KTM 690 Enduro

Nachricht
Autor
edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Enduro

#241 Ungelesener Beitrag von edefauler »

Hallo,

KTM verkauft die Gabel als grossen Wurf und die Presse stimmt mit ein.
Wenn man sie dann fährt, es ist dabei egal ob SMC, Enduro oder 790er Adventure R, merkt man das es eine bockige Gabel ist die nicht richtig funktioniert.
Beste Abhilfe : Ab zum Fahrwerksbauer und anpassen lassen und das Federbein auch gleich.

Hatte ich bei meiner SMC machen lassen und jetzt ist die von der 790er gerade beim Berreiter.
Fahre seit jahren keine Serien Fahrwerke mehr und die 500 Euro sollte noch über sein wenn man sich ein neues Motorrad kauft.

Gruss

Norbert

zweissnix
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 13:06

Re: KTM 690 Enduro

#242 Ungelesener Beitrag von zweissnix »

KTM verkauft die Gabel als grossen Wurf und die Presse stimmt mit ein.
Wenn man sie dann fährt, es ist dabei egal ob SMC, Enduro oder 790er Adventure R, merkt man das es eine bockige Gabel ist die nicht richtig funktioniert.
Ja Norbert da hast du absolut recht.
Meine alte 950 Adventure spielt da fahrwerksmäßig in einer ganz anderen Liga.
Bitte berichte von deinenn Eindrücken wenn du das überarbeitete Fahrwerk vom Berreiter wieder zurück bekommen hast.

lg zweissnix

edefauler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:07
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Enduro

#243 Ungelesener Beitrag von edefauler »

Moin,

ja das von der 950er/990er war schon klasse.
War das einzige Fahrwerk wo ich nie den Wunsch hatte es überarbeiten lassen zu müssen.

Berichten ? Solange willst du nicht warten!
Das es besser sein wird als Serie weiss ich jetzt schon, da Berreiter schon das meiner 350er Freeride gemacht hat, oh es mir so gefällt und passt oder noch einmal nachbearbeitet werden muss, sehe ich mitte der Saison, wenn ich es wirklich im Einsatz hatte und nicht nur auf der Strasse mal gefahren bin.

Aber mal meine Erfahrungen
Duke 1 - gemacht von FranzRacing - passte auf den ersten Wurf und eines der besten Fahrwerke die ich je hatte/habe
Superduke 990 - Konrad Schittko, leider gibt es ihn nicht mehr, passte wie ein Massschuh
Freeride 350 - Berreiter- super im gelände, sauberes Ansprechen, keine Schläge in die Arme
Duke 690 2013 - sehr gutes Ansprechen und Bremsstabilität auf der Rennstrecke wie auch auf der Strasse
690er SMC 2019 - besseres Ansprechen als Serie, wesentlich angenehmer zu fahren ohne eine Sänfte zu sein.

Gruss

Norbert

Steffen
Beiträge: 554
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: KTM 690 Enduro

#244 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Ich habe ja eine schönere 690 in weiß. Heißt 701.

Da ist die Gabel auch so bockhart (und ich wiege bei weitem keine 67 Kilo), daß ich sie und das Federbein bei Twenty habe überarbeiten lassen. Nun läuft die Sache deutlich geschmeidiger. Für die Straße könnte es sogar noch einen Hauch softer sein.

Witzigerweise hatte das die 690 die ich vorher hatte nicht. Aber vielleicht hatte da der Vorbesitzer schon was gemacht.

Wenn sie nicht den Hecktank hätte würde ich sie auch öfter auf Reisen einsetzen. Für die meisten Anwendungen reichen die 75 PS ja vollkommen.

Zum Einfahren hatte ich da Straßenreifen drauf und wenn man gesehen hat was das Ding damit alles kann, denkt man echt über die Supermotovariante nach. Bei der 690 hatte ich einen Wechselradsatz, aber das hat sich nicht bewährt.

zweissnix
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 13:06

Re: KTM 690 Enduro

#245 Ungelesener Beitrag von zweissnix »

@Steffen
Hast du bei 701 die gleiche XPLOR Gabel wie bei der 690 Enduro Baujahr 2019?
Und welches Baujahr hattest du bei deiner KTM 690? Vor 2019 war ja eine andere Gabel verbaut.
Was hat denn Twenty Suspension bei der Gabel und Federbein gemacht und was war der Kostenpunkt dafür?

lg zweissnix

Steffen
Beiträge: 554
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 21:12

Re: KTM 690 Enduro

#246 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Meine 701 ist von 2017. Damals gab es ja keine KTM Enduro. So weit ich weiß ist die Gabel danach nicht geändert worden (und die Klagen über die Härte sprechen für diese Annahme).

Meine 690 war ein Baujahr geschätzt 2012 (müßte ich mal nachsehen).

Was Twenty gemacht hat müßte ich auch am WE nachschauen. Das kann man aber auch mit ihm absprechen. Letztlich arbeitet er mit der heiligen Dreieinigkeit der Fahrwerksoptimierer: anderes Öl, andere Shims, andere Feder.

Ich schaue mal am WE in die Rechnung.

zweissnix
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 13:06

Re: KTM 690 Enduro

#247 Ungelesener Beitrag von zweissnix »

ja super, danke Steffen.
Ich glaube bei der 2017er ist noch die Gabel mit 275mm Federweg drin

Benutzeravatar
on any sunday
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 10:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: KTM 690 Enduro

#248 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Meine alte 690 R war auch zu hart oder eher gesagt darauf ausgelegt in Rally Geschwindigkeit bewegt zu werden. Das war ok, aber auf die Dauer wäre mir das Tempo doch zu teuer und stressig gewesen. :mrgreen: Ein Austausch gegen eine Federhärte niedriger und bei der Gabel zusätzlich dünneres Gabelöl, hat das "Problem" gelöst.

Wenn man nicht selber Hand anlegen möchte, kann ich auch Franz Racing empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Motorräder“