTM 950 Superenduro SE

#1 Ungelesener Beitrag von golem »

198kg. 98PS. Wer braucht so eine Monsterfräse? MOTORRAD schrieb einst: „Ab 2 Meter Körpergröße und 120 Kilogramm Gewicht wäre die KTM vielleicht ein Spielzeug“. Also da haben wir sie ja, die Antwort. Also so kam ich letztes Jahr im Sommer zu einer Erweiterung des zweirädrigen Fuhrparks…

19. Juni 2021 – Heute ist der Tag, an dem ich mein neues Spielzeug abholen kann. Es war nicht leicht, sie zu finden. Zwischen 2006 und 2009 nur wurden 3000 Exemplare produziert und international verkauft. Entsprechend selten hat man die Gelegenheit, ein gutes Exemplar zu ergattern. Doch ich hatte Glück und habe schnell zugegriffen, als die Anzeige bei Mobile.de erschien. Mit dem Zug fahre ich nach Wetter, um sie abzuholen. R., der Verkäufer holt mich vom Bahnhof ab und wir frühstücken erstmal gemeinsam, bevor ich mich mit meiner Neuerwerbung auf den Weg mache. Einen Karton mit Zubehör und Ersatzteilen und einen zweiten Radsatz wird er mir in 2 Wochen nach Stuttgart bringen. Das ist soooo nett und überhaupt nicht selbstverständlich.

450km sind es bis nach Hause. Das Wetter spielt mit, 35 Grad zeigt das Thermometer an. Die Fahrt nach Stuttgart macht viel Spaß und am Abend rolle ich fröhlich in Stuttgart ein.

Bild


Bild
Tankstopp

9. September 2022 – Wir wollen uns so richtig im härtesten Gelände austoben. In Bilstain, Belgien befindet sich ein Übungsgelände, das es in sich hat. Hier ein kleines Erkundungsvideo:
Wasserdurchfahrten, steile Auf- und Abfahrten, Matsch, überall blanke Steine und dicke Brocken auf den schmalen Wegen. Schwerer kann man es sich nicht machen, sein neues Moped besser kennenlernen.

Bild
Ein Tag in Bilstain

Ich bin mit der Sense noch nicht so richtig gut vertraut, neige aber zur Selbstüberschätzung und in der Folge passiert Folgendes:


Bild
Faack!

Einige Wochen später sind die angeknacksten Rippen verheilt und die Sense steht wieder da wie eine Eins. Hoffentlich komme ich im nächsten Jahr dazu, sie ausgiebig artgerecht zu bewegen.

Bild
Ready To Race


Die Sense wird sicher nicht mein Alltagsmoped werden, aber ab und zu ne Feierabendrunde oder ein Ausflug ins Gemüse ist immer drin.

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: KTM 950 Superenduro SE

#2 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Sehr schickes Gerät!
DD

Bisher erst zwei Stück im realen Leben gesehen, eine beim Ride Out dieses Jahr und eine heuer bei der HAT. :Sl:

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KTM 950 Superenduro SE

#3 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Perfekt, Bilstain als Probegelände für der Gerät. Als Stuttgarter, gibt es in den Vogesen/Elsass keine Enduro Gelände mehr?

Ich bin damit vorm Krieg beim Zitzewitz durch die Schleswig/Holsteinische Schweiz gefahren, interessant. :D

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KTM 950 Superenduro SE

#4 Ungelesener Beitrag von golem »

Bäda hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 17:49 Sehr schickes Gerät!
DD

Bisher erst zwei Stück im realen Leben gesehen, eine beim Ride Out dieses Jahr und eine heuer bei der HAT. :Sl:
Dankeschön! Ja, das Ding sieht man selten….im echten Leben und im Verkauf auf mobile etc.

Mein KTM Freund G. hatte sich eine SE Erzberg Rodeo Sonderedition zugelegt. Noch seltenerer Hobel. Damit bin ich Probe gefahren und war sehr angetan.

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KTM 950 Superenduro SE

#5 Ungelesener Beitrag von golem »

on any sunday hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 20:03 Perfekt, Bilstain als Probegelände für der Gerät. Als Stuttgarter, gibt es in den Vogesen/Elsass keine Enduro Gelände mehr?

Ich bin damit vorm Krieg beim Zitzewitz durch die Schleswig/Holsteinische Schweiz gefahren, interessant. :D
Mein Kumpel hat mich überredet, mal in Bilstain zu fahren. Ich fand es dort super anstrengend mit dem neuen Moped…und hab mich ja auch prompt gewaffelt. Zwei Rippen angebrochen trotz Vollpanzer….ohne wären die durch gewesen.

In die Vogesen geht es bei nächster Gelegenheit, leider schaffe ich aus Gründen derzeit keine entsprechende Ausfahrt. Ich hoffe auf das nächste Jahr.

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: KTM 950 Superenduro SE

#6 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Golem,

Das ist wirklich ein tolles Motorrad - und es scheint zu Dir zu passen… :App:

Viel Spaß damit.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: KTM 950 Superenduro SE

#7 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Das war aber doch 2021 mit Bilstein und deinen Rippen?
Egal ist auf jeden Fall ein klasse Teil die KTM.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: KTM 950 Superenduro SE

#8 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo Golem,

ich hatte die Superenduro vor etlichen Jahren einmal von meinem Händler mitbekommen als meine ehemalige 990er Adventure zur Inspektion war. Ich kam gerade so mit den Zehspitzen auf die Erde und der Karoo3 fuhr sich auf Asphalt irgendwie komisch. Mein Eindruck damals, wer braucht denn sowas. Aber wenn man die passende Größe hat ist es irgendwie schon eine coole Alternative zu den fetten Reiseenduros. Von Safari Tanks gab es auch mal einen dicken Tank dafür, 30 Liter? Da bin ich mir nicht so sicher wie viel Inhalt es genau waren.

Viel Spaß damit, Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Antworten

Zurück zu „Motorräder“