KTM 690 Enduro

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: KTM 690 Enduro

#233 Ungelesener Beitrag von Schippy »

nairolF hat geschrieben:@Schippy:
Was hältst du eigentlich davon, beim KNZ gleich auf einen Sigutech oder wie das Ding heißt zu wechseln?
Laut KTM Forum sicher eine gute Idee. So richtig extrem ist es wohl nur bei den EU4 Modellen ab 2019.
Ich hab das jetzt halt mal auf Garantie getauscht bekommen.
Weitere Schritte überlege ich mir spätestens am Ende der Garantiezeit. Jetzt hab ich ja einen Ersatzkolben dabei für den Fall der Fälle. Und im Ernstfall kipp ich nächstes Mal Wasser rein, falls keine Bremsflüssigkeit zur Hand.
Bei einem Umbau könnte man überlegen gleich auf Öl (Magura Blood) umzusteigen. Wenn da was undicht ist kommt nämlich bei der Konstruktion von KTM Bremsflüssigkeit in den Motor. Bei der geringen Ölmenge ist das sicher auch nicht gut.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe über dieses Wunderwerk der Technik, war es bislang auch fahrlässig ohne eine Ersatzbenzinpumpe auf den Track zu gehen. Aber da müsste man ja dann auch wissen, wie man sowas wechselt.
Ja wie man die Einspritzdüse unterwegs reinigt sollte man(n) auch mal üben. Gibt ettliche Videos dazu.
Auf der anderen Seite: Je nachdem wohin man fährt. KTM Werkstätten gibts schon einige und nen Schutzbrief hat man ja auch. Mich hat der Defektteufel 1,5 Tage ACT Italien gekostet. Es gibt schlimmeres und das kann auch mit jedem anderen Motorrad passieren. Und es gibt viele die problemlos unterwegs sind mit den 690ern.
Da ich ja den Vorgänger von deiner habe, kann ich nicht viel zu Gabel sagen. Nur ist es bei meiner halt auch so, dass sie eher auf der störrischen Seite agiert, wenn ich langsam fahre. Das kann man ganz schnell mit einem beherzten Griff Rechts lösen. Dann ist es echt erstaunlich, was das Ding so ab kann. Traue ich mich halt leider nicht so oft.

Gruß, Florian
Ja du sagst es genau richtig. Wenn man(n) Gas gibt dann passt das schon. Eber ich bin meist eher gemütlich unterwegs, da wäre mehr Komfort durchaus erträglicher.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
dikki
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Enduro

#234 Ungelesener Beitrag von dikki »

Das Problem mit KNZ hatte ich an meiner 450er (2017), die den Gleichen verbaut hat, nach 800km auch.
In den engl.- und amerika.-Foren haben alle auf KNZ von "Oberon" geschworen.
Nachdem der Defekt mit dem Original-KNZ ein 2. mal auftrat habe ich mir diesen dann auch bestellt, verbaut
und habe seit dem keinerlei Probleme mehr. Kann ich also auch nur empfehlen.

An meiner 701er (2017) hält der org. KNZ bis jetzt. Habe mir dafür den Reparatursatz bestellt,
fahre ihn bis jetzt glücklicherweise im Urlaub aber immer nur spazieren ;)

Benutzeravatar
kolmi
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 09:19

Re: KTM 690 Enduro

#235 Ungelesener Beitrag von kolmi »

Hi Schippy,

ich hab seit neustem auch so ein tolles Spaßgerät als Drittmotorrad.
Bin aktuell noch beim Einfahren, werd allerdings auch nicht so warm mit dem QS.

Kannst du zu deinem zusätzlich eingebauten Schalter etwas schreiben.
Gerne auch per PN oder ggf. Link zum KTM Forum falls es dort etwas geben sollte, wenn es in diesen Threat nicht rein soll.

[quote="Schippy"]Mal eine kleine Zusammenfassung von mir nach jetzt 15000km:


Zusätzlich habe ich einen Schalter eingebaut mit welchem ich den Kupplungsschalter kurzschließen kann. Wenn dieser kurzgeschlossen ist, ist der Schaltautomat außer Kraft gesetzt. Das funktioniert absolut prima und ich kann den Assistenten jetzt beliebig aktivieren und deaktivieren. Das Schalten zwischen Gang 3 und 6 funktioniert ohne Schaltassistenten auch ohne Kupplung sehr gut mit ein bissle Gefühl in der Gashand(hoch und runter). Somit bin ich letztes Wochenende ca 70% der Strecke ohne Assistent gefahren. Das wird wohl auch weiterhin meine bevorzugte Version sein.


Hast du einen Abstandshalter für dein Weichgepäck am Auspuff angebracht?
Du bist hier ja schon einige KM gefahren.
Wie sind deine Erfahrungen?

Für mich ist vorallem die Sitzbank sehr hart.
Du muss ich mich noch daran gewöhnen......

