Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#57 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Den E-Up vom Junior hatte ich rund eine Woche und der kleine hat mir (in der Stadt) sehr gut gefallen. Nachgeladen wurde 1x zu Hause über die Wallbox.

Ein Verbrenner bleibt; vermutlich der Viano. Dieser würde sich andererseits aktuell gut verkaufen lassen.


Sorry an Jürgen, das Thema wurde erweitert. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#58 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Bernd,

ich habe Dir eine PN geschrieben :Pr:

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#59 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Weitermachen! Hab kein Problem damit ☺️👍

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4225
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#60 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Bernd, das waren genau meine Überlegungen. Ich habe daher beide E-Autos geleast. Da kann ich in 4 Jahren gegen etwas aktuelles tauschen.
Busse sind zur Zeit sehr begehrt. Das war für mich der Grund den zweiten Verbrenner vorzeitig zu tauschen. Berücksichtigt man die Abschreibung hab ich mit dem Bus nach 2 Jahren 10.000 Gewinn gemacht :shock: .

Meine Empfehlung wäre also jetzt umsteigen, aber leasen um in 4 Jahren den Komfort der neuen Technik nutzen zu können.

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#61 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Ich habe über Werksangehörigen-Rabatt einen, Andreas bitte weghören, VW bestellt.

Über Leasing hatte ich, unabhängig von der Antriebsart, nachgedacht, bin dort aber auf keinen grünen Nenner gekommen.

Können wir nächste Woche noch drüber philosophieren. Voll crazy.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#62 Ungelesener Beitrag von Frido »

Mimoto hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:50 Ja das reicht aber nicht, stell Dir mal Alpenboller vor und da kommen 10 Bikes auf dem Rolle an und wollen Laden und weh es kommen noch andere auch die Idee dort hoch zu fahren...
Es braucht viele, viele Säulen wenn alles nur noch dahinstromt.
Das ist ein Punkt der fast nie erwähnt wird, fast immer wird davon ausgegangen, dass eine Ladesäule vorhanden ist die nur darauf wartet, dass der EINE Stromer angefahren kommt, dort andockt und 20-30 Minuten nachlädt. Da ich nicht elektrisch fahre achte ich auch nicht auf Ladestationen, bin insofern ein Blinder der über Farben diskutiert, ich würde gerne mal kreuz und quer durch Europa stromern und eigene Erfahrungen machen, aber bei den Fahrzeugpreisen wird das in diesem Leben vmtl. nichts mehr.

Michael hat die Frage aufgeworfen warum man nicht schwächere E-Antriebe einbaut die weniger verbrauchen, die Frage habe ich mir schon oft gestellt, es wäre ja trotzdem noch reichlich Leistung vorhanden. Gerne wird der Umweltschutz erwähnt, dem widerspricht aber häufig die Übermotorisierung der E-Fahrzeuge, man fährt ja elektrisch, da spielt der Verbrauch keine Rolle!? :Mh:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#63 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

OK Jürgen, dann schreibe ich mal weiter :Pr:

Frido,

ich bin seit einem Jahr hauptsächlich elektrisch unterwegs - natürlich primär im Landkreis - kürzlich (wie Du weißt) aber auch mal mit Boot aufm Dach in Schweden.
Ein einziges mal wollte ich schlauer als Google sein. Da stand ich dann vor 4 Ladesäulen, die alle belegt waren.

Ansonsten war es immer so, dass von 5 Säulen 3-5 frei waren, oder von 10 Säulen 8-10 frei waren - auch am Freitag Nachmittag an der A7.
Vielleicht kann jemand mit Elektroerfahrung dies bestätigen, oder dementieren...???

Hier in der Kleinstadt Donauwörth gab es bis vor einem Jahr insgesamt genau 8 öffentliche Ladesäulen - heute sind es 69 allein solche, die mit der EnBW Karte bedient werden können.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe keine Belege dafür, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Ladesäulen schneller aus dem Boden sprießen, als Elektrofahrzeuge nachkommen.

Warum haben Elektrofahrzeuge so viel Leistung? Ich bin ziemlich sicher, dass es daran liegt, weil die Produktion des Motors nur unwesentlich mehr kostet, wenn man ihm ein paar Wicklungen mehr spendiert.
Der stärkere Motor zieht ja auch nicht mehr Strom, wenn man nicht schneller fährt - sich im weitesten Sinne an die STVZO halten möchte.

Falls Du gleich sagen wirst ;) : Aber natürlich fahren die Fahrer:innen mit der Mehr Power auch schneller, würde ich gleich antworten:
Nein, das können Sie kaum. Wohin mit 600-800Nm Drehmoment? Wenn man seinen Führerschein behalten möchte, kann man das Strompedal nur sehr kurz durchdrücken.

sushi
Beiträge: 1282
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:50
Wohnort: Bern Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#64 Ungelesener Beitrag von sushi »

Schippy hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 09:37
sushi hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 09:20
Schippy hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:21 ... das ist auch sinnvoll für die Klimaentwicklung. (Bitte in diesem Thread keine Kommentare dazu).
Wer dem Klima was gutes tun will verschwendet keine Energie mit sinnlosem Moppedfahren.
Egal ob fossil oder elektrisch.
(Wenn du das Thema in dem Fred nicht willst, bringe es nicht hierher ;) )
Reisen (außer mit dem Fahrrad oder zu Fuss) ist dann nach deiner Logik ähnlich zu bewerten.
Dass Elektro besser ist als fossil ist faktisch bei den meisten anerkannt. Das kann doch mal ohne Diskussion einfach so akzeptiert werden und da muss einfach nicht in jedem Thread von ein paar wenigen "Spezialisten" rumgestänkert werden.
Man muss schon sehr "Greta" sein um einen Mix aus Kohle/Gas/Atom/Erneuerbare als so toll anzusehen.
Hier im Forum bewegt sich keiner der gut fürs Klima ist, einige wissen dass sie dem Klima schaden, anderen ist nicht zu helfen...
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Antworten

Zurück zu „Motorräder“