Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#73 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich empfinde die Preise der E-Motorräd als Frechheit. Weil ja in Wahrheit technisch nichts dran ist an den Dingern. Als Beleidigung empfinde ich es, wenn die für einen einfachen 11 kW Lader auch noch Aufpreis verlangen. Von einem DC Lader kann man nur träumen oder zur noch teuren Energica greifen.
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#74 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Da muss ich dazwischen grätschen.
Unbestritten sind die Dinger teuer - das liegt aber auch an den Stückzahlen und der Fertigung von Hand. Bei Zero ist noch nichts mit Fließband, und die bisher in Europa verkauften Zeros haut z. B. BMW in einem Monat raus.

„Technisch“ ist da ein irres Know-How drinnen. Da laufen ja nicht bloß zwei Kabel vom Akku zum Motor. Die Raketentechnik in der Steuerung sollte man wahrscheinlich nicht unterschätzen.

Ein 11 kW-Lader ist auch nicht so einfach. Allein der 6 kW Zusatzlader füllt das ganze Staufach im Tank aus. Ist wohl auch eine Gewichtsentscheidung.

DC-Lader steht nicht mehr auf meiner Wunschliste. Der allergrößte Teil der Ladesäulen hier sind Typ 2 und drücken eh nicht mehr als 11 kW. CCS stehen weniger rum, sind dann auch teurer, und zumindest die alten Energicas laden, heiß gefahren, auch nicht schneller. Deren Temperatur-Limit liegt offenbar bei ca. 40° Kerntemperatur im Akku - Zero kann 50.

DC verlangt dann auch höhere Spannungen - das macht alles noch ein wenig komplizierter für Zero.

Beste Grüsse,
Jürgen

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#75 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich gebe zu das mit der Raketentechnik hätte mich beeindruckt. Wenn es nicht diesen Dacia Spring gäbe. Kleiner Viersitzer, 27,4 kw/h Batteriekapazität, Ladeleistung 3,7 kw Ac und gegen Aufpreis 30 kw DC. In Österreich um 22.000. In manchen Märkten aber auch schon um 17.000. Die jeweiligen Förderungen wären noch abzuziehen.

Die schaffen es also ihre Raketentechnik und einen um 10 kwh größeren Akku und ein ganzes Auto drum herum incl. Klimaanlage Tempomat und Radiozeugs um einiges günstiger als jeder Motorradhersteller anzubieten.

Alle Motorradhersteller basteln ja an E-Motorrädern. Harley hat schon eines, Ducati, Triumph, Ktm sind am planen, Bmw hat seinen völlig überteuerten hässlichen Designerroller. Honda scheint mehrere kleine Mopeddinger zu planen. Wir können sicher sein, dass keines dieser Motorräder wesentlich unter 30.000 kosten wird. Und dann wird plötzlich ein Chinese kommen und ein passables E-Motorrad anbieten das auch noch um 1/3 weniger kostet.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#76 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

:Ir:
Na ja Herrmann, aber ob man mit denen 3kmh auf schwierigem Gelände fahren (nicht fusseln, denn das geht nicht im Stehen) kann .... da hab ich so meine Zweifel.
Mit nem herkömmlichen Moped gelingt es den wenigsten Fahrern auf Teer.
Es muss ein Wunderding sein, denn der Beschleunigungsgriff (Gasannahme war gestern) lässt sich - trotz der 200 Newtonmeter - so sanft und sensibel steuern, dass eben die 3kmh auf schwierigem Gelände prblemlos zu bewerkstelligen sind. :Sl:
Bin gespannt, wann die ersten Trialwettbewerbe damit gefahren werden. :mrgreen:

Bitte nicht falsch interpretieren.
Die 3kmh-Story stammt nicht vom JvS sondern von Nasty Nils und ich vermute, was der Profi drauf hat ... da müssen wir Freizeitpiloten noch ein wenig üben.
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#77 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Aber elektrische Trailmotorräder gibt es jede Menge, Max. Und 3 Km/h kann ich weder mit der Africanerin noch mit der 250er fahren. Da fall ich um. :D Das sanfte regeln gehört zur Raketentechnik das der Jürgen angesprochen hat.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#78 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Fat Lady hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 20:30 Ich gebe zu das mit der Raketentechnik hätte mich beeindruckt. Wenn es nicht diesen Dacia Spring gäbe.
Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft einen Billigst-Kleinwagen eines Billigst-Autoherstellers, der einen riesigen und wahrscheinlich querfinanzierenden Konzern im Hintergrund hat, mit dem Premium-Modell eines kleinen Motorrad-Herstellers?

Da musst Du evtl. nochmal ran ;-)

Viele Grüsse,
Jürgen

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#79 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

JvS-105 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 21:21
Fat Lady hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 20:30 Ich gebe zu das mit der Raketentechnik hätte mich beeindruckt. Wenn es nicht diesen Dacia Spring gäbe.
Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft einen Billigst-Kleinwagen eines Billigst-Autoherstellers, der einen riesigen und wahrscheinlich querfinanzierenden Konzern im Hintergrund hat, mit dem Premium-Modell eines kleinen Motorrad-Herstellers?

Da musst Du evtl. nochmal ran ;-)

Viele Grüsse,
Jürgen
Doch warum nicht? Dessen Raketentechnik funktioniert. Und wo muss ich ran um was zu tun?

LG
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#80 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Fat Lady hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 21:30
JvS-105 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 21:21
Fat Lady hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 20:30 Ich gebe zu das mit der Raketentechnik hätte mich beeindruckt. Wenn es nicht diesen Dacia Spring gäbe.
Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft einen Billigst-Kleinwagen eines Billigst-Autoherstellers, der einen riesigen und wahrscheinlich querfinanzierenden Konzern im Hintergrund hat, mit dem Premium-Modell eines kleinen Motorrad-Herstellers?

Da musst Du evtl. nochmal ran ;-)

Viele Grüsse,
Jürgen
Doch warum nicht? Dessen Raketentechnik funktioniert. Und wo muss ich ran um was zu tun? Ach ja, was genau ist jetzt premium an Zero?

LG
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Antworten

Zurück zu „Motorräder“