Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#65 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Frido hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 12:15 Das ist ein Punkt der fast nie erwähnt wird, fast immer wird davon ausgegangen, dass eine Ladesäule vorhanden ist die nur darauf wartet, dass der EINE Stromer angefahren kommt, dort andockt und 20-30 Minuten nachlädt. Da ich nicht elektrisch fahre achte ich auch nicht auf Ladestationen, bin insofern ein Blinder der über Farben diskutiert, ich würde gerne mal kreuz und quer durch Europa stromern und eigene Erfahrungen machen, aber bei den Fahrzeugpreisen wird das in diesem Leben vmtl. nichts mehr.
Ich kann dazu, aus eigener Erfahrung, sagen:
in zwei Jahren E-Fahren auf zwei und vier Rädern, durch Italien, Schweiz, Frankreich und Österreich, ist es mir nur einmal passiert, dass eine Ladesäule besetzt war. Und als ich grad zur nächsten weiterfahren wollte, stieg der Besitzer aus und meinte "2 Minuten noch, dann hab ich fertig".
Frido hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 12:15 Michael hat die Frage aufgeworfen warum man nicht schwächere E-Antriebe einbaut die weniger verbrauchen, die Frage habe ich mir schon oft gestellt, es wäre ja trotzdem noch reichlich Leistung vorhanden. Gerne wird der Umweltschutz erwähnt, dem widerspricht aber häufig die Übermotorisierung der E-Fahrzeuge, man fährt ja elektrisch, da spielt der Verbrauch keine Rolle!? :Mh:
Der reine Verbrauch ist ja jetzt schon irrsinnig niedrig. Meinen Tesla, immerhin eine 2 Tonnen-Karre, fahre ich mit ca. 140 Wh. Meine Zero braucht ziemlich genau 100. Das Problem ist, alle wollen Reichweite, und die verursacht Gewicht durch die Grösse des Akkus. Gewicht muss dann wieder beschleunigt werden, also brauchts Power.

FunFact: ich fahre meine Zero SR/F fast ausschliesslich im Eco-Modus, mit nur einem Teil der möglichen Leistung.

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#66 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Für diese Diskussion gibt es schon einen Thread. Bitte nicht hier, sushi.

Vielleicht schiebt ein Admin diesen Beitrag rüber?

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#67 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

qtreiber hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:17
JvS-105 hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 08:15 Und: Ich bin noch kein Motorrad gefahren, das so sanft und ausbalanciert fuhr.
fahre mal die Multi V4, am besten Pikes Peak-Version. Hat leichten E-Charakter.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mach ich das sehr gerne. Letztes Jahr in der Schweiz war bei unserem Pass-Portrait-Shooting sogar eine V4 dabei. Alleine: die Multistrada gefällt mir optisch einfach hinten und vorne nicht :shock:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#68 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

JvS-105 hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 13:37 Alleine: die Multistrada gefällt mir optisch einfach hinten und vorne nicht :shock:
auch deshalb: fahre die Pikes Peak. Meine Pikes Peak hat außerdem ein Kurzheck spendiert bekommen. :)
Die normale V4(S) wäre aus unterschiedlichen Gründen keine Alternative für mich. Dann 1.000x lieber (m)eine GS.

Hintergrund war im konkreten Fall der Motorlauf, der den Alt-Duc-Anhängern nicht gefallen kann. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
JvS-105
Beiträge: 2527
Registriert: Mittwoch 25. November 2015, 16:59
Wohnort: Laas (Südtirol)
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#69 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Guter Kumpel fährt die Pikes Peak.
Ich werd den mal nett bitten ;)

.. bin untröstlich, aber die Pikes Peak gefällt mir noch weniger als die normale :oops:

Apropos Motorlauf: Hab kürzlich meine 748 wieder aktiviert - war nach einer Fahrt selten so gut durchmassiert :mrgreen:

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#70 Ungelesener Beitrag von ryna »

… spart den Chiropraktiker! ;)

:Mh: So gesehen, könnte der schüttelnde Verbrenner günsTiger als das eKrad sein.


:lol:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#71 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Also, grundsätzlich kann ich mir als Forbewegungsmittel ein E-Motorrad vorstellen.
Leisten mögen können tue ich's mir im Moment nicht.
Wenn es aber einen juckt und der Spaß dran hat ... gerne.
Wenn einer noch warten will, bis es das beschriebene Teil so gibt, dass man es auch bei Regen im Freien unbedenklich laden kann, auch gerne.
Wenn einer noch warten will bis man den Tempomaten reflexartig, also ohne Nachzudenken, bedienen kann. ... volles Verständnis.

Wenn einer dann sein bestehendes Moped, das 70%, 80% 90% seiner statistischen Umweltbilanz schon hinter sich hat (bei der durchschnittlichen Fahrleistung) noch Jahre mit einem minimalen Umweltfußabdruck fährt, verkauft um sich ein neues E-Moped zu kaufen, das ja, weil es - sofern genug grüner Strom vorhanden ist - mindestens auch schon 70% seiner statistischen Umweltbilanz hinter sich hat ...
Der Gedankengang erschließt sich mir nicht völlig.

Aber meinen, dass damit dem Klimawandel entgegengewirkt wird: Unverständnis.
Das durchschnittliche deutsche Motorrad (also in Deutschland angemeldet) fährt knapp 2.200 km im Jahr.
Lassen wir es durchschnittlich 5 Liter / 100km verbrauchen, so sind es p.a. 110 Liter.
Etwas gegen den Klimawandel zu tun erscheint mir da sinnvoller, sich nass zu rasieren, manuell die Zähne zu putzen oder Holz mit der berühmten "Nokogiri", der seit 100ten von Jahren benutzten japanischen Handsäge zu bearbeiten, statt einer Elektrosäge.
Die Japaner machen da ganz schön schöne Sachen mit. ;)

Fazit: Also Spaß gerne, aber nicht als umweltgedankliches Feigenblatt.
Keine Meinungsveröffentlichung - nur ein paar Gedanken zum Nachdenken.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zero DSR/X - die elektrische Reise-Enduro

#72 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hey Max,

Es werden jetzt ja nicht mehr, oder zusätzliche Motorräder/Autos gekauft. Anstatt sich ein Fahrzeug mit Verbrennerantrieb zu kaufen, wird ein E geholt.

Diese E Fahrzeuge sind dann kleine Puzzlestücke... genau wie deine Vorschläge (Nassrasieren, usw.)

So sehe ich das :Pr:

Antworten

Zurück zu „Motorräder“