Vielen Dank

Gruß kolmi
Dateianhänge
KTM 690 1.jpg

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: KTM 690 Enduro

#236 Ungelesener Beitrag von nairolF »

@Kolmi:
Als Abstandshalter für Taschen verwende ich den Touratech/KTM Koffer Träger.
Den gibt es für die 19er meines Wissens nicht, jedoch passt der der 14er mit kleinen Änderungen.
Dazu muss man lediglich die hintere Querstrebe durch 2 Zwischenstücke verlängern.
Mein Kumpel mit seiner 19er hat das so gemacht und den Träger von seiner 2008er übernommen.

Bei der Sitzbank gibt es etwas aus dem Zubehör.
Bei meiner war beim Kauf schon eine montiert. Müsste wohl von Concept Seats sein und ist recht bequem und stört mich auch beim Stehen nicht.

Gruß, Florian

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: KTM 690 Enduro

#237 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo Kolmi,

Die Beschreibung im KTM Forum findest du unter: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... ost1586961
Ich hab beim Louis einen Schalter gekauft:https://www.louis.de/artikel/ein-aussch ... r=10032909
Diesen hab ich in der Lampenmaske von vorne gesehen seitlich links eingebaut und dann das blaue und schwarze Kabel welches oben rechts in der Lampenmaske gesteckt ist, mit Abzweigverbindern angezapft und den Schalter daran angeklemmt.

Wenn du nur die Funktion zuerst mal testen willst, kannst du den Kupplungsschalter demontieren (Achtung auf die Kleinteile!!) und mit einem kleinen Kabelbinder auf betätigt fixieren.

Bei meinen Enduristantaschen hab ich keinen Abstandshalter. Der hängt weit genug vorne damit es da keine Probleme gibt. Wenn ich eine Hecktasche montiere kommt unten ein Holzbrett rein, damit nichts runterhängt. Dann funktioniert das auch.

Ja die Sitzbank ist gewöhnungsbedürftig. Eine Radlerhose kann da durchaus helfen.

Wenn du sonstige Fragen hast melde dich gerne.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: KTM 690 Enduro

#238 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

nairolF hat geschrieben:Nachdem was ich bisher so gelesen habe über dieses Wunderwerk der Technik, war es bislang auch fahrlässig ohne eine Ersatzbenzinpumpe auf den Track zu gehen. Aber da müsste man ja dann auch wissen, wie man sowas wechselt.
Das würde ich so nicht sagen, die Benzinpumpe geht bei weitem nicht so häufig kaputt wie die Kipphebel oder der KNZ.
Martina und ich haben bis jetzt ca. 220000 km gefahren mit 4 690ern, und mit der Benzinpumpe war nie was.
Wenn man den Benzinfilter, der vor der Pumpe sitzt, wechselt, bevor er total verdreckt ist, tut man der Pumpe was Gutes.
Das sitzt beides im Tank drin, und das willst du im Gebüsch nicht wechseln.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: KTM 690 Enduro

#239 Ungelesener Beitrag von ryna »

Der Tipp von Bernd ist sehr hilfreich! DD
An der XChallenge ist Benzinpumpe auch ein Thema, wobei hier die sehr dünnen elektrischen Anschluss-Pins am Pumpengehäuse wegen zu hoher Stromaufnahme die Plaste des Deckels schmelzen > Benzin tritt aus. Ursächlich ist ein zugesetzter Benzinfilter die Ursache der Überlastung.

Aus Neugier geöffnet, nachdem ich bei 42tkm den Kraftstofffilter erneuert habe. Die Sauerei präsentierte sich so:
2018-09-10 18.07.08.jpg
Auch da sitzt das Filterelement inwändig im Tank. Obwohl die Pumpeneinheit bei dem Modell oben unter der Sitzbank gut zugänglich sitzt, möchte man nicht unterwegs daran herumbasteln müssen. Habe ich richtig gesehen habe, sitzt an der 690er die Pumpeneinheit auf der Unterseite des Tanks? Da noch weniger.

Angesichts des zugesetzten Filters und Hitzekorrodierter Anschluss-Pins hätte ich schon viel früher machen müssen. (Der Hersteller sieht ein 40tkm-Wechselintervall bei BMW650 Sertao vor, an den X-Modellen möchte er neue Pumpeneinheit verkaufen)
Für mich habe ich den Wechselintervall halbiert.

zweissnix
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 13:06

Re: KTM 690 Enduro

#240 Ungelesener Beitrag von zweissnix »

Ein Thema hab ich noch mit meiner Kathie: Die Gabel ist mir trotz softester Einstellung noch meist zu hart. Hier bin ich beim Überlegen ob ich mal versuche ein dünneres Gabelöl einzufüllen um damit den Einstellbereich weiter in Richtung Soft verschieben zu können.
Hallo Shippy,
hast du bezüglich der harten Gabel schön was neues ausprobiert? Mir kommt das Fahrwerk zum Endurowandern auch viel zu hart vor bei meinen 67kg.
Hab das Gefühl sie springt überall drüber und ist nicht besonders im Ansprechverhalten.

lg
zweissnix

Antworten

Zurück zu „Motorräder“